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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beteiligung und Dialog durch Facebook? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR

verfasst von : Kerstin Thummes, Maja Malik

Erschienen in: Strategische Onlinekommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Interaktion und Dialog auf Augenhöhe – das sind große Versprechen, die mit dem Einsatz sozialer Medien in der strategischen Kommunikation von Organisationen einhergehen. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern Dialog als komplexe und voraussetzungsreiche Kommunikationsform über Social Media Angebote überhaupt zustande kommt. Wagen es Unternehmen trotz der verschiedenen Risiken, die mit dialogorientierten Strategien verbunden sind, in sozialen Netzwerken die Voraussetzungen für Dialog zu schaffen und gehen ihre Anspruchsgruppen auf entsprechende Kommunikationsangebote ein?

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Fußnoten
1
Einschränkend gilt es zu bedenken, dass sich Unternehmen und Organisationen bei „Socialbakers“ selbst registrieren, um in die Statistik einzugehen. Es werden auf dieser Seite also nicht alle Marken aus Deutschland geführt, die eine Facebook-Fanseite haben, sondern nur diejenigen, die sich selbst bei „Socialbakers“ registriert haben.
 
2
Posts aus dem Themenbereich „Alltag“ befassen sich mit der Lebenswelt der Nutzer und beziehen sich etwa auf die Jahreszeit, das Wetter, Sternzeichen, Grüße an die Nutzer (z. B. „Schönes Wochenende!“) oder allgemeine Fragen an diese (z. B. „Was habt ihr am Freitag gemacht?“).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Beteiligung und Dialog durch Facebook? Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur Nutzung von Facebook-Fanseiten als Dialogplattform in der Marken-PR
verfasst von
Kerstin Thummes
Maja Malik
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03396-5_6