Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Betriebstypen des Handel – Begrifflichkeiten, Typologisierung und Entwicklungslinien

verfasst von : Ernst Gittenberger, Dr., Christoph Teller, Professor Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Wahl des Betriebstyps ist eine grundlegende Entscheidung im Handel. Insbesondere im Hinblick auf den größer werdenden Konkurrenzdruck im Handel gewinnt sie an Bedeutung: Einerseits muss das Ziel verfolgt werden sich von der Konkurrenz abzugrenzen, andererseits müssen die Konsumentenpräferenzen bzgl. einzelner Betriebsmerkmale ebenfalls berücksichtigt werden. In dem vorliegenden Beitrag werden neben Differenzierungskriterien auch verschiedene Betriebstypen sowie deren Ausprägungen erläutert. Weiterhin werden verschiedene Ansätze zur Erläuterung des Entwicklungsprozesses von Betriebstypen dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adolphs, K. (2004). Markterfolg durch integratives Multichannel-Marketing. Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse. Marketing ZFP, 26(4), 269–281. Adolphs, K. (2004). Markterfolg durch integratives Multichannel-Marketing. Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse. Marketing ZFP, 26(4), 269–281.
Zurück zum Zitat Ahrend-Fuchs, C. (1995). Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten bei Lebensmitteln. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Ahrend-Fuchs, C. (1995). Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten bei Lebensmitteln. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Ausschuss für Betriebsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft (1995). Katalog E. Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft (4. Aufl.). Köln: Universität Köln Institut für Handelsforschung. Ausschuss für Betriebsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft (1995). Katalog E. Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft (4. Aufl.). Köln: Universität Köln Institut für Handelsforschung.
Zurück zum Zitat Ausschuss für Betriebsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft (2006). Katalog E. Definitionen zu Handel und Distribution (5. Aufl.). Köln: Universität Köln Institut für Handelsforschung. Ausschuss für Betriebsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft (2006). Katalog E. Definitionen zu Handel und Distribution (5. Aufl.). Köln: Universität Köln Institut für Handelsforschung.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P., Rosa, J. A., Celly, K. S., & Coronel, F. (2000). Marketing-Management. München, Wien: Oldenbourg. Bagozzi, R. P., Rosa, J. A., Celly, K. S., & Coronel, F. (2000). Marketing-Management. München, Wien: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Barth, K. (1999). Betriebswirtschaftslehre des Handels (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Barth, K. (1999). Betriebswirtschaftslehre des Handels (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Beinstein, E., & Maurer, R. (2002). Die Zukunft des Handels. Kelkheim: Zukunftsinstitut. Beinstein, E., & Maurer, R. (2002). Die Zukunft des Handels. Kelkheim: Zukunftsinstitut.
Zurück zum Zitat Berekoven, L. (1995). Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing. Grundlagen und Entscheidungshilfen (2. Aufl.). München: C.H. Beck. Berekoven, L. (1995). Erfolgreiches Einzelhandelsmarketing. Grundlagen und Entscheidungshilfen (2. Aufl.). München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Bhatnagar, A., & Ratchford, B. T. (2004). A model of retail format competition for non-durable goods. International Journal of Research in Marketing, 21, 39–59.CrossRef Bhatnagar, A., & Ratchford, B. T. (2004). A model of retail format competition for non-durable goods. International Journal of Research in Marketing, 21, 39–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Homburg, C. (2001, Hrsg.). Gabler Marketing Lexikon. Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M., & Homburg, C. (2001, Hrsg.). Gabler Marketing Lexikon. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Colla, E. (2004). The Outlook for European Grocery Retailing: Competition and Format Development. International Review of Retail, Distribution, & Consumer Research, 14(1), 47–69.CrossRef Colla, E. (2004). The Outlook for European Grocery Retailing: Competition and Format Development. International Review of Retail, Distribution, & Consumer Research, 14(1), 47–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Dawson, J. (2006). Retail Trends in Europe. In M. Krafft & M. K. Matrala (Hrsg.), Retailing in the 21st Century (S. 63–81). Heidelberg: Springer. Dawson, J. (2006). Retail Trends in Europe. In M. Krafft & M. K. Matrala (Hrsg.), Retailing in the 21st Century (S. 63–81). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Diller, H. (2001, Hrsg.). Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl.). München: Vahlen. Diller, H. (2001, Hrsg.). Vahlens Großes Marketinglexikon (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Diller, H., Haas, A., & Hausruckinger, G. (1997). Discounting – Erfolgreich nicht nur im Handel. Harvard Business Manager, 19(4), 19–28. Diller, H., Haas, A., & Hausruckinger, G. (1997). Discounting – Erfolgreich nicht nur im Handel. Harvard Business Manager, 19(4), 19–28.
Zurück zum Zitat Dobson, P., & Waterson, M. (2006). Retailer Power: Recent developments and policy implications. In J. Dawson, A. Findlay & L. Sparks (Hrsg.), The Retailing Reader (S. 318–341). NewYork: Routledge. Dobson, P., & Waterson, M. (2006). Retailer Power: Recent developments and policy implications. In J. Dawson, A. Findlay & L. Sparks (Hrsg.), The Retailing Reader (S. 318–341). NewYork: Routledge.
Zurück zum Zitat Geml, R., & Lauer, H. (2004). Das kleine Marketing-Lexikon (3. Aufl.). Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen. Geml, R., & Lauer, H. (2004). Das kleine Marketing-Lexikon (3. Aufl.). Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen.
Zurück zum Zitat Gittenberger, E. (2011). Betriebsformenwahl älterer KonsumentInnen. Dissertation. Wirtschaftsuniversität Wien. Gittenberger, E. (2011). Betriebsformenwahl älterer KonsumentInnen. Dissertation. Wirtschaftsuniversität Wien.
Zurück zum Zitat Gittenberger, E., Dorr, A., Eidenberger, J., Gavac, K.,Hölzl, K., Streicher, J., Talker, C., & Vogl, B. (2010). Der österreichische Handel 2010. Daten-Fakten-Analysen. Wien: KMU Forschung Austria. Gittenberger, E., Dorr, A., Eidenberger, J., Gavac, K.,Hölzl, K., Streicher, J., Talker, C., & Vogl, B. (2010). Der österreichische Handel 2010. Daten-Fakten-Analysen. Wien: KMU Forschung Austria.
Zurück zum Zitat Gittenberger, E., & Teller, C. (2009). Betriebstypenspezifisches Kaufverhalten von älteren Konsument-Innen. In E.Hanappi-Egger, P. Schnedlitz (Hrsg.), Ageing Society – Altern in der Stadt: Aktuelle Trends und ihre Bedeutung für die strategische Stadtentwicklung (S. 346–394). Wien: Facultas.wuv Universitätsverlag. Gittenberger, E., & Teller, C. (2009). Betriebstypenspezifisches Kaufverhalten von älteren Konsument-Innen. In E.Hanappi-Egger, P. Schnedlitz (Hrsg.), Ageing Society – Altern in der Stadt: Aktuelle Trends und ihre Bedeutung für die strategische Stadtentwicklung (S. 346–394). Wien: Facultas.wuv Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Gittenberger, E., Gavac, K., Hölzl, K., & Widhalm, A. (2008). Der österreichische Handel 2008. Daten-Fakten-Analysen. Wien: KMU Forschung Austria. Gittenberger, E., Gavac, K., Hölzl, K., & Widhalm, A. (2008). Der österreichische Handel 2008. Daten-Fakten-Analysen. Wien: KMU Forschung Austria.
Zurück zum Zitat Gittenberger, E., Löschl, S., Scheichenbauer, H., Widhalm, A., & Lenzhofer, J. (2007). Einzelhandel im Internet. Wien: KMU Forschung Austria. Gittenberger, E., Löschl, S., Scheichenbauer, H., Widhalm, A., & Lenzhofer, J. (2007). Einzelhandel im Internet. Wien: KMU Forschung Austria.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Benito, O. (2005). Spatial competitive interaction of retail store formats: modelling proposal and empirical results. Journals of Business Research, 58, 457–466.CrossRef Gonzalez-Benito, O. (2005). Spatial competitive interaction of retail store formats: modelling proposal and empirical results. Journals of Business Research, 58, 457–466.CrossRef
Zurück zum Zitat Gonzalez-Benito, O., Munoz-Gallego, P. A., & Kopalle, P. K. (2005). Asymetric competition in retail store formats: Evaluating inter- and intra-format spatial effects. Journal of Retailing, 81, 59–73.CrossRef Gonzalez-Benito, O., Munoz-Gallego, P. A., & Kopalle, P. K. (2005). Asymetric competition in retail store formats: Evaluating inter- and intra-format spatial effects. Journal of Retailing, 81, 59–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Goswami, P., & Mishra, M. S. (2009). Would Indian consumers move from kirana stores to organized retailers when shopping for groceries? Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics, 21(1), 127–143.CrossRef Goswami, P., & Mishra, M. S. (2009). Would Indian consumers move from kirana stores to organized retailers when shopping for groceries? Asia Pacific Journal of Marketing and Logistics, 21(1), 127–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Grace, D., & O’Cass, A. (2005). An examination of the antecedents of repatronage intensions across different retail store formats. Journal of Retailing and Consumer Services, 12, 227–243.CrossRef Grace, D., & O’Cass, A. (2005). An examination of the antecedents of repatronage intensions across different retail store formats. Journal of Retailing and Consumer Services, 12, 227–243.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (1989). Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel. Eine empirische Analyse am Beispiel des textilen Facheinzelhandels. Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (1989). Betriebstypenprofilierung und Erlebnishandel. Eine empirische Analyse am Beispiel des textilen Facheinzelhandels. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hoffmann, N. A., & Schnedlitz, P. (2008). The Austrian Retail Market: A Profile. European Retail Research, 22, 207–227. Hoffmann, N. A., & Schnedlitz, P. (2008). The Austrian Retail Market: A Profile. European Retail Research, 22, 207–227.
Zurück zum Zitat Holweg, C., & Lienbacher, E. (2011). Social Marketing Innovation: New Thinking in Retailing. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 23(4), 307–326.CrossRef Holweg, C., & Lienbacher, E. (2011). Social Marketing Innovation: New Thinking in Retailing. Journal of Nonprofit & Public Sector Marketing, 23(4), 307–326.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2000). Quantitative Betriebswirtschaftslehre. Entscheidungsunterstützung durch Modelle (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C. (2000). Quantitative Betriebswirtschaftslehre. Entscheidungsunterstützung durch Modelle (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Home, N. (2002). Rural consumers’ patronage behaviour in Finland. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 12(2), 149–164.CrossRef Home, N. (2002). Rural consumers’ patronage behaviour in Finland. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 12(2), 149–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Huddleston, P., Whipple, J., Nye Mattick, R., & Jung Lee, S. (2009). Consumer satisfaction in food retailing: comparing speciality and conventional grocery stores. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(1), 63–80.CrossRef Huddleston, P., Whipple, J., Nye Mattick, R., & Jung Lee, S. (2009). Consumer satisfaction in food retailing: comparing speciality and conventional grocery stores. International Journal of Retail & Distribution Management, 37(1), 63–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Hudetz, K., Hans, G., & Tanaskovic, N. (2005). Nutzung des Internets im Handel – Status Quo und Entwicklungen. In K. Hudetz (Hrsg.), E-Commerce im Handel (S. 15–72). Gernsbach: Deutscher-Betriebswirte-Verlag. Hudetz, K., Hans, G., & Tanaskovic, N. (2005). Nutzung des Internets im Handel – Status Quo und Entwicklungen. In K. Hudetz (Hrsg.), E-Commerce im Handel (S. 15–72). Gernsbach: Deutscher-Betriebswirte-Verlag.
Zurück zum Zitat Hudetz, K., & Kaapke, A. (2009). Lexikon Handelsmanagement. Controlling – Führung – Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Hudetz, K., & Kaapke, A. (2009). Lexikon Handelsmanagement. Controlling – Führung – Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Hurth, J. (1998). Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel. Wie aus Kleinen Riesen Local Heroes werden. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Hurth, J. (1998). Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel. Wie aus Kleinen Riesen Local Heroes werden. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat IHK-Saarland (2004). Einzelhandel vor massivem Strukturwandel. Zitiert in H.-J. Theis, (2008), Handbuch Handelsmarketing (2. Aufl., S. 518–519). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. IHK-Saarland (2004). Einzelhandel vor massivem Strukturwandel. Zitiert in H.-J. Theis, (2008), Handbuch Handelsmarketing (2. Aufl., S. 518–519). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Jacobs, S., Van der Merwe, D., Lombard, E., & Kruger, N. (2010). Exploring consumers’ preference with regard to department and specialist food stores. International Journal of Consumer Studies, 34, 169–178.CrossRef Jacobs, S., Van der Merwe, D., Lombard, E., & Kruger, N. (2010). Exploring consumers’ preference with regard to department and specialist food stores. International Journal of Consumer Studies, 34, 169–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, C. (2009). Handelsmarken von Discountern. Konzepte und Strategien. Hamburg: Igel Verlag. Köhler, C. (2009). Handelsmarken von Discountern. Konzepte und Strategien. Hamburg: Igel Verlag.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel F. (2007). Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München: Pearson Education. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel F. (2007). Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München: Pearson Education.
Zurück zum Zitat Kotzab, H., & Teller, C. (2005). To Pay or Not to Pay,That is the Question. Conceptual Model and Empirical Results on Consumers’ View on Home Delivery. In N. Kornum, B. Mogens (Hrsg.), Grocery E-Commerce. Consumer Behaviour and Business Strategies (S. 36–57). Cheltenham, Northampton: Edward Elgar Publishing. Kotzab, H., & Teller, C. (2005). To Pay or Not to Pay,That is the Question. Conceptual Model and Empirical Results on Consumers’ View on Home Delivery. In N. Kornum, B. Mogens (Hrsg.), Grocery E-Commerce. Consumer Behaviour and Business Strategies (S. 36–57). Cheltenham, Northampton: Edward Elgar Publishing.
Zurück zum Zitat Kousek, H. (2002). Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel. In P. Schnedlitz, (2002, Hrsg.), Schriftenreihe Handel und Marketing. Bd. 38. Wien: Eigenverlag. Kousek, H. (2002). Einkaufsstättenwahl im Lebensmitteleinzelhandel. In P. Schnedlitz, (2002, Hrsg.), Schriftenreihe Handel und Marketing. Bd. 38. Wien: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Lademann, R. P. (2008). Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Markten unter Globalisierungsdruck. In H.-C. Rickhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland (2. Aufl., S. 71–102). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Lademann, R. P. (2008). Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Markten unter Globalisierungsdruck. In H.-C. Rickhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland (2. Aufl., S. 71–102). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Landsverk, O. B., Hughes, D., & Fearne, A. (2003). Shopper Loyality and Store Choice: Insights from a study of Norwegian supermarkets. European Retail Digest, 39, 1–8. Landsverk, O. B., Hughes, D., & Fearne, A. (2003). Shopper Loyality and Store Choice: Insights from a study of Norwegian supermarkets. European Retail Digest, 39, 1–8.
Zurück zum Zitat Leischner, E. (2004). Entwicklungslinien des Marketing in Deutschland: 25 Jahre im Spiegel der Zeitschrift „Marketing ZFP“. Marketing ZFP, 26(4), 345–364. Leischner, E. (2004). Entwicklungslinien des Marketing in Deutschland: 25 Jahre im Spiegel der Zeitschrift „Marketing ZFP“. Marketing ZFP, 26(4), 345–364.
Zurück zum Zitat Lerchenmuller, M. (2003). Handelsbetriebslehre (4. Aufl.). Ludwigshafen: Friedrich Khiel Verlag. Lerchenmuller, M. (2003). Handelsbetriebslehre (4. Aufl.). Ludwigshafen: Friedrich Khiel Verlag.
Zurück zum Zitat Lerchenmuller, M., Vochezer, R., & Vogler, T. (2011). Lexikon Betriebsformen. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Lerchenmuller, M., Vochezer, R., & Vogler, T. (2011). Lexikon Betriebsformen. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Levy, M., & Weitz, B. A. (2009). Retailing Management (7. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Levy, M., & Weitz, B. A. (2009). Retailing Management (7. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Liebmann, H.-P., & Zentes, J. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen. Liebmann, H.-P., & Zentes, J. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lienbacher, E., & Holweg, C. (2011). Strukturanalyse Sozialmarkte in Osterreich. In P. Schnedlitz (Hrsg.), Schriftenreihe für Handel und Marketing, Bd. 74. Wien: Eigenverlag. Lienbacher, E., & Holweg, C. (2011). Strukturanalyse Sozialmarkte in Osterreich. In P. Schnedlitz (Hrsg.), Schriftenreihe für Handel und Marketing, Bd. 74. Wien: Eigenverlag.
Zurück zum Zitat Mattmuller, R., & Tunder, R. (2004). Strategisches Handelsmarketing. München: Vahlen. Mattmuller, R., & Tunder, R. (2004). Strategisches Handelsmarketing. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat McEachern, M. G., Warnaby, G., Carrigan, M., & Szmigin, I. (2010) Farmersmarkets. Journal of Marketing Management, 26(5/6), 395–412.CrossRef McEachern, M. G., Warnaby, G., Carrigan, M., & Szmigin, I. (2010) Farmersmarkets. Journal of Marketing Management, 26(5/6), 395–412.CrossRef
Zurück zum Zitat McNair, M. P. (1931). Trends in Large-Scale-Retailing. Harvard Business Review, 10(1), 30–39. McNair, M. P. (1931). Trends in Large-Scale-Retailing. Harvard Business Review, 10(1), 30–39.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2000). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte. Instrumente-Praxisbeispiele (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (2000). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte. Instrumente-Praxisbeispiele (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L. (2002). Handelsmarketing (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L. (2002). Handelsmarketing (3. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L., & Natter, M. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., & Natter, M. (2011). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L., & Toporowski, W. (2006). Handelsbetriebe. In L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Schriftenreihe des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln (S. 1–43). Arbeitspapier 19. Müller-Hagedorn, L., & Toporowski, W. (2006). Handelsbetriebe. In L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Schriftenreihe des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution der Universität zu Köln (S. 1–43). Arbeitspapier 19.
Zurück zum Zitat Nielsen (2009). Handel in Österreich. Basisdaten 2008. Wien. Nielsen (2009). Handel in Österreich. Basisdaten 2008. Wien.
Zurück zum Zitat Nielsen (2010). Handel in Österreich. Basisdaten 2009. Wien. Nielsen (2010). Handel in Österreich. Basisdaten 2009. Wien.
Zurück zum Zitat Nieschlag, R. (1954). Die Dynamik der Betriebsformen im Handel. Essen: Schriftenreihe des Rheinisch-Westfälisches Instituts für Wirtschaftsforschung, Bd. 7. Nieschlag, R. (1954). Die Dynamik der Betriebsformen im Handel. Essen: Schriftenreihe des Rheinisch-Westfälisches Instituts für Wirtschaftsforschung, Bd. 7.
Zurück zum Zitat Orth, U. R., & Green, M. T. (2009). Consumer loyality to family versus non-family business: The role of store image, trust and satisfaction. Journal of Retailing and Consumer Services, 16, 248–259.CrossRef Orth, U. R., & Green, M. T. (2009). Consumer loyality to family versus non-family business: The role of store image, trust and satisfaction. Journal of Retailing and Consumer Services, 16, 248–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Pan, Y., & Zinkhan, G. M. (2006).Determinants of retail patronage: A meta-analytical perspective. Journal of Retailing, 82, 229–243.CrossRef Pan, Y., & Zinkhan, G. M. (2006).Determinants of retail patronage: A meta-analytical perspective. Journal of Retailing, 82, 229–243.CrossRef
Zurück zum Zitat Paswan, A., Santarriaga Pineda, M. D., & Soto Ramirez, F. C. (2009). Small versus large retail stores in an emerging market – Mexico. Journal of Business Research, 63(7), 667–672.CrossRef Paswan, A., Santarriaga Pineda, M. D., & Soto Ramirez, F. C. (2009). Small versus large retail stores in an emerging market – Mexico. Journal of Business Research, 63(7), 667–672.CrossRef
Zurück zum Zitat Pietersen, F. (2008). Handel in Deutschland – Status quo, Strategien, Perspektiven. In H.-C. Riekhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland – Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster (2. Aufl., S. 33–67). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pietersen, F. (2008). Handel in Deutschland – Status quo, Strategien, Perspektiven. In H.-C. Riekhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland – Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster (2. Aufl., S. 33–67). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Poole, R., Clarke, G. P., & Clarke, D. B. (2002). Growth, Concentration and Regulation in European Food Retailing. European Urban and Regional Studies, 9(2), 167–186.CrossRef Poole, R., Clarke, G. P., & Clarke, D. B. (2002). Growth, Concentration and Regulation in European Food Retailing. European Urban and Regional Studies, 9(2), 167–186.CrossRef
Zurück zum Zitat Purper, G., & Weinberg, P. (2007). Betriebsformen des Einzelhandels: ein Wechsel von der Anbieter zur Konsumentenperspektive. In M. Schuckel, W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Purper, G., & Weinberg, P. (2007). Betriebsformen des Einzelhandels: ein Wechsel von der Anbieter zur Konsumentenperspektive. In M. Schuckel, W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Quinn, J., & Sparks, L. (2007). The evolution of grocery wholesaling and grocery wholesalers in Ireland and Britain since the 1930s. International Review of Retail, Distribution & Consumer Research, 17(4), 391–411.CrossRef Quinn, J., & Sparks, L. (2007). The evolution of grocery wholesaling and grocery wholesalers in Ireland and Britain since the 1930s. International Review of Retail, Distribution & Consumer Research, 17(4), 391–411.CrossRef
Zurück zum Zitat Reutterer, T., & Teller, C. (2009). Store format choice and shopping trip types. International Journal of Retailing & Distribution Management, 37(8), 695–710. Reutterer, T., & Teller, C. (2009). Store format choice and shopping trip types. International Journal of Retailing & Distribution Management, 37(8), 695–710.
Zurück zum Zitat Rhee, H., & Bell, D. R. (2002). The inter-store mobility of supermarket shoppers. Journal of Retailing, 78, 225–237.CrossRef Rhee, H., & Bell, D. R. (2002). The inter-store mobility of supermarket shoppers. Journal of Retailing, 78, 225–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Rudolph, T. (2009). Modernes Handelsmanagement. Eine Einführung in die Handelslehre (2. Aufl.). Stuttgart: Schaffer-Poeschel Verlag. Rudolph, T. (2009). Modernes Handelsmanagement. Eine Einführung in die Handelslehre (2. Aufl.). Stuttgart: Schaffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Schnedlitz, P. (2007). Vorlesung Handelsmarketing & Marktforschung. WS 2007/2008. Retrieved from http://www.wu.ac.at/retail/downloads/lehrveranstaltungen/handelsmarketing1.pdf. Schnedlitz, P. (2007). Vorlesung Handelsmarketing & Marktforschung. WS 2007/2008. Retrieved from http://​www.​wu.​ac.​at/​retail/​downloads/​lehrveranstaltun​gen/​handelsmarketing​1.​pdf.​
Zurück zum Zitat Schnedlitz, P. (2006). Der Supermarkt der Zukunft. In P. Schnedlitz, R. Buber, T. Reutterer, A. Schuh & C. Teller (Hrsg.), Innovationen in Marketing und Handel. Wien: Linde. Schnedlitz, P. (2006). Der Supermarkt der Zukunft. In P. Schnedlitz, R. Buber, T. Reutterer, A. Schuh & C. Teller (Hrsg.), Innovationen in Marketing und Handel. Wien: Linde.
Zurück zum Zitat Schwedt, G. (2006). Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt. Eine Kulturgeschichte des Einkaufens. Weinheim: Wiley -VCH. Schwedt, G. (2006). Vom Tante-Emma-Laden zum Supermarkt. Eine Kulturgeschichte des Einkaufens. Weinheim: Wiley -VCH.
Zurück zum Zitat Seiders, K., & Tigert, D. J. (2000). The impact of supercenters on traditional food retailers in four markets. International Journal of Retail & Distribution Management, 28(4/5), 182–193.CrossRef Seiders, K., & Tigert, D. J. (2000). The impact of supercenters on traditional food retailers in four markets. International Journal of Retail & Distribution Management, 28(4/5), 182–193.CrossRef
Zurück zum Zitat Serrano Dominguez, C. (2007). Retailing establishments: A competitive analysis of commercial formats from the consumers’ profiles and perceptions. Journal of Retailing and Consumer Services, 14, 297–308.CrossRef Serrano Dominguez, C. (2007). Retailing establishments: A competitive analysis of commercial formats from the consumers’ profiles and perceptions. Journal of Retailing and Consumer Services, 14, 297–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Skallerud, K., Korneliussen, T., & Olsen, S. O. (2009). An examination of consumer’s cross-shopping behaviour. Journal of Retailing and Consumer Services, 16, 181–189.CrossRef Skallerud, K., Korneliussen, T., & Olsen, S. O. (2009). An examination of consumer’s cross-shopping behaviour. Journal of Retailing and Consumer Services, 16, 181–189.CrossRef
Zurück zum Zitat Solgaard, H. S., & Hansen, T. (2003). A hierarchical Bayes model of choice between supermarket formats. Journal of Retailing and Consumer Services, 10, 169–180.CrossRef Solgaard, H. S., & Hansen, T. (2003). A hierarchical Bayes model of choice between supermarket formats. Journal of Retailing and Consumer Services, 10, 169–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Spandl, T. (2002). Horizontale Betriebstypendiversifikation. Möglichkeiten und Erfolgschancen der horizontalen Vertriebssysteme und die Auswirkungen auf die Händlermarke. Dissertation. Wirtschaftsuniversität Wien. Spandl, T. (2002). Horizontale Betriebstypendiversifikation. Möglichkeiten und Erfolgschancen der horizontalen Vertriebssysteme und die Auswirkungen auf die Händlermarke. Dissertation. Wirtschaftsuniversität Wien.
Zurück zum Zitat Sparks, L. (2011). Setting for second best? Reflections after the tenth aniversary of Wal-Mart’s entry to the United Kingdom. International Journal of Retail & Distributon Management, 39(2), 114–129.CrossRef Sparks, L. (2011). Setting for second best? Reflections after the tenth aniversary of Wal-Mart’s entry to the United Kingdom. International Journal of Retail & Distributon Management, 39(2), 114–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Statistik Austria (2008). Systematik der Wirtschaftstatigkeiten ONACE 2008. Band 2: Benennungen, Alphabetikum. Wien: Verlag Österreich. Statistik Austria (2008). Systematik der Wirtschaftstatigkeiten ONACE 2008. Band 2: Benennungen, Alphabetikum. Wien: Verlag Österreich.
Zurück zum Zitat Surchi, M. (2011). The temporary store: a new marketing tool for fashion brands. Journal of Fashion Marketing & Management [serial online], 15(2), 257–270.CrossRef Surchi, M. (2011). The temporary store: a new marketing tool for fashion brands. Journal of Fashion Marketing & Management [serial online], 15(2), 257–270.CrossRef
Zurück zum Zitat Teller, C. (2008). Shopping streets versus shopping malls – determinants of agglomeration format attractiveness from the consumers’ point of view. The International Review of Retail, Distribution and Consumer research, 18(4), 381–403.CrossRef Teller, C. (2008). Shopping streets versus shopping malls – determinants of agglomeration format attractiveness from the consumers’ point of view. The International Review of Retail, Distribution and Consumer research, 18(4), 381–403.CrossRef
Zurück zum Zitat Teller, C., & Gittenberger, E. (2011). Patronage Behaviour of Elderly Supermarket Shoppers – Antecedents and Unobserved Heterogeneity’. International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 21(5), 483–499.CrossRef Teller, C., & Gittenberger, E. (2011). Patronage Behaviour of Elderly Supermarket Shoppers – Antecedents and Unobserved Heterogeneity’. International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 21(5), 483–499.CrossRef
Zurück zum Zitat Teller, C., & Elms J. R. (2010). Managing the Attractiveness of Evolved and Created Retail Agglomeration Formats’. Emerald Marketing Intelligence and Planning, 28(1), 25–45.CrossRef Teller, C., & Elms J. R. (2010). Managing the Attractiveness of Evolved and Created Retail Agglomeration Formats’. Emerald Marketing Intelligence and Planning, 28(1), 25–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Teller, C., & Reutterer T. (2009). Store Format Choice and Shopping Trip Types. Emerald International Journal of Retail and Distribution Management, 37(8), 695–710.CrossRef Teller, C., & Reutterer T. (2009). Store Format Choice and Shopping Trip Types. Emerald International Journal of Retail and Distribution Management, 37(8), 695–710.CrossRef
Zurück zum Zitat Teller, C., Kotzab, H., & Grant, D. B. (2006). The Consumer Direct Services Revolution in Grocery Retailing: an exploratory investigation. Emerald Managing Service Quality Journal, 16(1), 78–96.CrossRef Teller, C., Kotzab, H., & Grant, D. B. (2006). The Consumer Direct Services Revolution in Grocery Retailing: an exploratory investigation. Emerald Managing Service Quality Journal, 16(1), 78–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Theis, H.-J. (2008). Handbuch Handelsmarketing (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Theis, H.-J. (2008). Handbuch Handelsmarketing (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Theis, H.-J. (1999). Handels-Marketing. Analyse und Planungskonzepte für den Einzelhandel. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Theis, H.-J. (1999). Handels-Marketing. Analyse und Planungskonzepte für den Einzelhandel. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Tietz, B. (1993). Der Handelsbetrieb. Grundlagen der Unternehmenspolitik (2. Aufl.). München: Vahlen. Tietz, B. (1993). Der Handelsbetrieb. Grundlagen der Unternehmenspolitik (2. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Toporowski, W., & Zielke, S. (2007). Entwicklungslinien und Zukunft der Distributions- und Handelswissenschaften. In M. Schuckel & W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (S. 23–52). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Toporowski, W., & Zielke, S. (2007). Entwicklungslinien und Zukunft der Distributions- und Handelswissenschaften. In M. Schuckel & W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (S. 23–52). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Voithofer, P., & Gittenberger, E. (2006). Der österreichische Handel 2005 – Daten-Fakten-Analysen. Wien, Frankfurt a. M.: Peter Lang. Voithofer, P., & Gittenberger, E. (2006). Der österreichische Handel 2005 – Daten-Fakten-Analysen. Wien, Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Weinberg, P., & Purper, G. (2007). Betriebsformen des Einzelhandels: ein Wechsel von der Anbieter zur Konsumentenperspektive. In M. Schuckel & W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (S. 127–142). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Weinberg, P., & Purper, G. (2007). Betriebsformen des Einzelhandels: ein Wechsel von der Anbieter zur Konsumentenperspektive. In M. Schuckel & W. Toporowski (Hrsg.), Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung (S. 127–142). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Weinberg, P., & Purper, G. (2004). Die Merkmale der Betriebsformen des Einzelhandels aus Sicht der Konsumenten. In Handelsforschung 2004. Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels; Jahrbuch der FfH Berlin – Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH (S. 43–64). Stuttgart: Kohlhammer. Weinberg, P., & Purper, G. (2004). Die Merkmale der Betriebsformen des Einzelhandels aus Sicht der Konsumenten. In Handelsforschung 2004. Neue Erkenntnisse für Praxis und Wissenschaft des Handels; Jahrbuch der FfH Berlin – Institut für Markt- und Wirtschaftsforschung GmbH (S. 43–64). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Zameer, A., & Mukherjee, D. (2011). Food and Grocery Retail: Patronage Behavior of Indian Urban Consumer. South Asian Journal of Management, 18(1), 119–148. Zameer, A., & Mukherjee, D. (2011). Food and Grocery Retail: Patronage Behavior of Indian Urban Consumer. South Asian Journal of Management, 18(1), 119–148.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2007). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2007). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Zentes, J., Morschett, D., & Schramm-Klein, H. (2011). Strategic Retail Management. Text and International Cases (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Betriebstypen des Handel – Begrifflichkeiten, Typologisierung und Entwicklungslinien
verfasst von
Ernst Gittenberger, Dr.
Christoph Teller, Professor Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_11