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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Big Data Analytics und Connected Cars

verfasst von : Heinrich Holland

Erschienen in: Dialogmarketing und Kundenbindung mit Connected Cars

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Grundsätzlich hat Big Data Analytics einen Einfluss auf sämtliche Marketinginstrumente, vor allem aber auf das One-to-One-Marketing. Eine bedeutende analytische Anwendung von Big Data Analytics im Marketing ist die Klassifizierung von (potenziellen) Kunden und die sich hieraus ergebende Möglichkeit, diese persönlich ansprechen zu können. Mithilfe der Individualisierung von Product, Price und Promotion kann dem Kunden ein personalisiertes Produkt zu einem personalisierten Preis über einen personalisierten Kommunikationskanal angeboten werden. Angesichts der derzeitigen Entwicklungen in der Automobilindustrie, beispielsweise nimmt das Produktportfolio der Hersteller immer weiter zu, die Fahrzeuge werden herstellerübergreifend immer homogener, die Bedeutung der emotionalen Attraktivität eines Fahrzeugs nimmt zu, ergeben sich diverse Beispiele dafür, wie sich die Individualisierung von Product, Price und Promotion von den Herstellern umsetzen ließe. Auf Basis der Erkenntnisse über Big Data Analytics und Connected Cars werden deduktiv Hypothesen abgeleitet, die mit Experten diskutiert werden. Bei den Hypothesen geht es in einem ersten Teil darum, zu zeigen, ob die Daten aus dem Connected Car überhaupt für Big Data-Analysen nutzbar sind und wie der Status quo zur Nutzung dieser Daten in der Automobilindustrie aktuell ist. Teil 2 befasst sich mit der spezielleren Nutzung der Connected-Car-Daten für die Personalisierung von Produkt, Preis und Promotion für den Automobilkunden. Im Teil 3 wird sich abschließend der Frage der Datenfreigabe gewidmet, die eine Voraussetzung zur Umsetzung der Individualisierung darstellt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Holland H (2016) Dialogmarketing – Offline- und Online-Marketing, Mobile- und Social Media-Marketing, 4. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef Holland H (2016) Dialogmarketing – Offline- und Online-Marketing, Mobile- und Social Media-Marketing, 4. Aufl. Vahlen, MünchenCrossRef
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Zurück zum Zitat Porter M (2013) Wettbewerbsstrategien – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Campus, Frankfurt Porter M (2013) Wettbewerbsstrategien – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 12. Aufl. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Rossa P, Holland H (2014) Big-Data-Marketing-Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. In: Holland H (Hrsg) Digitales Dialogmarketing – Grundlagen, Strategien, Instrumente. Gabler Springer, Wiesbaden, S 249–302 Rossa P, Holland H (2014) Big-Data-Marketing-Chancen und Herausforderungen für Unternehmen. In: Holland H (Hrsg) Digitales Dialogmarketing – Grundlagen, Strategien, Instrumente. Gabler Springer, Wiesbaden, S 249–302
Metadaten
Titel
Big Data Analytics und Connected Cars
verfasst von
Heinrich Holland
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22929-0_11