Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebsverhalten aufgeladener Motoren

verfasst von : Dipl.-Ing. Dr. Hermann Hiereth, Dipl.-Ing. Dr. Peter Prenninger

Erschienen in: Aufladung der Verbrennungskraftmaschine

Verlag: Springer Vienna

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei einem Diesel-Saugmotor ist der Luftdurchsatz durch den Motor nahezu unabhängig von der Last und nur durch seine Drehzahl bestimmt. Mit dieser Charakteristik weist er das bestmögliche Lastaufnahmeverhalten auf, denn sein Leistungs- und Momentenanstieg hängt nur von der Änderungsgeschwindigkeit der Kraftstoff-Einspritzmenge ab, wobei Verbrennungsgüte und Einspritzzeitpunkt hier in erster Näherung als konstant angenommen werden und die Drehzahländerung als klein im Vergleich zur Änderung der eingespritzten Kraftstoffmenge betrachtet werden kann.

Metadaten
Titel
Betriebsverhalten aufgeladener Motoren
verfasst von
Dipl.-Ing. Dr. Hermann Hiereth
Dipl.-Ing. Dr. Peter Prenninger
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0650-1_7

    Premium Partner