Skip to main content

2019 | Buch | 1. Auflage

Big Data und der digitale Ungehorsam

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Eric Mülling untersucht den Einfluss von Massendatenauswertung auf Netzaktivisten. Dazu interviewt der Autor u.a. den ehemaligen WikiLeaks-Aktivisten Daniel Domscheit-Berg, netzpolitik.org-Redakteur Andre Meister sowie die Netzkünstler Carmen Weisskopf und Domagoj Smoljo der !Mediengruppe Bitnik. Grundlage des Buches ist die politische Theorie des zivilen Ungehorsams. Durch die Analyse der Experteninterviews nach Identität, Subkultur, Gewissensentscheidung und Strategie entsteht die Idee zu einer eigenen Konzeption digitalen Ungehorsams. Die anschließende Darstellung der Effekte von Big Data auf die digitalen Protestakteure zeigt, wie die neue Technologie die Aktivisten gleichermaßen bedroht wie motiviert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Ohne Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse vertieft sich Stephan Urbach in seinen Ungehorsam. Seit er bei der Hackergruppe Telecomix mitmacht, ernährt er sich fast nur noch von Schokolade und Zigaretten. Für die Aktivisten sichtet er Videomaterial direkt aus dem syrischen Bürgerkrieg.
Eric Mülling
Kapitel 2. Grundlagen
Zusammenfassung
Das Buzzword-Bingo erfreut sich großer Beliebtheit unter Teilnehmern von Fachvorträgen. Statt Zahlen befinden sich populäre Schlagwӧrter (engl. buzzwords) auf den Karten. Spieler kennzeichnen während eines Referats die gebrauchten Wortphrasen und verspotten so deren Gebrauch.
Eric Mülling
Kapitel 3. Theorie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel beschäftige ich mich mit den theoretischen Grundlagen der Dissertation. Ein Blick in die Literatur der Protest- und Bewegungsforschung offenbart eine Vielzahl unterschiedlicher Theorieangebote. Ich zeige die historische Entwicklung der Protest- und Bewegungsforschung auf, denn so verschieden sich soziale Bewegungen und Protestakteure in den Zeitepochen verhalten, so mannigfaltig sind die Ansätze, urn sie zu beschreiben. Im Anschluss kläre ich die Begriffe soziale Bewegung und Protest.
Eric Mülling
Kapitel 4. Thesen
Zusammenfassung
Damit sich ein Erkenntnisgewinn für die vielfältig zu behandelnden Themen einstellt, bilde ich im Rahmen dieses Kapitels erklärungsbedürftige Thesen. Sie strukturieren in den nachfolgenden Abschnitten den weiteren Verlaufmeiner Arbeit. Im Mittelpunkt stehen unterschiedliche Aussagen, die ich anschließend anhand bestimmter Kriterien bewerte und prüfe.
Eric Mülling
Kapitel 5. Methodisches Vorgehen
Zusammenfassung
Im ersten Kapitel verdeutliche ich das spezielle Forschungsinteresse an Big Data und seinen vermuteten Auswirkungen auf digitale Protestakteure. Im zweiten und dritten Kapitel folgten die technischen und theoretischen Grundlagen der Arbeit. Daraus entwickelte ich die der Dissertation strukturgebende Thesen.
Eric Mülling
Kapitel 6. Digitale Protestakteure
Zusammenfassung
Einmal im Jahr treffen sich auf der Berliner Internetkonferenz re:publica mehr als 8.ooo Besucher, um über die Digitalisierung und ihre Folgen zu sprechen. Hier kommen Unternehmer, Wissenschaftler, Journalisten, Blogger, Politiker und Aktivisten zusammen. Die Veranstaltung wird organisiert von der republica GmbH.
Eric Mülling
Kapitel 7. Digitaler Ungehorsam
Zusammenfassung
Die im vierten Kapitel formulierten wissenschaftlichen Thesen zum digitalen Ungehorsam strukturieren meine Untersuchungen. Das siebte Kapitel dient der Zusammenfassung von Erkenntnissen zum Netzprotest. Grundlage der Analyse sind die vorangegangenen Schilderungen der interviewten Protestakteure.
Eric Mülling
Kapitel 8. Big Data-Effekte auf digitale Protestakteure
Zusammenfassung
In diesem Kapitel meiner Doktorarbeit erfolgt die Prüfung der Thesen 7 bis 10. Sie behaupten einen Einfluss von Big Data auf die Zivilgesellschaft und digitale Protestakteure. Zum ersten Mal im Verlauf meiner Arbeit kommen die Aussagen der interviewten Big Data-Spezialisten vollumfänglich zur Anwendung.
Eric Mülling
Kapitel 9. Diskussion und Schlussfolgerung
Zusammenfassung
Wenige Wochen vor der deutschen Bundestagswahl am 24. September 2017 erklären Vertreter des Chaos Computer Clubs die bislang eingesetzte Software zur Übermittlung der Stimmenauszählung für angreifbar. Thorsten Schröder, Linus Neumann und Martin Tschirsich entdecken Sicherheitslücken in der aktuellen Version des Programms “PC-Wahl” (Schröder et al. 2017).
Eric Mülling
Erratum zu: Big Data-Effekte auf digitale Protestakteure
Eric Mülling
Backmatter
Metadaten
Titel
Big Data und der digitale Ungehorsam
verfasst von
Eric Mülling
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-24159-9
Print ISBN
978-3-658-24158-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24159-9