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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Betrugserkennung im mobilen Zahlungsverkehr

verfasst von : Prof. Dr. Ludwig Hierl, Matthias Salmon

Erschienen in: Mobile Payment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die meisten Banken haben die Herausforderungen der neuen regulatorischen Anforderungen im Zuge des Basel III‐Akkords wie CRD, CRR, BRRD und SRMR noch nicht hinreichend umsetzen können, da ergeben sich mit Mobile Payment, Instant Payment & Co. bereits neue. Nach einer kurzen Einführung wird in diesem Beitrag zunächst die gegenwärtige Schadens‐ und System‐Situation im Zusammenhang mit Debit‐ und Kreditkartenbetrugsfällen beleuchtet. Anschließend werden die Herausforderungen durch neue Zahlungsinstrumente, neue Absatz‐ und damit Zahlungskanäle sowie neue regulatorische Anforderungen aufgezeigt. Ziel ist es, betrügerische Aktivitäten im mobilen Zahlungsverkehr zu erkennen, bevor ein Schaden realisiert wird. Zugleich soll aber, bei einer innerhalb von wenigen Sekunden zu treffenden Entscheidung, auch vermieden werden, betrugsfreie Transaktionen fälschlicherweise zu blockieren.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht [BaFin] (2012) Mindestanforderungen an das Risikomanagement – MaRisk. Rundschreiben 10/2012. http://t1p.de/qdgh. Zugegriffen: 18. Feb. 2017 Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht [BaFin] (2012) Mindestanforderungen an das Risikomanagement – MaRisk. Rundschreiben 10/2012. http://​t1p.​de/​qdgh. Zugegriffen: 18. Feb. 2017
2.
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht [BaFin] (2015) Cyber-Angriffe – Risiken für Banken und Aktivitäten der Aufsicht. Hinweis vom 02.02.2015. http://t1p.de/t5ca. Zugegriffen: 18. Feb. 2017 Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht [BaFin] (2015) Cyber-Angriffe – Risiken für Banken und Aktivitäten der Aufsicht. Hinweis vom 02.02.2015. http://​t1p.​de/​t5ca. Zugegriffen: 18. Feb. 2017
4.
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesbank (2016a) Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken in Deutschland 2011–2015. Stand September 2016. http://t1p.de/mwgx. Zugegriffen: 18. Feb. 2017 Deutsche Bundesbank (2016a) Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken in Deutschland 2011–2015. Stand September 2016. http://​t1p.​de/​mwgx. Zugegriffen: 18. Feb. 2017
5.
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesbank (2016b) Anhang zur Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken in Deutschland 2011–2015. Stand September 2016. http://t1p.de/17gy. Zugegriffen: 18. Feb. 2017 Deutsche Bundesbank (2016b) Anhang zur Zahlungsverkehrs- und Wertpapierabwicklungsstatistiken in Deutschland 2011–2015. Stand September 2016. http://​t1p.​de/​17gy. Zugegriffen: 18. Feb. 2017
8.
Zurück zum Zitat EU-Verordnung 2015/751 vom 29. Apr. 2015 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge. http://t1p.de/ll7e. Zugegriffen: 18. Feb. 2017 EU-Verordnung 2015/751 vom 29. Apr. 2015 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge. http://​t1p.​de/​ll7e. Zugegriffen: 18. Feb. 2017
15.
20.
Metadaten
Titel
Betrugserkennung im mobilen Zahlungsverkehr
verfasst von
Prof. Dr. Ludwig Hierl
Matthias Salmon
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_9