2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Betriebsverhalten aufgeladener Motoren
verfasst von : Dipl.-Ing. Dr. Hermann Hiereth, Dipl.-Ing. Dr. Peter Prenninger
Erschienen in: Aufladung der Verbrennungskraftmaschine
Verlag: Springer Vienna
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Bei einem Diesel-Saugmotor ist der Luftdurchsatz durch den Motor nahezu unabhängig von der Last und nur durch seine Drehzahl bestimmt. Mit dieser Charakteristik weist er das bestmögliche Lastaufnahmeverhalten auf, denn sein Leistungs- und Momentenanstieg hängt nur von der Änderungsgeschwindigkeit der Kraftstoff-Einspritzmenge ab, wobei Verbrennungsgüte und Einspritzzeitpunkt hier in erster Näherung als konstant angenommen werden und die Drehzahländerung als klein im Vergleich zur Änderung der eingespritzten Kraftstoffmenge betrachtet werden kann.