Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Bewerbermarketing und -kommunikation für Nachwuchstalente

verfasst von : Christoph Kochhan, Laura Cichecki

Erschienen in: Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die erfolgreiche Ansprache guter Kandidaten der Generation Z bei Stellen mit insbesondere höheren Qualifikationsanforderungen zählt aktuell zu den Herausforderungen jedes Unternehmens. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren wie der demografische Wandel, der Wertewandel der Generationen, der anhaltende Trend zur komplexen Wissensarbeit, die fortschreitende Technologisierung im Rahmen der Digitalisierung, sinkende Ausbildungsniveaus und eine geringere Loyalität der Mitarbeiter dürften diese Situation zukünftig noch weiter verschärfen. Ein Mix aus authentischem Employer Branding, professionellem Personalmarketing und kandidatenzentrierter Bewerberkommunikation können vor diesem Hintergrund in Zukunft erfolgsentscheidend sein. Die grundlegenden Trends im Bewerbermarketing und in der Bewerberkommunikation, angepasst an die junge Generation, reichen von klassischen Kooperationen mit Bildungsstätten bis hin zu menschlich wirkenden Chatbots als Karriere-Buddies.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Gamification, abgeleitet vom englischen „game“ für Spiel, bezeichnet die Integration von spieltypischen Elementen und Mechanismen in nicht-spielerische Kontexte. Im deutschsprachigen Raum werden auch die Begriffe „Gamifizierung“ oder „Spielifizierung“ verwendet (vgl. Bendel 2021b).
 
2
Kleine und mittelständische Arbeitgeber sowie zahlreiche öffentliche Arbeitgeber fühlen sich hier oft im Nachteil aufgrund ihrer geringen Bekanntheit. Dennoch kann dies bei einer gut durchdachten Personalmarketing- und Employer-Branding-Strategie auch als Chance betrachtet werden. Viele dieser Arbeitgeber bieten interessante Arbeitsplätze und könnten durch Standortvorteile überzeugen (vgl. Rump/Ogermann 2023). „Nur regional bekannt zu sein, ist heutzutage kein Wettbewerbsnachteil mehr, sondern vielmehr ein Vorteil.“ (Jäger/Wickel-Kirsch 2020: S. 102) Insbesondere junge Menschen suchen heute die Beschaulichkeit des kleinstädtischen Lebens (vgl. Kanning 2017). Laut Expertensicht sind die Digitalisierung und die Entwicklung der Coronakrise Treiber der Stadtflucht bei Jungen sowie der Wiederbelebung des ländlichen Raums. Mit der Möglichkeit auf Homeoffice, durch die Zeit und Pendelwege eingespart werden können, wurde ein Trend geschaffen, der nicht mehr umkehrbar ist (vgl. Kendal 2021).
 
3
Virtuelle Realität (VR) ist eine computergenerierte Wirklichkeit mit dreidimensionalem Bild und in vielen Fällen auch Ton. Sie wird in der Regel über Großbildleinwände, in speziellen Räumen oder über eine VR-Brille übertragen (vgl. Bendel 2021a).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, Rudi (2020): Wie die Jobsuche zur Traumjobsuche wird – und wie HR Tech dabei hilft, in: Tim Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert, S. 135–148 [online] https://doi.org/10.1007/978-3-658-25885-6_11. Bauer, Rudi (2020): Wie die Jobsuche zur Traumjobsuche wird – und wie HR Tech dabei hilft, in: Tim Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert, S. 135–148 [online] https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-25885-6_​11.
Zurück zum Zitat Bernauer, Dominik (2019): Talentrekrutierung über soziale Netzwerke, in: Matthias Busold (Hrsg.), War for Talents – Erfolgsfaktoren im Kampf um die Besten, 2. Aufl., Wiesbaden: Spinger, S. 137–150.CrossRef Bernauer, Dominik (2019): Talentrekrutierung über soziale Netzwerke, in: Matthias Busold (Hrsg.), War for Talents – Erfolgsfaktoren im Kampf um die Besten, 2. Aufl., Wiesbaden: Spinger, S. 137–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Blümle, Markus/Claudia Ferber (2020): Innovatives Personalmanagement im Wandel der Zeit – Best Practice aus der Wirtschaft: Ein Fachratgeber aus der Praxis. Blümle, Markus/Claudia Ferber (2020): Innovatives Personalmanagement im Wandel der Zeit – Best Practice aus der Wirtschaft: Ein Fachratgeber aus der Praxis.
Zurück zum Zitat Bösch, Heidi/Matthias Mölleney (2018): Transformational HRM – Personalarbeit Neu denken: Agile Unternehmen brauchen ein agiles HRM, Zürich: Verlag SKV AG. Bösch, Heidi/Matthias Mölleney (2018): Transformational HRM – Personalarbeit Neu denken: Agile Unternehmen brauchen ein agiles HRM, Zürich: Verlag SKV AG.
Zurück zum Zitat Braehmer, Barbara (2019): Praxiswissen Talent Sourcing – inkl. Arbeitshilfen online: Effiziente Kombination von Active Sourcing, Recruiting und Talent Management, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware. Braehmer, Barbara (2019): Praxiswissen Talent Sourcing – inkl. Arbeitshilfen online: Effiziente Kombination von Active Sourcing, Recruiting und Talent Management, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Calmbach, Marc/Bodo Flaig/James Edwards/Heide Möller-Slawinski/Inga Borchard/Christoph Schleer (2021): SINUS-Jugendstudie 2020: Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), bpb. Calmbach, Marc/Bodo Flaig/James Edwards/Heide Möller-Slawinski/Inga Borchard/Christoph Schleer (2021): SINUS-Jugendstudie 2020: Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), bpb.
Zurück zum Zitat Dahlmanns, Andreas/Reiner Bröckermann (2014): Generation Y und Personalmanagement, München: Rainer Hampp Verlag, Bd. 18. Dahlmanns, Andreas/Reiner Bröckermann (2014): Generation Y und Personalmanagement, München: Rainer Hampp Verlag, Bd. 18.
Zurück zum Zitat Dudler, Luc (2020): Wenn Bots übernehmen – Chatbots im Recruiting, in: Tim Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert, Wiesbaden: Springer-Verlag, S. 101–111.CrossRef Dudler, Luc (2020): Wenn Bots übernehmen – Chatbots im Recruiting, in: Tim Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting. Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert, Wiesbaden: Springer-Verlag, S. 101–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Felder, Rupert (2021): Nachhaltigkeit und HR: Arbeitsrechtliche Grundlagen, theoretischer Hintergrund, praxisnahe Methoden, Haufe-Lexware. Felder, Rupert (2021): Nachhaltigkeit und HR: Arbeitsrechtliche Grundlagen, theoretischer Hintergrund, praxisnahe Methoden, Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Hellert, Ulrike/Ute Peters/Christina Goesmann (2016): Praxishandbuch Lebensphasenorientiertes Personalmanagement, in: Anja Gerlmaier/Katrin Gül/Ulrike Hellert/Tobias Kämpf/Erich Latniak (Hrsg.), Praxishandbuch Lebensphasenorientiertes Personalmanagement, Wiesbaden, –: Springer Gabler, S. 97–116 [online] https://doi.org/10.1007/978-3-658-09198-9. Hellert, Ulrike/Ute Peters/Christina Goesmann (2016): Praxishandbuch Lebensphasenorientiertes Personalmanagement, in: Anja Gerlmaier/Katrin Gül/Ulrike Hellert/Tobias Kämpf/Erich Latniak (Hrsg.), Praxishandbuch Lebensphasenorientiertes Personalmanagement, Wiesbaden, –: Springer Gabler, S. 97–116 [online] https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-09198-9.
Zurück zum Zitat Jäger, Wolfgang/Boris Kantzow (2021): Potenziale von Virtual, Augmented und Mixed Reality für HR, in: Thorsten Petry/Wolfgang Jäger (Hrsg.), Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, 2. Aufl., Freiburg: Haufe, S. 199–212. Jäger, Wolfgang/Boris Kantzow (2021): Potenziale von Virtual, Augmented und Mixed Reality für HR, in: Thorsten Petry/Wolfgang Jäger (Hrsg.), Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, 2. Aufl., Freiburg: Haufe, S. 199–212.
Zurück zum Zitat Jäger, Wolfgang/Silke Wickel-Kirsch (2020): Personalmarketing und Personalgewinnung (-beschaffung und -auswahl), in: Dieter Wagner (Hrsg.), Praxishandbuch Personalmanagement, 2. Aufl., Freiburg: Haufe, S. 98–162. Jäger, Wolfgang/Silke Wickel-Kirsch (2020): Personalmarketing und Personalgewinnung (-beschaffung und -auswahl), in: Dieter Wagner (Hrsg.), Praxishandbuch Personalmanagement, 2. Aufl., Freiburg: Haufe, S. 98–162.
Zurück zum Zitat Kochhan, Christoph/Silke Wickel-Kirsch (2022): Bewerbungstrends aus den USA, in: Training, Nr. 4/2022, S. 32–33. Kochhan, Christoph/Silke Wickel-Kirsch (2022): Bewerbungstrends aus den USA, in: Training, Nr. 4/2022, S. 32–33.
Zurück zum Zitat Kochhan, Christoph/Silke Wickel-Kirsch (2023): Der persönliche Kontakt entscheidet. Bewerberkommunikation für die Generation Z – ein Blick in die USA, in: Personalführung, Nr. 10/2022, S. 20–24. Kochhan, Christoph/Silke Wickel-Kirsch (2023): Der persönliche Kontakt entscheidet. Bewerberkommunikation für die Generation Z – ein Blick in die USA, in: Personalführung, Nr. 10/2022, S. 20–24.
Zurück zum Zitat Konschak, Bernd (2014): Professionelles Personalmarketing inkl. Arbeitshilfen online: Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware. Konschak, Bernd (2014): Professionelles Personalmarketing inkl. Arbeitshilfen online: Die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen ansprechen und gewinnen, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Kring, Wolfgang/Klaus Hurrelmann (2019): Die Generation Z erfolgreich gewinnen, führen, binden. Kring, Wolfgang/Klaus Hurrelmann (2019): Die Generation Z erfolgreich gewinnen, führen, binden.
Zurück zum Zitat Laloux, Frederic (2015): Reinventing organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit, Vahlen. Laloux, Frederic (2015): Reinventing organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit, Vahlen.
Zurück zum Zitat Lohaus, Daniela/Uta Bronner/Patrick Müller/Anna Baumann/Alexandra Wallemann (2018): Externes Personalmarketing 2030 in Deutschland: Eine Delphi-Studie. Lohaus, Daniela/Uta Bronner/Patrick Müller/Anna Baumann/Alexandra Wallemann (2018): Externes Personalmarketing 2030 in Deutschland: Eine Delphi-Studie.
Zurück zum Zitat Offermanns, Peter (2008): Praxisbeispiel Anreizsysteme: Cafeteria-System bei der Volksbank Wiesbaden, in: Silke Wickel-Kirsch/Matthias Janusch/Elke Knorr (Hrsg.), Personalwirtschaft. Grundlagen der Personalarbeit in Unternehmen, Wiesbaden: Gabler, S. 206–208, [online] https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8131-8_3. Offermanns, Peter (2008): Praxisbeispiel Anreizsysteme: Cafeteria-System bei der Volksbank Wiesbaden, in: Silke Wickel-Kirsch/Matthias Janusch/Elke Knorr (Hrsg.), Personalwirtschaft. Grundlagen der Personalarbeit in Unternehmen, Wiesbaden: Gabler, S. 206–208, [online] https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-8349-8131-8_​3.
Zurück zum Zitat Olesch, Gunther (2011): Erfolgsfaktoren für Arbeitgeberattraktivität, in: Personalführung, Nr. 11/2012, S. 68–70. Olesch, Gunther (2011): Erfolgsfaktoren für Arbeitgeberattraktivität, in: Personalführung, Nr. 11/2012, S. 68–70.
Zurück zum Zitat Poria, Soujanya/Amir Hussain/Erik Cambria (2018): Multimodal Sentiment analysis: Addressing Key Issues and setting up the baselines, IEEE Intelligent Systems, S. 17–25. Poria, Soujanya/Amir Hussain/Erik Cambria (2018): Multimodal Sentiment analysis: Addressing Key Issues and setting up the baselines, IEEE Intelligent Systems, S. 17–25.
Zurück zum Zitat Rauls, Henning (2021): E-Recruiting und Headhunting im digitalen Zeitalter, Berliner Wissenschaftsverlag. Rauls, Henning (2021): E-Recruiting und Headhunting im digitalen Zeitalter, Berliner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Rava, Nenad (2021): Platforms everywhere: Transforming Organizations by Integrating Ecosystems in Business Design, Emerald Publishing Limited. Rava, Nenad (2021): Platforms everywhere: Transforming Organizations by Integrating Ecosystems in Business Design, Emerald Publishing Limited.
Zurück zum Zitat Rechsteiner, Frank (2019): Recruiting Mindset – inkl. Augmented-Reality-App: Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware. Rechsteiner, Frank (2019): Recruiting Mindset – inkl. Augmented-Reality-App: Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Scharmer, C. Otto (2020): Theorie U – von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik, Heidelberg: Carl-Auer Verlag. Scharmer, C. Otto (2020): Theorie U – von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik, Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Schoenthal, Nora/Frank Gierschmann/Luisa Schneider (2020): Künstliche Intelligenz in HR – Chance oder Risiko?, in: Karlheinz Schwuchow/Joachim Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2021. Strategie, Kultur, Big Data, Diversity, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware, S. 314–324. Schoenthal, Nora/Frank Gierschmann/Luisa Schneider (2020): Künstliche Intelligenz in HR – Chance oder Risiko?, in: Karlheinz Schwuchow/Joachim Gutmann (Hrsg.), HR-Trends 2021. Strategie, Kultur, Big Data, Diversity, Freiburg im Breisgau: Haufe-Lexware, S. 314–324.
Zurück zum Zitat Simon, Hermann (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt am Main: Campus Verlag. Simon, Hermann (2007): Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer, Frankfurt am Main: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Trost, Armin (2013): Employer branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Köln: Luchterhand Verlag. Trost, Armin (2013): Employer branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren, Köln: Luchterhand Verlag.
Zurück zum Zitat Verhoeven, Tim (2016): Candidate Experience: Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus, Wiesbaden: Springer Gabler. Verhoeven, Tim (2016): Candidate Experience: Ansätze für eine positiv erlebte Arbeitgebermarke im Bewerbungsprozess und darüber hinaus, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wagner, Dieter (2020): Praxishandbuch Personalmanagement, Haufe-Lexware. Wagner, Dieter (2020): Praxishandbuch Personalmanagement, Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Wöhr, Martin (2002): Bewerberverhalten im Personalmarketing: die nachhaltige Erschließung externer Mitarbeiterpotentiale beim kaufmännischen Fach- und Führungsnachwuchs. Wöhr, Martin (2002): Bewerberverhalten im Personalmarketing: die nachhaltige Erschließung externer Mitarbeiterpotentiale beim kaufmännischen Fach- und Führungsnachwuchs.
Metadaten
Titel
Bewerbermarketing und -kommunikation für Nachwuchstalente
verfasst von
Christoph Kochhan
Laura Cichecki
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44130-2_3