Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2013

01.02.2013 | Schwerpunkt

Big Data — neue Möglichkeiten im E-Commerce

verfasst von: Professor Dr. Gianfranco Walsh, Professor Dr. rer. pol. Christian Koot, Professor Dr.-Ing. Rainer Schmidt, Michael Möhring

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 2/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Big Data steht für einen Technologiesprung, der die Verarbeitung größerer Volumina betrieblicher Daten hoher Strukturvarianz mit deutlich höherer Geschwindigkeit ermöglicht. Durch Big Data entstehen neue Chancen im E-Commerce besonders dort, wo die Auswertung von Daten bisher an Grenzen stieß. Ein Beispiel hierfür ist das Retourenmanagement, das bei schlechter Konzeption den betriebswirtschaftlichen Erfolg von E-Commerce-Aktivitäten leicht gefährden kann. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Neigung von Kunden, eine Warenrücksendung durchzuführen. Kunden mit hoher Retourenneigung zu identifizieren und mögliche Auslöser für eine Retoure zu erkennen, sind wichtige Aufgaben im Retourenmanagment, die mithilfe von Big Data leichter zu bewältigen sind. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2011) E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S. 16CrossRef Kollmann, T. (2011) E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy. 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S. 16CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Der Handel — Das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel (2012) E-Commerce-Umsatz erstmals mehr als 20 Milliarden Euro. http://www.derhandel.de/news/technikpages/E-Commerce-E-Commerce-Umsatz-erstmals-mehr-als-20-Milliarden-Euro-8293.html (Abrufdatum: 10.02.2013) Der Handel — Das Wirtschaftsmagazin für den Einzelhandel (2012) E-Commerce-Umsatz erstmals mehr als 20 Milliarden Euro. http://​www.​derhandel.​de/​news/​technikpages/​E-Commerce-E-Commerce-Umsatz-erstmals-mehr-als-20-Milliarden-Euro-8293.​html (Abrufdatum: 10.02.2013)
[4]
Zurück zum Zitat Heise resale (2013) E-Commerce: 2012 erstmals 1 Billion US-Dollar Umsatz weltweit http://www.heise.de/resale/meldung/E-Commerce-2012-erstmals-1-Billion- US-Dollar-Umsatz-weltweit-1798751.html (Abrufdatum 10.02.2013) Heise resale (2013) E-Commerce: 2012 erstmals 1 Billion US-Dollar Umsatz weltweit http://​www.​heise.​de/resale/meldung/E-Commerce-2012-erstmals-1-Billion- US-Dollar-Umsatz-weltweit-1798751.html (Abrufdatum 10.02.2013)
[5]
Zurück zum Zitat Bughin, J., Chui, M., Manyika, M. (2010) Clouds, big data, and smart assets: Ten tech-enabled business trends to watch. in: McKinsey Quarterly, Vol. 56 (2010), S. 1–14 Bughin, J., Chui, M., Manyika, M. (2010) Clouds, big data, and smart assets: Ten tech-enabled business trends to watch. in: McKinsey Quarterly, Vol. 56 (2010), S. 1–14
[7]
Zurück zum Zitat Zikopoulos, P.C., Eaton, C. (2012) Understanding Big Data: Analytics for Enterprise Class Hadoop and Streaming Data. Mcgraw-Hill Professional Zikopoulos, P.C., Eaton, C. (2012) Understanding Big Data: Analytics for Enterprise Class Hadoop and Streaming Data. Mcgraw-Hill Professional
[8]
Zurück zum Zitat Schmidt, R. (2012). Social Data for Product Innovation, Marketing and Customer Relations. Workshop on Business Process Management and Social Software (BPMS2), 2012, Tallin, Estonia Schmidt, R. (2012). Social Data for Product Innovation, Marketing and Customer Relations. Workshop on Business Process Management and Social Software (BPMS2), 2012, Tallin, Estonia
[10]
Zurück zum Zitat Chen, H., Chiang, R.H.L., V.C. Storey (2012) Business intelligence and analytics: From big data to big impact, in: MIS Quarterly, Vol. 36 (2012), No. 4, S. 1165–1188 Chen, H., Chiang, R.H.L., V.C. Storey (2012) Business intelligence and analytics: From big data to big impact, in: MIS Quarterly, Vol. 36 (2012), No. 4, S. 1165–1188
[11]
Zurück zum Zitat Koot, C; Möhring, M., Schmidt, R., Rössle, M. (2013) Customer Lifetime Value mit Big Data: Neue Möglichkeiten zum systematischen Controlling von Kundenbeziehungen, in: CFO aktuell — Zeitschrift für Controlling & Finance. 7 (2013), Nr. 1; S. 13–15 Koot, C; Möhring, M., Schmidt, R., Rössle, M. (2013) Customer Lifetime Value mit Big Data: Neue Möglichkeiten zum systematischen Controlling von Kundenbeziehungen, in: CFO aktuell — Zeitschrift für Controlling & Finance. 7 (2013), Nr. 1; S. 13–15
[12]
[13]
Zurück zum Zitat Plattner, H. & Zeier, A. (2011) In-memory data management: an inflection point for enterprise applications, Springer.CrossRef Plattner, H. & Zeier, A. (2011) In-memory data management: an inflection point for enterprise applications, Springer.CrossRef
[14]
Zurück zum Zitat SAP Deutschland AG & Co. KG (2012): In-Memory Computing, SAP HANA, Online im Internet: http://www.sap.com/germany/solutions/technology/in-memory-computing-platform/index.epx (Abrufdatum: 23.01.2013) SAP Deutschland AG & Co. KG (2012): In-Memory Computing, SAP HANA, Online im Internet: http://​www.​sap.​com/germany/solutions/technology/in-memory-computing-platform/index.epx (Abrufdatum: 23.01.2013)
[15]
Zurück zum Zitat White, T. (2012) Hadoop — The Definitive Guide. 3. Aufl. O‘Reilly, Sebastopol (Kalifornien) White, T. (2012) Hadoop — The Definitive Guide. 3. Aufl. O‘Reilly, Sebastopol (Kalifornien)
[16]
Zurück zum Zitat Dean, J., Ghemawat, S., (2008) MapReduce: Simplified data processing on large clusters. Communications of the ACM, 51(1), S. 107–113CrossRef Dean, J., Ghemawat, S., (2008) MapReduce: Simplified data processing on large clusters. Communications of the ACM, 51(1), S. 107–113CrossRef
[17]
Zurück zum Zitat McAfee, A., Brynjolfsson, E. (2012) Big data: the management revolution in: Harvard business review, Vol. 90 (2012), No. 10, S. 60–68 McAfee, A., Brynjolfsson, E. (2012) Big data: the management revolution in: Harvard business review, Vol. 90 (2012), No. 10, S. 60–68
[18]
Zurück zum Zitat Möhring, M., Schmidt, R.; Wolfrum, N., Kammerer M., Maier, S., Höritz, S. (2013) How big data transforms the IT-depratment to a strategic weapon, in: Proceedings of the IADIS International Conference Information Systems 2013, Lisbon, S. 323—326 Möhring, M., Schmidt, R.; Wolfrum, N., Kammerer M., Maier, S., Höritz, S. (2013) How big data transforms the IT-depratment to a strategic weapon, in: Proceedings of the IADIS International Conference Information Systems 2013, Lisbon, S. 323—326
[19]
Zurück zum Zitat Foscht, T., Swoboda, B. (2004) Käuferverhalten: Grundlagen — Perspektiven — Anwendungen, Wiesbaden Foscht, T., Swoboda, B. (2004) Käuferverhalten: Grundlagen — Perspektiven — Anwendungen, Wiesbaden
[20]
Zurück zum Zitat BITKOM (2012), Big Data im Praxiseinsatz — Szenarien, Beispiele, Effekte, 2012, Online im Internet: http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_LF_big_data_2012_online%281%29.pdf (Abrufdatum: 10.02.2013) BITKOM (2012), Big Data im Praxiseinsatz — Szenarien, Beispiele, Effekte, 2012, Online im Internet: http://​www.​bitkom.​org/files/documents/BITKOM_LF_big_data_2012_online%281%29.pdf (Abrufdatum: 10.02.2013)
[21]
Zurück zum Zitat Wirtschaftswoche (2013) Online-Händler schlagen gegen Retouren zurück — Deutsche erliegen dem Rückschick-Wahn. Wirtschaftwoche Online. http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/online-haendler-schlagen-gegen-retouren-zurueck-deutsche-erliegen-dem-rueckschick-wahn/7589790.html (Abrufdatum: 21.01.2013) Wirtschaftswoche (2013) Online-Händler schlagen gegen Retouren zurück — Deutsche erliegen dem Rückschick-Wahn. Wirtschaftwoche Online. http://​www.​wiwo.​de/unternehmen/dienstleister/online-haendler-schlagen-gegen-retouren-zurueck-deutsche-erliegen-dem-rueckschick-wahn/7589790.html (Abrufdatum: 21.01.2013)
[22]
Zurück zum Zitat Shulman, J. D., Coughlan, A. T., Savaskan, R. C. (2010) Optimal Reverse Channel Structure for Consumer Product Returns. Marketing Sciencen 29 (6), S. 1071–1085CrossRef Shulman, J. D., Coughlan, A. T., Savaskan, R. C. (2010) Optimal Reverse Channel Structure for Consumer Product Returns. Marketing Sciencen 29 (6), S. 1071–1085CrossRef
[23]
Zurück zum Zitat Pur S.; Stahl E., Wittmann M., Wittmann G., Weinfurter S. (2013) Retourenmanagement im Online-Handel — Das Beste daraus machen. http://www.ibi.de/files/Retourenmanagement-im-Online-Handel_-_Das-Beste-daraus-machen.pdf (Abrufdatum:11.02.2013) Pur S.; Stahl E., Wittmann M., Wittmann G., Weinfurter S. (2013) Retourenmanagement im Online-Handel — Das Beste daraus machen. http://​www.​ibi.​de/files/Retourenmanagement-im-Online-Handel_-_Das-Beste-daraus-machen.pdf (Abrufdatum:11.02.2013)
[24]
Zurück zum Zitat Blueyonder (oj) Kundenreferenz — Wie Otto mit Blue Yonder Prognosen seine Retourenquoten senkt. http://www.blue-yonder.com/downloads/121018_success_otto_de_web.pdf (Abrufdatum: 10.02.2013) Blueyonder (oj) Kundenreferenz — Wie Otto mit Blue Yonder Prognosen seine Retourenquoten senkt. http://​www.​blue-yonder.​com/downloads/121018_success_otto_de_web.pdf (Abrufdatum: 10.02.2013)
[27]
Zurück zum Zitat Bollier, D., Firestone, C.M. (2010) The promise and peril of big data, Aspen Institute, Communications and Society Program Bollier, D., Firestone, C.M. (2010) The promise and peril of big data, Aspen Institute, Communications and Society Program
[26]
Zurück zum Zitat Kim, J., Forsythe, S. (2008) Adoption of virtual try-on technology for online apparel shopping. Journal of interactive Marketing 22(2), 45–59CrossRef Kim, J., Forsythe, S. (2008) Adoption of virtual try-on technology for online apparel shopping. Journal of interactive Marketing 22(2), 45–59CrossRef
Metadaten
Titel
Big Data — neue Möglichkeiten im E-Commerce
verfasst von
Professor Dr. Gianfranco Walsh
Professor Dr. rer. pol. Christian Koot
Professor Dr.-Ing. Rainer Schmidt
Michael Möhring
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0278-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2013 Zur Ausgabe