2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bewegtsein und Belebtsein
Die Prinzipien der emotionalen Affektion, Empathiebildung und Identifikation im Zeichentrickfilm
verfasst von : Dr. Matthias C. Hänselmann
Erschienen in: Im Wandel ... Metamorphosen der Animation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wie die meisten Filme primär fiktiven Inhalts versuchen auch Zeichentrickfilme – seien sie figürlich oder ungegenständlich –, sich vor allem durch eine emotional ansprechende Gestaltung das Interesse der Zuschauer zu sichern. Da der Film keinen Rückkanal aufweist, er Inhalte also nur in eine Richtung – von der Leinwand zum Publikum – vermittelt, besitzen die Zuschauer keine Möglichkeit der faktisch- physischen Reaktion auf die ihnen dargebotenen Inhalte, sofern sie nicht die Kommunikationssituation insgesamt (zer-)stören möchten. Die einzigen Reaktionsoptionen, die dem Publikum im Kontext der Rezeption bleiben, sind Prozesse der kognitiven und emotionalen Auseinandersetzung.