Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildung als Schlüssel zum Erfolg – Artur Steffen, Gründer von Retas Medical Assistance/Medlango GmbH

Aufbereitung des Interviews durch Nadja Friedl

share
TEILEN

Zusammenfassung

Artur Steffen war fünf Jahre alt, als er die erste Geschäftsidee hatte. Er saß im Auto seiner Eltern, sie fuhren durch den Wald, und durchs Autofenster entdeckte Artur viele wilde Beeren am Wegesrand. Da kam ihm eine Idee: „Ich schlug meinen Eltern vor, die Beeren zu sammeln und auf dem Basar anzubieten, um mir von dem Geld dann ein Auto zu kaufen.“ Diese Idee ging nicht ganz auf, aber wenn er seine Eltern heute fragt, ob sie sich an weitere Situationen erinnern, in denen er als Kind Geschäfte machen wollte, müssen sie lachen: „Ständig.“ Sie erzählen, dass Artur Steffen wie Tom Sawyer sein wollte: Andere sollten für ihn arbeiten und er würde den Nutzen daraus ziehen.
Heute ist der 27‐jährige Inhaber der Firma Retas Medical Assistance – und leitet eine Plattform für medizinische Übersetzer, die ausländische Patienten in deutschen Krankenhäusern betreuen.
Metadaten
Titel
Bildung als Schlüssel zum Erfolg – Artur Steffen, Gründer von Retas Medical Assistance/Medlango GmbH
verfasst von
Nadja Friedl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21722-8_45

Premium Partner