Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Big Data im Vertriebscontrolling

verfasst von: Thorsten Lips, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

In beinahe allen Branchen hat über die letzten Jahre der Wettbewerbsdruck immer weiter und zum Teil sehr stark zugenommen. Produkt und Preis allein sind nicht mehr ausreichend, um Kunden zu gewinnen und zu binden. Die Kaufentscheidung (Unterschiede nach Branchen und Märkten existieren selbstverständlich) hängt oft zu mehr als 50 % von der Erfahrung ab, die Kunden im Kaufprozess – also in der Interaktion mit dem Vertrieb – machen.
Literatur
Zurück zum Zitat BARC GmbH. (2013). Big data survey Europe 2013. Würzburg. BARC GmbH. (2013). Big data survey Europe 2013. Würzburg.
Zurück zum Zitat Davenport, T. H. (2014). Big Data@Work. Boston. Davenport, T. H. (2014). Big Data@Work. Boston.
Zurück zum Zitat Feindt, M. (2008). In Zukunft alles mit AI und neuronalen Netzen? Vortrag Bitkom Akademie. Feindt, M. (2008). In Zukunft alles mit AI und neuronalen Netzen? Vortrag Bitkom Akademie.
Zurück zum Zitat Horváth & Partners. (2014). Studie zur Sales Performance Excellence in Industrial Goods & High Tech. Horváth & Partners. (2014). Studie zur Sales Performance Excellence in Industrial Goods & High Tech.
Zurück zum Zitat ICV. (2014). Big Data – Potenzial für den Controller, Ideenwerkstatt im Internationalen Controllerverein ICV. Stuttgart. ICV. (2014). Big Data – Potenzial für den Controller, Ideenwerkstatt im Internationalen Controllerverein ICV. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Krügerke, C. (2009). Aktuelle Praxis des Vertriebscontrollings – Ergebnisse einer empirischen Studie. Zeitschrift für Controlling & Management, 23–29. (Sonderheft, 2/2009). Krügerke, C. (2009). Aktuelle Praxis des Vertriebscontrollings – Ergebnisse einer empirischen Studie. Zeitschrift für Controlling & Management, 23–29. (Sonderheft, 2/2009).
Zurück zum Zitat Kühnapfel, J. B. (2013). Aufgaben des Vertriebscontrollers. Controlling & Management Review, 57(2), 36–46. (Sonderheft 2/2013). CrossRef Kühnapfel, J. B. (2013). Aufgaben des Vertriebscontrollers. Controlling & Management Review, 57(2), 36–46. (Sonderheft 2/2013). CrossRef
Zurück zum Zitat Mertens, P. (2009). Integrierte Informationsverarbeitung 2 – Planungs- und Kontrollsysteme in der Industrie (10. Aufl.). Wiesbaden. Mertens, P. (2009). Integrierte Informationsverarbeitung 2 – Planungs- und Kontrollsysteme in der Industrie (10. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mertens, P. (2013). Integrierte Informationsverarbeitung 1 – Operative Systeme in der Industrie (18. Aufl.). Wiesbaden. Mertens, P. (2013). Integrierte Informationsverarbeitung 1 – Operative Systeme in der Industrie (18. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Miller Heiman Group. (2012). Sales Best Practice Study 2012. Miller Heiman Group. (2012). Sales Best Practice Study 2012.
Zurück zum Zitat Seufert, A., Heinen, M., & Muth, A. (2014). Information Rules, Die neue Anatomie der Entscheidung. Controlling & Management Review, 58(1), 16–24. (Sonderheft, 1/2014). CrossRef Seufert, A., Heinen, M., & Muth, A. (2014). Information Rules, Die neue Anatomie der Entscheidung. Controlling & Management Review, 58(1), 16–24. (Sonderheft, 1/2014). CrossRef
Metadaten
Titel
Big Data im Vertriebscontrolling
verfasst von
Thorsten Lips
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Péter Horváth
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05054-2_19