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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Big Data – Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel

verfasst von : Olaf Mörk

Erschienen in: Proaktive Marketing- und Vertriebs-Impulse

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vom Datenfriedhof zur Schatzkammer: Die Big Data-Strategie für die Nutzung und Analyse riesiger Echtzeit-Datenmengen gilt in der heutigen digitalen Ära als ein Wettbewerbsvorteil. Die Datenflut wächst exponentiell, vgl. Abb. 3.​2, da immer mehr Content über eine Vielzahl von Marketing-Kanälen verbreitet wird. Hinzu kommen die Daten-Tsunamis aus dem Social Media, von Sensoren und der vermehrten Anzahl an Touchpoints. Allein für sich betrachtet sind diese Daten ohne Auswertung nahezu wertlos. So hat nun die neue Ära von Big DataBig Data begonnen, die als wichtiger Katalysator für das B2B-Marketing gilt. Durch die Big Data-Analyse erhalten Unternehmen ein tieferes Kundenverständnis und verbessern ihre Leistung im Vergleich zu Unternehmen ohne Big-Data-Strategie erheblich (McKinsey, 2011). Big Data ist zum neuen Gold für Marketing und Vertrieb geworden.

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Fußnoten
1
Bendel, O. (2022). B: Bandbreite – Browsing. In: 450 Keywords Digitalisierung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-37492-1_​2.
 
2
Witte, J. (o. J.). 5 × V. Die großen fünf Merkmale von Big Data. Micromata. https://​www.​micromata.​de/​blog/​big-data/​big-data-v5/​. Zugegriffen: 30.01.2023.
 
3
Kroker, M. (2015). Big Data: 2,5 Trillionen Byte Daten jeden Tag, wächst vier Mal schneller als Weltwirtschaft. Wirtschafts Woche. https://​blog.​wiwo.​de/​look-at-it/​2015/​04/​22/​big-data-25-trillionen-byte-daten-jeden-tag-wachst-vier-mal-schneller-als-weltwirtschaft/​. Zugegriffen: 30.01.2023.
 
4
Ringwald B. (2023). Interview zum Thema: Technologien und Auswirkungen bei Vertrieb und Marketing. Leiter Vertrieb & Marketing. Graffiti Frei GmbH.
 
5
Mörk, O. (2021). Die Situative-Content-Marketing-Strategie (SCMS). In: Situative Content-Marketing-Strategie. Wiesbaden: Springer Gabler.
 
6
Mörk, O. (2023). Die Geschichte der Entstehung der künstlichen Intelligenz (KI). Erstellt unter Verwendung von ChatGPT. https://​chat.​openai.​com/​chat. Zugegriffen: 31.01.2023.
 
7
Moseler und Mörk in Seebacher (2021). B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals). Social-Media in B2B – Die neuen Kanäle erkennen und richtig einsetzen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
 
8
Deloitte. (Hrsg.). (2019). Millennial Survey 2019. Millennials und Generation Z pessimistischer als je zuvor.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bendel, O. (2022). B: Bandbreite – Browsing. In: J. Manyika, M. Chui, B. Brown, J. Bughin, R. Dobbs, C. Roxburgh, & A. Hung Byers (hrsg.) 450 Keywords Digitalisierung. Big data: The next frontier for innovation, competition, and productivity. McKinsey Global Institute. Springer Gabler. Bendel, O. (2022). B: Bandbreite – Browsing. In: J. Manyika, M. Chui, B. Brown, J. Bughin, R. Dobbs, C. Roxburgh, & A. Hung Byers (hrsg.) 450 Keywords Digitalisierung. Big data: The next frontier for innovation, competition, and productivity. McKinsey Global Institute. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Moseler und Mörk in Seebacher. (2021). B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals). Social-Media in B2B – Die neuen Kanäle erkennen und richtig einsetzen. Springer Fachmedien. Moseler und Mörk in Seebacher. (2021). B2B Marketing: A Guidebook for the Classroom to the Boardroom (Management for Professionals). Social-Media in B2B – Die neuen Kanäle erkennen und richtig einsetzen. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Mörk, O. (2021). Die Situative-Content-Marketing-Strategie (SCMS). In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler. Mörk, O. (2021). Die Situative-Content-Marketing-Strategie (SCMS). In: Situative Content-Marketing-Strategie. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ringwald, B. (2023). Interview zum Thema: Technologien und Auswirkungen bei Vertrieb und Marketing. Leiter Vertrieb & Marketing. Graffiti Frei GmbH. Ringwald, B. (2023). Interview zum Thema: Technologien und Auswirkungen bei Vertrieb und Marketing. Leiter Vertrieb & Marketing. Graffiti Frei GmbH.
Metadaten
Titel
Big Data – Schatz für Sales und Marketing im digitalen Wandel
verfasst von
Olaf Mörk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42005-5_8