Skip to main content

2015 | Buch

Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Planungsbüro

Schnelleinstieg für Architekten und Bauingenieure

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dietmar Goldammer zeigt wie sich Architektur- und Ingenieurbüros auf veränderte Arbeitswelten, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit als neue Herausforderungen einstellen müssen. Der Autor beschreibt Frühwarnsysteme, Zertifizierungen und neue Organisationsformen, die dabei helfen. Er thematisiert auch, wie die Regelung der Nachfolge des Unternehmers ausgestaltet werden kann. So zeigt sich: Der gesellschaftliche Wandel ist auch in den Planungsbüros angekommen. Es wäre ein Leichtsinn zu glauben, dass dort alles so weiter geht wie bisher. Das Essential hilft kurz und prägnant, die richtigen Schritte anzustoßen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Denken Sie z. B. an die Energiewirtschaft, in der ich selbst ursprünglich gearbeitet habe. Noch vor weniger als zehn Jahren wurden die Mitarbeiter dieser Branche um ihren Job beneidet, heute werden sie eher bedauert. Oder denken Sie daran, dass für einige Pensionäre die neueste Technik im Büro die elektrische Schreibmaschine war, die sie noch nicht einmal selbst bedienen mussten, weil sie dafür eine Sekretärin hatten. Auch das Sekretariat als Schreibbüro und Kaffeeküche gibt es nicht mehr. Heute wird das Office-Management in die Kommunikationsprozesse mit den Kunden einbezogen und die Ingenieure in den Planungsbüros schreiben ihre Texte natürlich selbst.
Dietmar Goldammer
2. Neue Entwicklungen
Zusammenfassung
Wir werden immer älter, im Durchschnitt um mehrere Stunden jedes Jahr. Viele sind auch im Alter noch körperlich sowie geistig fit und haben ihr finanzielles Auskommen. Schlechter sind diejenigen dran, die jetzt kurz vor der Rente stehen, kaum noch vorsorgen können und Abschläge bei einer zusätzlichen Lebensversicherung zu erwarten haben, obwohl ihre vierte Lebensphase länger sein wird als bei den Generationen vor ihnen. In der Bevölkerungsentwicklung bewegen sich die Kurven der 19- bis 65-Jährigen und der älter als 65-Jährigen in der Zukunft immer mehr aufeinander zu, erstere werden immer weniger und letztere immer mehr.
Dietmar Goldammer
3. Veränderte Rahmenbedingungen
Zusammenfassung
Ein weiterer Begriff taucht neuerdings immer öfter in Nachrichten, Zeitschriften und Abhandlungen auf, und das ist Sharing Economy, auf Deutsch, Teilen statt Haben. Dabei geht es nicht um ein neues Produkt oder eine neue Technologie, sondern um eine neue Idee, die darauf aufbaut, dass sich mehrere Nutzer z. B. ein Auto oder eine Wohnung teilen, ohne diese zu besitzen.
Dietmar Goldammer
4. Erfolgreichere Aktivitäten
Zusammenfassung
Es gibt kaum einen Kongress, kaum eine Fachzeitschrift und kaum eine Nachricht über den Arbeitsmarkt, in der nicht der Fachkräftemangel beklagt wird, und besonders gilt das momentan offensichtlich für Ingenieure. Bisweilen ist sogar vom „War for Talents“ die Rede, wenn auf den starken Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter aufmerksam gemacht werden soll.
Dietmar Goldammer
5. Stärkere Zukunftsorientierung
Zusammenfassung
Unternehmensführung mit Kennzahlen ist in der Branche schon seit vielen Jahren aufgrund entsprechender Erhebungen der Fachverbände möglich. Auch die Kammern berichten bisweilen über die Wirtschaftlichkeit ihrer Mitglieder in Form von Kennzahlen. Jetzt gibt es außerdem eine Erhebung von PeP für die Kennzahlen der dort organisierten Controlling-Software-Hersteller. Beschrieben wird das in einer Broschüre.
Dietmar Goldammer
Backmatter
Metadaten
Titel
Betriebswirtschaftliche Herausforderungen im Planungsbüro
verfasst von
Dietmar Goldammer
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-12437-3
Print ISBN
978-3-658-12436-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12437-3