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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Bewertungsansätze zu Verbrauch und Fahrleistung

verfasst von : Klaus Rohde-Brandenburger

Erschienen in: Energiemanagement im Kraftfahrzeug

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird ein vereinfachtes Motor-Verbrauchs-Modell vorgestellt, das den Gesamtverbrauch des Motors aufteilt auf einen Nullleistungsverbrauch für das lastlose Halten der Drehzahl und einen Verbrauch für die effektiv abgegebene Leistung. Die abgegebene Leistung wird mit einem relativ konstanten Differenzwirkungsgrad erzeugt, mit dessen Hilfe insbesondere Verbrauchs- und CO2-Differenzen ohne Kenntnis der Verbrauchskennfelder hinreichend genau abgeschätzt werden können. Für den NEFZ werden die Energiebedarfe im Fahrzyklus für die typischen Fahrwiderstände, für Komponenten wie Getriebe, Gelenkwellen, Bremsen und für elektrische oder mechanische Nebenverbraucher ermittelt. Mit Hilfe des vereinfachten Motor-Modells werden daraus Verbrauchskennzahlen für die verschiedenen Widerstände ermittelt, mit denen die Konstrukteure der verschiedensten Fachrichtungen frühzeitig die Verbrauchs- und CO2-Auswirkung ihrer Maßnahme quantifizieren können. Mit Hilfe dieser Verbrauchskennzahlen wird unter Berücksichtigung des Nullleistungsverbrauchs eine anschauliche verursachergerechte Aufteilung des Gesamtverbrauchs ermöglicht.
Für die schnelle vergleichende Beurteilung der Verbrauchs- und Höchstgeschwindigkeitsangabe von Fahrzeugen werden ein Gesamtfahrzeug-Wirkungsgrad und ein Höchstgeschwindigkeits-Gütegrad hergeleitet. Mit diesen Kenngrößen kann bei der Auswahl von Fahrzeugen für einen Wettbewerbsvergleich vorab auf Grund der Fahrzeugdaten beurteilt werden, ob die absoluten Daten auch einen hohen Effizienzgrad aufweisen.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Wiedemann, J.: Leichtbau bei Elektrofahrzeugen – Wieviel ist er uns (noch) wert? ATZ 06, 462–463 (2009) Wiedemann, J.: Leichtbau bei Elektrofahrzeugen – Wieviel ist er uns (noch) wert? ATZ 06, 462–463 (2009)
[2]
Zurück zum Zitat Rohde‐Brandenburger, Klaus: Verfahren zur einfachen und sicheren Abschätzung von Kraftstoffverbrauchspotenzialen, Tagung Einfluss von Gesamtfahrzeug‐Parametern auf Fahrverhalten/Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch, Haus der Technik Essen, November 1996 Rohde‐Brandenburger, Klaus: Verfahren zur einfachen und sicheren Abschätzung von Kraftstoffverbrauchspotenzialen, Tagung Einfluss von Gesamtfahrzeug‐Parametern auf Fahrverhalten/Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch, Haus der Technik Essen, November 1996
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Zurück zum Zitat Rohde‐Brandenburger, Klaus: Typprüfverbrauch vs. Verbrauch vor Kunde – Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, ATZ/MTZ‐Konferenz CO2 – Die Herausforderung für unsere Zukunft. München, 26./27. Januar 2010 Rohde‐Brandenburger, Klaus: Typprüfverbrauch vs. Verbrauch vor Kunde – Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis, ATZ/MTZ‐Konferenz CO2 – Die Herausforderung für unsere Zukunft. München, 26./27. Januar 2010
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Zurück zum Zitat Lunanova, M.: Optimierung von Nebenaggregaten, 1. Aufl. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2009)CrossRef Lunanova, M.: Optimierung von Nebenaggregaten, 1. Aufl. Vieweg + Teubner, Wiesbaden (2009)CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Rohde‐Brandenburger, Klaus: Gewichtseinfluss auf die CO2‐Emission von PKW, ATZ/MTZ‐Konferenz „Karosseriebautage Hamburg“. Hamburg, 10./11. Mai 2012 Rohde‐Brandenburger, Klaus: Gewichtseinfluss auf die CO2‐Emission von PKW, ATZ/MTZ‐Konferenz „Karosseriebautage Hamburg“. Hamburg, 10./11. Mai 2012
[7]
Zurück zum Zitat N.N.: Ober‐Österreichischer Energiesparverband, Broschüre zum Thema Verkehr N.N.: Ober‐Österreichischer Energiesparverband, Broschüre zum Thema Verkehr
[8]
Metadaten
Titel
Bewertungsansätze zu Verbrauch und Fahrleistung
verfasst von
Klaus Rohde-Brandenburger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04451-0_6

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