Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bewegtbildpraktiken zwischen traditionellen und digitalen Medien: Das Mashup als paradigmatische Form digitaler Medienkulturen

verfasst von : Dr. phil. Petra Missomelius

Erschienen in: Mashups

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert die sich zunehmend ausdifferenzierende Praxis des Mashup als fluidesaudiovisuelles online-Format und fragt nach den Funktionen dieser Form innerhalb des gegenwärtigen Medienensembles. Mashups werden dabei als beobachtbare Nutzungspraxen der Netzwerkgesellschaft betrachtet. Einerseits wird deutlich, dass im Mashup eine Kulturtechnik zum Ausdruck kommt, welcher durch digitale Technologien Vorschub geleistet wurde. Andererseits erweisen sich die Nutzungskontexte als ausschlaggebend und grundlegend für eine weitere Einschätzung dieser medialen Form. So können anhand des Mashup horizontale und vertikale Transformationen in der Produktion, Distribution und Nutzung des Audiovisuellen im digitalen Zeitalter aufgezeigt werden. Demensprechend plädiert der Beitrag dafür, das über Form und Funktion der Einzelmedien hinausgehende Mashup als paradigmatische Praxis digitaler Medienkulturen zu verstehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Benjamin, W. (1982). Der Autor als Produzent. Ansprache im Institut zum Studium des Fascismus in Paris am 27. April 1934. In ders., Gesammelte Schriften, Bd II (S. 697 ff.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstausgabe 1939). Benjamin, W. (1982). Der Autor als Produzent. Ansprache im Institut zum Studium des Fascismus in Paris am 27. April 1934. In ders., Gesammelte Schriften, Bd II (S. 697 ff.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstausgabe 1939).
Zurück zum Zitat Benkler, Y. (2006). The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom. New Haven: Yale University Press. Benkler, Y. (2006). The Wealth of Networks: How Social Production Transforms Markets and Freedom. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Bickenbach, M., & Maye, H. (2009). Metapher Internet. Literarische Bildung und Surfen. Berlin: Kadmos. Bickenbach, M., & Maye, H. (2009). Metapher Internet. Literarische Bildung und Surfen. Berlin: Kadmos.
Zurück zum Zitat Bleicher, J. K. (2010). Internet. Konstanz: UVK. Bleicher, J. K. (2010). Internet. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Broeren, J. (2009). Digital Attractions: Reloading Early Cinema in Online Video Collections. In P. Snickars & P. Vonderau (Hrsg.), The YouTube Reader (S. 292–313). Stockholm: National Library of Sweden. Broeren, J. (2009). Digital Attractions: Reloading Early Cinema in Online Video Collections. In P. Snickars & P. Vonderau (Hrsg.), The YouTube Reader (S. 292–313). Stockholm: National Library of Sweden.
Zurück zum Zitat Busse, K., & Gray, J. (2011). Fan cultures and fan communities. In V. Nightingale (Hrsg.), The handbook of media audiences (S. 425–443). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef Busse, K., & Gray, J. (2011). Fan cultures and fan communities. In V. Nightingale (Hrsg.), The handbook of media audiences (S. 425–443). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef
Zurück zum Zitat de Certeau, M. (1988). Kunst des Handelns. Berlin: Merve. de Certeau, M. (1988). Kunst des Handelns. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Deleuze, G., et al. (1976). Antipsychiatrie und Wunschökonomie. Berlin: Merve. Deleuze, G., et al. (1976). Antipsychiatrie und Wunschökonomie. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Deterding, S. (2008). Virtual Communities. In R. Hitzler et al. (Hrsg.), Posttraditionale Gemeinschaften. Theoretische und ethnografische Erkundungen (S. 115–131). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Deterding, S. (2008). Virtual Communities. In R. Hitzler et al. (Hrsg.), Posttraditionale Gemeinschaften. Theoretische und ethnografische Erkundungen (S. 115–131). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Deterding, S. (2009). Henry Jenkins: Textuelles Wildern und Konvergenzkultur. In A. Hepp, F. Krotz, & T. Thomas (Hrsg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies (S. 245–256). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Deterding, S. (2009). Henry Jenkins: Textuelles Wildern und Konvergenzkultur. In A. Hepp, F. Krotz, & T. Thomas (Hrsg.), Schlüsselwerke der Cultural Studies (S. 245–256). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat van Dijck, J. (2013). The culture of connectivity. A critical history of social media. Oxford: Oxford University Press.CrossRef van Dijck, J. (2013). The culture of connectivity. A critical history of social media. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Döring, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet (2. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Eimeren, B. van & Frees, B. (2012). 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituation durch mobile Endgeräte. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. Media Perspektiven, 7–8, 362–379. Eimeren, B. van & Frees, B. (2012). 76 % der Deutschen online – neue Nutzungssituation durch mobile Endgeräte. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2012. Media Perspektiven, 7–8, 362–379.
Zurück zum Zitat Federman, R. (1993). Critification: Postmodern Essays. Albany: State University of New York Press. Federman, R. (1993). Critification: Postmodern Essays. Albany: State University of New York Press.
Zurück zum Zitat Fiske, J. (1992). Cultural economy of fandom. In L. A. Lewis (Hrsg.), The adoring audience. Fan culture and popular media (S. 28-41). London: Taylor and Francis. Fiske, J. (1992). Cultural economy of fandom. In L. A. Lewis (Hrsg.), The adoring audience. Fan culture and popular media (S. 28-41). London: Taylor and Francis.
Zurück zum Zitat von Gehlen, D. (2011). Mashup. Lob der Kopie. Berlin: Suhrkamp. von Gehlen, D. (2011). Mashup. Lob der Kopie. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Grassmuck, V. (2012). Why we are generally nice and have a good chance to cooperate our way out of the mess we have gotten ourselves into. In W. Sützl et al. (Hrsg.), Media, knowledge and education: Cultures and ethics of sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens (S. 17–34). Innsbruck: iup. Grassmuck, V. (2012). Why we are generally nice and have a good chance to cooperate our way out of the mess we have gotten ourselves into. In W. Sützl et al. (Hrsg.), Media, knowledge and education: Cultures and ethics of sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens (S. 17–34). Innsbruck: iup.
Zurück zum Zitat Gunning, T. (1990). The cinema of attractions. Early film, its spectator and the avant-garde. In T. Elsaesser (Hrsg.), Early cinema: Space, frame, narrative (S. 56–62). London: BFI. Gunning, T. (1990). The cinema of attractions. Early film, its spectator and the avant-garde. In T. Elsaesser (Hrsg.), Early cinema: Space, frame, narrative (S. 56–62). London: BFI.
Zurück zum Zitat Haferkamp, N. (2011). Authentische Selbstbilder, geschönte Fremdbilder. Nutzerbefragung V: Selbstdarstellung im StudiVZ. In C. Neuberger & V. Gehrau (Hrsg.), StudiVZ. Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet (S. 178–203). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Haferkamp, N. (2011). Authentische Selbstbilder, geschönte Fremdbilder. Nutzerbefragung V: Selbstdarstellung im StudiVZ. In C. Neuberger & V. Gehrau (Hrsg.), StudiVZ. Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet (S. 178–203). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Heidbrink, H., & Sorg, J. (2009). Dazwischen. Zur Mesodimension der Medien. In I. Köster & K. Schubert (Hrsg.), Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen (S. 85–106). Bielefeld: Transcript. Heidbrink, H., & Sorg, J. (2009). Dazwischen. Zur Mesodimension der Medien. In I. Köster & K. Schubert (Hrsg.), Medien in Raum und Zeit. Maßverhältnisse des Medialen (S. 85–106). Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Heller, F. (2010). Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. Heller, F. (2010). Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.
Zurück zum Zitat Hepp, A. (2008). Medienkommunikation und deterritoriale Vergemeinschaftung. Medienwandel und die Posttraditionalisierung von translokalen Vergemeinschaftungen. In R. Hitzler et al. (Hrsg.), Posttraditionale Gemeinschaften. Theoretische und ethnografische Erkundungen (S. 132–150). Wiesbaden: VS. Hepp, A. (2008). Medienkommunikation und deterritoriale Vergemeinschaftung. Medienwandel und die Posttraditionalisierung von translokalen Vergemeinschaftungen. In R. Hitzler et al. (Hrsg.), Posttraditionale Gemeinschaften. Theoretische und ethnografische Erkundungen (S. 132–150). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Hitzler, R. (1998). Posttraditionale Vergemeinschaftung. Über neue Formen der Sozialbindung“. Berliner Debatte INITIAL, 9(1), 81–89. Hitzler, R. (1998). Posttraditionale Vergemeinschaftung. Über neue Formen der Sozialbindung“. Berliner Debatte INITIAL, 9(1), 81–89.
Zurück zum Zitat Jenkins, H. (1992). Textual poachers: Television fans and participatory culture. New York: Studies in Culture and Communication. Jenkins, H. (1992). Textual poachers: Television fans and participatory culture. New York: Studies in Culture and Communication.
Zurück zum Zitat Jenkins, H. (2006). Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press. Jenkins, H. (2006). Convergence culture: Where old and new media collide. New York: New York University Press.
Zurück zum Zitat Kavoori, A. (2011). Reading youtube: The critical viewers guide. New York: Peter Lang. Kavoori, A. (2011). Reading youtube: The critical viewers guide. New York: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Leschke, R. (2009). Medien und Form. Eine Morphologie der Medien. Konstanz: UVK. Leschke, R. (2009). Medien und Form. Eine Morphologie der Medien. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Lessig, L. (2011). Remix. Making Art and commerce thrive in the hybrid economy. New York: Bloomsbury. Lessig, L. (2011). Remix. Making Art and commerce thrive in the hybrid economy. New York: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Lethem, J. (2007). Autoren aller Länder, plagiiert euch! Literaturen, Nr. 6, Juni. Lethem, J. (2007). Autoren aller Länder, plagiiert euch! Literaturen, Nr. 6, Juni.
Zurück zum Zitat Lèvy, P. (1997). Die kollektive Intelligenz. Eine Anthropologie des Cyberspace. Mannheim: Bollmann. Lèvy, P. (1997). Die kollektive Intelligenz. Eine Anthropologie des Cyberspace. Mannheim: Bollmann.
Zurück zum Zitat Lovink, G. (2012). Das halbwegs Soziale. Eine Kritik der Vernetzungskultur. Bielefeld: Transcript.CrossRef Lovink, G. (2012). Das halbwegs Soziale. Eine Kritik der Vernetzungskultur. Bielefeld: Transcript.CrossRef
Zurück zum Zitat Mersch, D. (2013). Ordo ab chao – Order from Noise. Zürich: Diaphanes. Mersch, D. (2013). Ordo ab chao – Order from Noise. Zürich: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Mikos, L. (1994). Fernsehen im Erleben der Zuschauer. Vom lustvollen Umgang mit einem populären Medium. Berlin: Quintessenz. Mikos, L. (1994). Fernsehen im Erleben der Zuschauer. Vom lustvollen Umgang mit einem populären Medium. Berlin: Quintessenz.
Zurück zum Zitat Missomelius, P. (2013). Abstraktionen des Raumes in Bildungsszenarien.Von der analogen Karte zur Augmented Reality. In V. Dander et. al. (Hrsg.), Medienräume – Regionalität und Materialität (S. 49–60). Innsbruck: iup. http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/medienraeume_sw.pdf. Zugegriffen: 15.09.2014. Missomelius, P. (2013). Abstraktionen des Raumes in Bildungsszenarien.Von der analogen Karte zur Augmented Reality. In V. Dander et. al. (Hrsg.), Medienräume – Regionalität und Materialität (S. 49–60). Innsbruck: iup. http://​www.​uibk.​ac.​at/​iup/​buch_​pdfs/​medienraeume_​sw.​pdf.​ Zugegriffen: 15.09.2014.
Zurück zum Zitat Missomelius, P. et. al. (Hrsg.). (2014a). Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: iup. http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/freie-bildungsmedien_web.pdf. Zugegriffen: 15. Sept. 2014. Missomelius, P. et. al. (Hrsg.). (2014a). Medien – Wissen – Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive. Innsbruck: iup. http://​www.​uibk.​ac.​at/​iup/​buch_​pdfs/​freie-bildungsmedien_​web.​pdf.​ Zugegriffen: 15. Sept. 2014.
Zurück zum Zitat Missomelius, P. (2014b). Medienbildung und Digital Humanities. Die Medienvergessenheit technisierter Geisteswissenschaften. In H. Ortner et al. (Hrsg.), Anker, Schleusen, Netze - Medien in der Datenflut (S. 101-112). Innsbruck: Innsbruck University Press. http://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/datenflut_informationskanaele.pdf. Zugegriffen: 15. Sept. 2014. Missomelius, P., & Hug, T. (2015). In Markus Deimann und Michael A. Peters (Hrsg.), The Philosophy and Theory of Open Education. New York: Peter Lang (in Vorbereitung). Missomelius, P. (2014b). Medienbildung und Digital Humanities. Die Medienvergessenheit technisierter Geisteswissenschaften. In H. Ortner et al. (Hrsg.), Anker, Schleusen, Netze - Medien in der Datenflut (S. 101-112). Innsbruck: Innsbruck University Press. http://​www.​uibk.​ac.​at/​iup/​buch_​pdfs/​datenflut_​informationskana​ele.​pdf.​ Zugegriffen: 15. Sept. 2014. Missomelius, P., & Hug, T. (2015). In Markus Deimann und Michael A. Peters (Hrsg.), The Philosophy and Theory of Open Education. New York: Peter Lang (in Vorbereitung).
Zurück zum Zitat Pauer, N. (2012). Facebook: „Mama mir ist langweilig“. DIE ZEIT Nr. 42 (Feuilleton) vom 11. Oktober, S. 58. Pauer, N. (2012). Facebook: „Mama mir ist langweilig“. DIE ZEIT Nr. 42 (Feuilleton) vom 11. Oktober, S. 58.
Zurück zum Zitat Richard, B. (2010). Das jugendliche Bild-Ego bei YouTube und Flickr. In K. Hugger (Hrsg.), Digitale Jugendkultur (S. 55–72.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Richard, B. (2010). Das jugendliche Bild-Ego bei YouTube und Flickr. In K. Hugger (Hrsg.), Digitale Jugendkultur (S. 55–72.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichert, R. (2008). Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. Bielefeld: Transcript. Reichert, R. (2008). Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechnik im Web 2.0. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Reichert, R. (2012). Uploading Politics: „YouTube“ und die Herausbildung einer zivilgesellschaftlichen Medienpolitik. In A. Dörner & L. Vogt (Hrsg.), Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment (S. 203–216). Bonn: bpb. Reichert, R. (2012). Uploading Politics: „YouTube“ und die Herausbildung einer zivilgesellschaftlichen Medienpolitik. In A. Dörner & L. Vogt (Hrsg.), Unterhaltungsrepublik Deutschland. Medien, Politik und Entertainment (S. 203–216). Bonn: bpb.
Zurück zum Zitat Rolff, H.-G., & Zimmermann, P. (1985). Kindheit im Wandel. Einführung in die Sozialisation im Kindesalter. Weinheim: Beltz. Rolff, H.-G., & Zimmermann, P. (1985). Kindheit im Wandel. Einführung in die Sozialisation im Kindesalter. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Schäfer, M. T. (2006). Spielen jenseits der Gebrauchsanweisung. Partizipation als Output des Konsums softwarebasierter Produkte. In B. Neitzel & N. Rolf (Hrsg.), Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion (S. 296–310). Marburg: Schüren. Schäfer, M. T. (2006). Spielen jenseits der Gebrauchsanweisung. Partizipation als Output des Konsums softwarebasierter Produkte. In B. Neitzel & N. Rolf (Hrsg.), Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion (S. 296–310). Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Selwyn, N. (2002). Defining the ‚Digital Divide‘: Developing a Theoretical Understanding of Inequalities in the Information Age. Cardiff: University of Wales. Selwyn, N. (2002). Defining the ‚Digital Divide‘: Developing a Theoretical Understanding of Inequalities in the Information Age. Cardiff: University of Wales.
Zurück zum Zitat Sützl, W., et al. (Hrsg.). (2012). MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck: iup. Sützl, W., et al. (Hrsg.). (2012). MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens. Innsbruck: iup.
Zurück zum Zitat Unger, A. (2012). Die Kultur des Teilens im digitalen Zeitalter. In W. Sützl et al. (Hrsg.), MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens (S. 131–146). Innsbruck: iup. Unger, A. (2012). Die Kultur des Teilens im digitalen Zeitalter. In W. Sützl et al. (Hrsg.), MEDIA, KNOWLEDGE AND EDUCATION: Cultures and Ethics of Sharing. MEDIEN – WISSEN – BILDUNG: Kulturen und Ethiken des Teilens (S. 131–146). Innsbruck: iup.
Zurück zum Zitat Volkart, Y. (2006). Fluide Subjekte. Anpassung und Widerspenstigkeit in der Medienkunst. Bielefeld: Transcript. Volkart, Y. (2006). Fluide Subjekte. Anpassung und Widerspenstigkeit in der Medienkunst. Bielefeld: Transcript.
Zurück zum Zitat Willis, P. (1979). Spaß am Widerstand: Gegenkultur in der Arbeiterschule. Frankfurt a. M.: Syndikat. Willis, P. (1979). Spaß am Widerstand: Gegenkultur in der Arbeiterschule. Frankfurt a. M.: Syndikat.
Metadaten
Titel
Bewegtbildpraktiken zwischen traditionellen und digitalen Medien: Das Mashup als paradigmatische Form digitaler Medienkulturen
verfasst von
Dr. phil. Petra Missomelius
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05753-4_14