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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz

verfasst von : Katja Richter, Robert Jahn, Hartwig Haase, Henning Strubelt

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit der Agenda 2030 und den darin enthaltenen 17 Nachhaltigkeitszielen beabsichtigen die Vereinten Nationen grundlegende Verbesserungen der Lebensumstände des Menschen, der Umwelt und des Wohlstandes für heutige und zukünftige Generationen herbeizuführen (vgl. Vereinte Nationen 2015, S. 2). Diese Zielsetzung ist jedoch zunächst sehr global formuliert. Die damit verbundenen Veränderungen im Denken und Handeln zeigen sich insbesondere auf lokaler Ebene und werden im sozialen Miteinander und durch gemeinsames Handeln sichtbar. Damit der Wandel im Denken und Handeln jedoch weder beliebig noch zufällig bleibt, sind die Bildungsinstitutionen aufgefordert, einen Beitrag zur Entwicklung nachhaltigkeitsrelevanter Kompetenzen zu leisten. Insofern ist die Nachhaltigkeitsthematik auch in die universitäre Ausbildung zu integrieren. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, inwieweit eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz von Studierenden für Studierende einen Beitrag dazu leistet, dass sich die jungen Menschen eigenverantwortlich, wissenschaftlich fundiert und intrinsisch motiviert mit den grundlegenden Fragen einer nachhaltigen Entwicklung befassen und ein nachhaltiges, bewusstes Handeln in ihren Alltag implementieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung mit vorbereitenden Workshops und der resultierenden interdisziplinären Studierendenfachkonferenz konnten Themenfelder der Nachhaltigkeitsziele aufgegriffen, diskutiert und reflektiert werden. Das Konzept des forschenden Lernens im Rahmen einer interdisziplinären Studierendenfachkonferenz wird in dem folgenden Beitrag vorgestellt und kann als Anreiz dienen, über neue Formate universitären Lernens nachzudenken.

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Literatur
Zurück zum Zitat BMBF (Hrsg) (2002) Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ritterbach Medien, Bonn BMBF (Hrsg) (2002) Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Ritterbach Medien, Bonn
Zurück zum Zitat Brosi W (2007) Strategie und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Fischer A, Hahne K (Hrsg) Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Bertelsmann, Bielefeld, S 19–28 Brosi W (2007) Strategie und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Fischer A, Hahne K (Hrsg) Strategien und Umsetzungspotenziale einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Bertelsmann, Bielefeld, S 19–28
Zurück zum Zitat Brown J, Isaacs D (2007) Das World Café. Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft. Carl-Auer, Heidelberg Brown J, Isaacs D (2007) Das World Café. Kreative Zukunftsgestaltung in Organisationen und Gesellschaft. Carl-Auer, Heidelberg
Zurück zum Zitat de Haan G (2000) Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus. Zukunftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Bolscho D, de Haan G (Hrsg) Konstruktivismus und Umweltbildung. Leske + Budrich, Opladen, S 153–183CrossRef de Haan G (2000) Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus. Zukunftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In: Bolscho D, de Haan G (Hrsg) Konstruktivismus und Umweltbildung. Leske + Budrich, Opladen, S 153–183CrossRef
Zurück zum Zitat Ekardt F (2017) Wir können uns ändern. Gesellschaftlicher Wandel jenseits von Kapitalismuskritik und Revolution. oekom, München Ekardt F (2017) Wir können uns ändern. Gesellschaftlicher Wandel jenseits von Kapitalismuskritik und Revolution. oekom, München
Zurück zum Zitat Fischer A, Hahn G (2016) Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse. Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. wbv, Bielefeld Fischer A, Hahn G (2016) Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse. Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht. wbv, Bielefeld
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Zurück zum Zitat Fussler C (1999) Die Ökoinnovation. Wie Unternehmen profitabel und umweltfreundlich sein können. Hirzel, Stuttgart Fussler C (1999) Die Ökoinnovation. Wie Unternehmen profitabel und umweltfreundlich sein können. Hirzel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gerstenmaier J, Mandl H (1995) Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik 41(6):867–888 Gerstenmaier J, Mandl H (1995) Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik 41(6):867–888
Zurück zum Zitat Gore A (2009) Wir haben die Wahl – Ein Plan zur Lösung der Klimakrise. Riemann, München Gore A (2009) Wir haben die Wahl – Ein Plan zur Lösung der Klimakrise. Riemann, München
Zurück zum Zitat Götzl M, Jahn RW (2017) Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen. Zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Hrsg) Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung: fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S 94–111 (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 8) Götzl M, Jahn RW (2017) Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen. Zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A (Hrsg) Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung: fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S 94–111 (Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 8)
Zurück zum Zitat Gudjons H (2014) Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung. Selbsttätigkeit. Projektarbeit, 8. Aufl. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn Gudjons H (2014) Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung. Selbsttätigkeit. Projektarbeit, 8. Aufl. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Zurück zum Zitat Haase H, Strubelt H, Theren AM (2018) Wissen anwenden und Handlungskompetenz erfahren – Mastermodul „Nachhaltigkeit und Mobilität“. In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre– Eine Herausforderung für Hochschulen, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer, Berlin, S 243–255CrossRef Haase H, Strubelt H, Theren AM (2018) Wissen anwenden und Handlungskompetenz erfahren – Mastermodul „Nachhaltigkeit und Mobilität“. In: Leal Filho W (Hrsg) Nachhaltigkeit in der Lehre– Eine Herausforderung für Hochschulen, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer, Berlin, S 243–255CrossRef
Zurück zum Zitat Haase H, Strubelt H (2017) Studierenden-Fachkonferenz. Bildung für nachhaltige Entwicklung. LOGiSCH, Magdeburg Haase H, Strubelt H (2017) Studierenden-Fachkonferenz. Bildung für nachhaltige Entwicklung. LOGiSCH, Magdeburg
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Zurück zum Zitat Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven, Eggenkamp, (S 49–54) Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. Greven, Eggenkamp, (S 49–54)
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Zurück zum Zitat Welzer H (2013) Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand. S. Fischer, Frankfurt a. M. Welzer H (2013) Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand. S. Fischer, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Welzer H (2017) Wir sind die Mehrheit. Für eine offene Gesellschaft. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M. Welzer H (2017) Wir sind die Mehrheit. Für eine offene Gesellschaft. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
verfasst von
Katja Richter
Robert Jahn
Hartwig Haase
Henning Strubelt
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_22