Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Bewertung von Start-ups

verfasst von : Philipp Frey

Erschienen in: Venture Capital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Obwohl die Anlässe zur Bewertung eines Start-ups vielfältig sein können, werden sowohl Gründer als auch Investoren mit der Wahl der richtigen Bewertungsmethoden zumeist das erste Mal im Rahmen einer Finanzierungsrunde konfrontiert. In Literatur und Praxis haben sich daher über die Jahre eine Reihe von Bewertungsmethoden für Transaktionen im Venture Capital-Umfeld durchgesetzt, welche jedoch in ihrer ursprünglichen Form bei der Bewertung von Start-ups kaum Anwendung finden. Denn im Unterschied zu etablierten Unternehmen fehlt es bei Start-ups beispielsweise an grundlegenden Bewertungskriterien, welche sich aus einer langfristig bestehenden Unternehmenshistorie ergeben könnten. Dieses Kapitel behandelt eine Auswahl an grundlegenden Bewertungsansätzen sowie deren spezifische Anpassungsmöglichkeiten bei der Bewertung von Start-ups.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achleitner, Ann-Kristin, und Eva Nathusius. 2004. Venture Valuation – Bewertung von Wachstumsunternehmen. Klassische und neue Bewertungsverfahren mit Beispielen und Übungsaufgaben. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Achleitner, Ann-Kristin, und Eva Nathusius. 2004. Venture Valuation – Bewertung von Wachstumsunternehmen. Klassische und neue Bewertungsverfahren mit Beispielen und Übungsaufgaben. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Drukarczyk, Jochen, und Andreas Schüler. 2016. Unternehmensbewertung. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Verlag Franz Vahlen (Vahlens Handbücher). Drukarczyk, Jochen, und Andreas Schüler. 2016. Unternehmensbewertung. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Verlag Franz Vahlen (Vahlens Handbücher).
Zurück zum Zitat Heinrichs, Nicolas. 2008. Bewertung von Wachstums- und Startup-Unternehmen. Analyse traditioneller Bewertungsverfahren und des stochastischen Modells von Schwartz und Moon. Hamburg: Diplom.de. Heinrichs, Nicolas. 2008. Bewertung von Wachstums- und Startup-Unternehmen. Analyse traditioneller Bewertungsverfahren und des stochastischen Modells von Schwartz und Moon. Hamburg: Diplom.de.
Zurück zum Zitat Jaensch, Günther. 1966. Wert und Preis der ganzen Unternehmung. Westdeutscher. Jaensch, Günther. 1966. Wert und Preis der ganzen Unternehmung. Westdeutscher.
Zurück zum Zitat Koller, Tim, Marc Goedhart, und David Wessels. 2020. Valuation. Measuring and managing the value of companies, 7. Aufl. Hoboken: Wiley (Wiley Finance). Koller, Tim, Marc Goedhart, und David Wessels. 2020. Valuation. Measuring and managing the value of companies, 7. Aufl. Hoboken: Wiley (Wiley Finance).
Zurück zum Zitat Matschke, Manfred Jürgen, und Gerrit Brösel. 2013. Unternehmensbewertung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Matschke, Manfred Jürgen, und Gerrit Brösel. 2013. Unternehmensbewertung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Smeets, Mario. 2018. Besonderheiten bei der Bewertung junger Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Smeets, Mario. 2018. Besonderheiten bei der Bewertung junger Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Metadaten
Titel
Bewertung von Start-ups
verfasst von
Philipp Frey
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33700-1_9