Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Big Data

verfasst von : Uwe Schmitz

Erschienen in: Data Science

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die gespeicherten Daten-Volumina wachsen weltweit rasant an. Sowohl aus den sozialen Netzwerken als auch aus dem Umfeld des „Internet of Things“ werden Daten gesammelt, die meist unstrukturiert sind. Damit wachsen die Herausforderungen. Die Datenmengen müssen gespeichert, verwaltet und analysiert werden. Um sie nutzen zu können und damit Werte zu generieren, werden attraktive Anwendungsgebiete benötigt. Erst das passende Geschäftsmodell macht aus dem Datenvorrat einen potenziellen Schatz. Diverse Praxisbeispiele zeigen den Einsatz von Big Data Lösungen auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aßmann, S., Röbbeln, S.: Social Media für Unternehmen. Galileo Press, Das Praxisbuch für KMU. Bonn (2013) Aßmann, S., Röbbeln, S.: Social Media für Unternehmen. Galileo Press, Das Praxisbuch für KMU. Bonn (2013)
Zurück zum Zitat Bitkom: Management von Big-Data-Projekten (2013) Bitkom: Management von Big-Data-Projekten (2013)
Zurück zum Zitat Brücher, C.: Rethink Big Data. MITP, Heidelberg (2013) Brücher, C.: Rethink Big Data. MITP, Heidelberg (2013)
Zurück zum Zitat Edlich, S.: NoSQL. Einstieg in die Welt nichtrelationaler Web 2.0 Datenbanken. Hanser (2011) Edlich, S.: NoSQL. Einstieg in die Welt nichtrelationaler Web 2.0 Datenbanken. Hanser (2011)
Zurück zum Zitat Freiknecht, J.: Big Data in der Praxis. Carl Hanser, München (2014) Freiknecht, J.: Big Data in der Praxis. Carl Hanser, München (2014)
Zurück zum Zitat Friedrich, M.: Social Media Marketingerfolg messen und analysieren. Wiley-VCH, Weinheim (2012) Friedrich, M.: Social Media Marketingerfolg messen und analysieren. Wiley-VCH, Weinheim (2012)
Zurück zum Zitat Grabs, A., Bannour, K.-P.: Follow me Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter und Co. Galileo Press, Bonn (2011) Grabs, A., Bannour, K.-P.: Follow me Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter und Co. Galileo Press, Bonn (2011)
Zurück zum Zitat Hilker, C.: Social Media für Unternehmer. Wie man Xing, Twitter YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Linde, Wien (2010) Hilker, C.: Social Media für Unternehmer. Wie man Xing, Twitter YouTube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Linde, Wien (2010)
Zurück zum Zitat Kleemann, F., Eismann, C., Beyreuther, T., Hornung, S., Duske, K., Voß, G.G.: Unternehmen im Web 2.0. Zur strategischen Integration von Konsumentenleistungen durch Social Media. Campus, Frankfurt a. M (2012) Kleemann, F., Eismann, C., Beyreuther, T., Hornung, S., Duske, K., Voß, G.G.: Unternehmen im Web 2.0. Zur strategischen Integration von Konsumentenleistungen durch Social Media. Campus, Frankfurt a. M (2012)
Zurück zum Zitat Lehning, T., Steiner, R., Holzer, M., Dürr, A.: Marketing-IT / ITMarketing. Eine Verständigungshilfe. Vogel Business Media GmbH & Co. KG, Würzburg (2015) Lehning, T., Steiner, R., Holzer, M., Dürr, A.: Marketing-IT / ITMarketing. Eine Verständigungshilfe. Vogel Business Media GmbH & Co. KG, Würzburg (2015)
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger, V., Cukier, K.: Big Data. Die Revolution, die unser Leben verändern wird, 1. Aufl. Redline Wirtschaft, München (2013) Mayer-Schönberger, V., Cukier, K.: Big Data. Die Revolution, die unser Leben verändern wird, 1. Aufl. Redline Wirtschaft, München (2013)
Zurück zum Zitat Pfeiffer, T., Koch, B.: Social Media Wie Sie mit Twitter Facebook und Co Ihren Kunden näher kommen. Addison-Wesley, München (2011) Pfeiffer, T., Koch, B.: Social Media Wie Sie mit Twitter Facebook und Co Ihren Kunden näher kommen. Addison-Wesley, München (2011)
Zurück zum Zitat Weinberg, T., Ladwig, W., Pahrmann, C.: Social Media Marketing Strategien für Twitter, Facebook & Co, 4. Aufl. O´Reilly GmbH & Co KG, Köln (2014) Weinberg, T., Ladwig, W., Pahrmann, C.: Social Media Marketing Strategien für Twitter, Facebook & Co, 4. Aufl. O´Reilly GmbH & Co KG, Köln (2014)
Metadaten
Titel
Big Data
verfasst von
Uwe Schmitz
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33403-1_1