Skip to main content

2014 | Buch

Big Data

Potential und Barrieren der Nutzung im Unternehmenskontext

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Stefanie King geht in ihrem Buch der Frage nach, weshalb Big Data, trotz des hohen Wertschöpfungspotentials, bis heute nicht in allen Industriezweigen und Unternehmen genutzt wird. Im ersten Teil des Buches behandelt sie die technologischen und kommunikationswissenschaftlichen Grundlagen sowie die Einsatzgebiete von Big Data. Anschließend untersucht sie die Barrieren und entwickelt potentielle Lösungsansätze. Die Autorin zeigt, dass die Herausforderungen von Big Data primär die Bereiche Daten, Ethik, Gesellschaft, Organisation, Rechtslage sowie Technologie betreffen, und erklärt, wie Unternehmen diese beeinflussen können. Die praktische Umsetzung von Potential und Lösungen veranschaulicht Stefanie King anhand eines führenden Unternehmens der Gesundheitsbranche in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Wachstum von Datenvolumen und Datentypen erfolgt exponentiell. 90 % der Daten der gesamten Weltgeschichte sind im Zeitraum 2010 bis 2012 entstanden. (vgl. Turner et al., 2012, 2) Durch die Verlagerung zahlreicher Alltagsaktivitäten in das Internet wird täglich eine Vielzahl von Daten über das Verhalten von Menschen auf der ganzen Welt gesammelt. Wie Studien und Unternehmen belegen, können diese genutzt werden, um Prozesse in Organisationen effizienter zu gestalten.
Stefanie King
2. Theorie
Zusammenfassung
Das Web 2.0 wurde von Hans G. Zeger, Mitglied des österreichischen Datenschutzrates, folgendermaßen definiert:
  • Web 2.0 ist die Produktion von Inhalten durch Nutzer für Nutzer auf Online-Plattformen mit technischen Mitteln. (…) Die Web 2.0-Techniken erlauben die Individualisierung der Informationsnutzung bei gleichzeitiger stärkerer Vernetzung.
Stefanie King
3. Empirie
Zusammenfassung
Das vorausgegangene Literaturstudium diente als Bestandsaufnahme für die Auseinandersetzung mit den Barrieren und Lösungen von Big Data. Sie sollte zeigen, welche Herausforderungen und entsprechenden Lösungen in der einschlägigen Literatur bereits aufgegriffen wurden. Das Ziel war, die folgenden Forschungsfragen zu beantworten:
1.
Welche Limitationen, Barrieren und Herausforderungen bestehen laut Autoren der einschlägigen Literatur derzeit für die Nutzung von Big Data?
 
2.
Welche Lösungen werden diskutiert?
 
Stefanie King
4. Ergebnisse und Fazit
Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war es, die Herausforderungen und entsprechende Lösungen zu identifizieren, welche auf den Erfolg von Big Data Projekten einwirken und darauf schließen lassen, weshalb Organisationen das Potential von Big Data derzeit nicht ausschöpfen. Es konnten interne und externe Barrieren sowie Mischformen ermittelt werden. Die nachstehende Abbildung 7 vermittelt einen Überblick über die sechs Kategorien, die aufbauend auf den Ergebnissen der Literatur- und Fallstudie entwickelt wurden.
Stefanie King
Backmatter
Metadaten
Titel
Big Data
verfasst von
Stefanie King
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-06586-7
Print ISBN
978-3-658-06585-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06586-7