2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Big Data aus dem Produktkonfigurator: Entscheidungsunterstützung für Kunden und Basis für Customer Insights
verfasst von : Andreas Herrmann, Reto Hofstetter, Lucas Beck
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Immer mehr Unternehmen motivieren Kunden dazu, ihre Wunschprodukte online zu konfigurieren (Duray, Ward, Milligan, & Berry, 2000). In beinahe allen Industrien wird den Kunden die Möglichkeit geboten, Taschen, Jacken, Schuhe, Uhren und Fahrzeuge selbständig zu gestalten beziehungsweise zusammen zu stellen. Der ausgedehnte Computer- und Internetzugang verbunden mit den Fortschritten in der Produktionstechnologie erleichtert und fördert diesen Trend zusätzlich (Coker & Nagpal, 2013). Es wird geschätzt, dass weltweit mehr als 40.000 dieser Online-Konfiguratoren die individuelle Produktgestaltung unterstützen (www.configurator-database.com).