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Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2013

01.02.2013 | Schwerpunkt

Big Data — neue Möglichkeiten im E-Commerce

verfasst von: Professor Dr. Gianfranco Walsh, Professor Dr. rer. pol. Christian Koot, Professor Dr.-Ing. Rainer Schmidt, Michael Möhring

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 2/2013

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Auszug

Big Data steht für einen Technologiesprung, der die Verarbeitung größerer Volumina betrieblicher Daten hoher Strukturvarianz mit deutlich höherer Geschwindigkeit ermöglicht. Durch Big Data entstehen neue Chancen im E-Commerce besonders dort, wo die Auswertung von Daten bisher an Grenzen stieß. Ein Beispiel hierfür ist das Retourenmanagement, das bei schlechter Konzeption den betriebswirtschaftlichen Erfolg von E-Commerce-Aktivitäten leicht gefährden kann. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Neigung von Kunden, eine Warenrücksendung durchzuführen. Kunden mit hoher Retourenneigung zu identifizieren und mögliche Auslöser für eine Retoure zu erkennen, sind wichtige Aufgaben im Retourenmanagment, die mithilfe von Big Data leichter zu bewältigen sind. …
Literatur
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Metadaten
Titel
Big Data — neue Möglichkeiten im E-Commerce
verfasst von
Professor Dr. Gianfranco Walsh
Professor Dr. rer. pol. Christian Koot
Professor Dr.-Ing. Rainer Schmidt
Michael Möhring
Publikationsdatum
01.02.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-013-0278-3

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