Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) – Globales Lernen (GL)

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel erfolgt die Darstellung des inhaltlichen Kontexts der Untersuchung. Gesellschaftliche Entwicklungen, auf die sich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) gründen, werden skizziert und der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung als Grundlage für den verwendeten Kompetenzbegriff der Studie vorgestellt. Menschenrechte und ihre für Kinder und Jugendliche spezifizierte Form, die UN-Kinderrechtskonvention (UN-KRK), werden als ein Bereich des Globalen Lernens und zu betrachtender Lerngegenstand dieser Untersuchung eingeführt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) – Globales Lernen (GL)
verfasst von
Rebekka Bendig
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22842-2_3