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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebliche und verbandliche Personalentwicklung bei unvollendeter Professionalisierung am Beispiel der Münchner Volkshochschule

verfasst von : Klaus Meisel, Regine Sgodda

Erschienen in: Das Personal in der Weiterbildung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Bedeutung der Personalentwicklung des haupt- und freiberuflichen Personals wird in der Weiterbildung – wie in anderen Branchen auch – als entscheidende Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation gesehen. Der Beitrag zeigt die derzeitigen Kontextbedingungen für Personalentwicklungsmaßnahmen in der öffentlichen Weiterbildung auf und konkretisiert aus betrieblicher Sicht am Beispiel der Münchner Volkshochschule sowie auf verbandlicher und überregionaler Ebene Elemente einer systematischen Personalentwicklung sowohl für hauptberuflich Beschäftigte als auch für freiberufliche Honorarkräfte in der Weiterbildung. Neben den institutionellen, monetären und gesellschaftlichen Anforderungen und Entwicklungen, die eine systematische Personalentwicklung begründen, werden auch die Mangelbedingungen sowie prekären Beschäftigungsverhältnisse, unter denen derzeit Personalentwicklung durchgeführt wird, thematisiert. Der Beitrag fordert eine kontinuierliche, planmäßige und überregionale Qualitätsentwicklung. Um dieser jedoch gerecht werden zu können, müssen auch gegenüber der Bildungspolitik die wesentlichen Voraussetzungen für eine weitergehende Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung eingefordert werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Betriebliche und verbandliche Personalentwicklung bei unvollendeter Professionalisierung am Beispiel der Münchner Volkshochschule
verfasst von
Klaus Meisel
Regine Sgodda
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_18