Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beteiligung in Großunternehmen

verfasst von : Peter Wilke, Eckhard Voß

Erschienen in: Mitarbeiterbeteiligung in deutschen Unternehmen

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Praxis zeigt, dass die Größe eines Unternehmens, seine Rechtsform, aber auch seine Branchenzugehörigkeit, Wettbewerbsposition und andere externe Faktoren wesentlichen Einfluss auf die interne Organisation und Unternehmenskultur haben. Diese Faktoren bestimmen, ob und wie ein Unternehmen allen oder Teilen seiner Mitarbeiter/-innen eine Beteiligung an Kapital und Erfolg des Unternehmens anbietet. So ist eine Beteiligung der Mitarbei-ter/-innen in großen Unternehmen, die am Aktienmarkt gehandelt werden, sehr viel häufiger anzutreffen, als in kleinen, mittelständischen Unternehmen. Dies ist einerseits leicht erklärbar durch die Rechtsform der Aktiengesellschaft, die es problemlos erlaubt, Dritte an einem Unternehmen finanziell zu beteiligen, ohne an seinen Organisationsstrukturen und internen Hierarchien etwas zu verändern. Aber andererseits auch durch die Wettbewerbsposition vieler dieser Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt, die es notwendig macht, attraktive Einkommensmöglichkeiten für die Mitarbeiter/-innen und ein innovative Unternehmensklima zu schaffen.

Metadaten
Titel
Beteiligung in Großunternehmen
verfasst von
Peter Wilke
Eckhard Voß
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81544-6_4