Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Transformation in der Fremdsprachendidaktik

verfasst von : Karin Vogt

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche theoretischen und didaktisch-methodischen Zugänge der Fremdsprachendidaktik als Disziplin mit den Ansätzen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in einer Phase der digitalen Transformation, in der wir uns gegenwärtig befinden, vereinbar sind. In einer Kultur der Digitalität und vor dem Hintergrund fremdsprachendidaktischer Theorien und Modelle, insbesondere der interkulturellen Kompetenz und der Intercultural Citizenship, werden theoretische Zugänge zu BNE in der hochschulischen Lehrkräftebildung aus der Perspektive der Fremdsprachendidaktik aufgezeigt. Mit digital begleiteten Begegnungssituationen und virtual exchange werden konkrete Arbeitsgebiete anhand von Seminarkonzepten als praktische Beispiele aus der fremdsprachlichen Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aufgezeigt und in Beziehung gesetzt zum interkulturellen Lernen und der Zielperspektive der Intercultural Citizenship. Digitale Elemente fungieren dabei nicht als Werkzeuge, sondern transformieren die fremdsprachliche Lehrkräftebildung im Sinn von BNE und spezifischer dem Nachhaltigkeitsziel 4.7.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alfaro C, Quezada R (2010) International teacher professional development: teacher reflections of authentic teaching and learning experiences. Teach Educ 21:47–59CrossRef Alfaro C, Quezada R (2010) International teacher professional development: teacher reflections of authentic teaching and learning experiences. Teach Educ 21:47–59CrossRef
Zurück zum Zitat Alter G (2015) Greening the EFL classroom – environmental agency as an education for sustainable living. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 57–91 Alter G (2015) Greening the EFL classroom – environmental agency as an education for sustainable living. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 57–91
Zurück zum Zitat Barrett M (2017) Foreword. In: Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol, S vii–x Barrett M (2017) Foreword. In: Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol, S vii–x
Zurück zum Zitat Bartosch R, Grimm S (Hrsg) (2014) Teaching environments. ecocritical encounters. Lang, Frankfurt Bartosch R, Grimm S (Hrsg) (2014) Teaching environments. ecocritical encounters. Lang, Frankfurt
Zurück zum Zitat Bredella L (2010) Das Verstehen der anderen. Narr, Tübingen Bredella L (2010) Das Verstehen der anderen. Narr, Tübingen
Zurück zum Zitat Brogan K, Ó Laoire M (2011) Intercultural learning in the study abroad context. In: Witte A, Harden T (Hrsg.) Intercultural competence: concepts, challenges, evaluations. Lang, Bern, S 255–274 Brogan K, Ó Laoire M (2011) Intercultural learning in the study abroad context. In: Witte A, Harden T (Hrsg.) Intercultural competence: concepts, challenges, evaluations. Lang, Bern, S 255–274
Zurück zum Zitat Byker EJ, Putman SM (2018) Catalyzing cultural and global competencies: engaging preservice teachers in study abroad to expand the agency of citizenship. J Stud Int Educ 23:84–105CrossRef Byker EJ, Putman SM (2018) Catalyzing cultural and global competencies: engaging preservice teachers in study abroad to expand the agency of citizenship. J Stud Int Educ 23:84–105CrossRef
Zurück zum Zitat Byram M (2008) From foreign language education to education for intercultural citizenship. Essays and reflections. Multilingual Matters, Clevedon Byram M (2008) From foreign language education to education for intercultural citizenship. Essays and reflections. Multilingual Matters, Clevedon
Zurück zum Zitat Byram M (2021) Teaching and assessing intercultural communicative competence revisited, 2. Aufl. Multilingual Matters, BristolCrossRef Byram M (2021) Teaching and assessing intercultural communicative competence revisited, 2. Aufl. Multilingual Matters, BristolCrossRef
Zurück zum Zitat Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) (2017) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol Byram M, Golubeva I, Hui H, Wagner M (Hrsg) (2017) From principles to practice in education for intercultural citizenship. Multilingual Matters, Bristol
Zurück zum Zitat Gerlach D (Hrsg) (2020) Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Narr Francke Attempto, Tübingen Gerlach D (Hrsg) (2020) Kritische Fremdsprachendidaktik. Grundlagen, Ziele, Beispiele. Narr Francke Attempto, Tübingen
Zurück zum Zitat Gimenez T, Sheehan S (Hrsg) (2008) Global citizenship in the English language classroom. British Council, London Gimenez T, Sheehan S (Hrsg) (2008) Global citizenship in the English language classroom. British Council, London
Zurück zum Zitat Hallet W, Surkamp C, Vogt K (2020) Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 167:2–7 Hallet W, Surkamp C, Vogt K (2020) Digitales Englischlernen im Distanz- und Präsenzunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 167:2–7
Zurück zum Zitat Kirkwood TF (2001) Our global age requires global education: clarifying definitional ambiguities. Soc Stud 92:10–15CrossRef Kirkwood TF (2001) Our global age requires global education: clarifying definitional ambiguities. Soc Stud 92:10–15CrossRef
Zurück zum Zitat Kramsch C (2020) Language as symbolic power. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kramsch C (2020) Language as symbolic power. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Lütge C (2015) Introduction: Global education and English language teaching. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 7–16 Lütge C (2015) Introduction: Global education and English language teaching. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 7–16
Zurück zum Zitat Lütge C, Merse T, Rauschert P (Hrsg) (2021) Global citizenship education – concepts, contexts, competences. Routledge, New York Lütge C, Merse T, Rauschert P (Hrsg) (2021) Global citizenship education – concepts, contexts, competences. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Mayer S, Wilson G (Hrsg) (2006) Ecodidactic perspectives on English language, literature and cultures. WVT, Trier Mayer S, Wilson G (Hrsg) (2006) Ecodidactic perspectives on English language, literature and cultures. WVT, Trier
Zurück zum Zitat Ott K, Döring R (2008) Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Metropolis, Marburg Ott K, Döring R (2008) Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Plikat J (2017) Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz. Lang, Frankfurt Plikat J (2017) Fremdsprachliche Diskursbewusstheit als Zielkonstrukt des Fremdsprachenunterrichts. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Interkulturellen Kompetenz. Lang, Frankfurt
Zurück zum Zitat Römhild R (2021) Experience, interact, immerse yourself! 360°-Filme zu sustainable development-Fragen in Nigeria reflektieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 169:33–39 Römhild R (2021) Experience, interact, immerse yourself! 360°-Filme zu sustainable development-Fragen in Nigeria reflektieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 169:33–39
Zurück zum Zitat Siepmann P (2016) Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Das Modell der Transnational Cultural Studies. Lang, FrankfurtCrossRef Siepmann P (2016) Inter- und transkulturelles Lernen im Englischunterricht der Sekundarstufe II: Das Modell der Transnational Cultural Studies. Lang, FrankfurtCrossRef
Zurück zum Zitat Stalder F (2016) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt Stalder F (2016) Kultur der Digitalität. Suhrkamp, Frankfurt
Zurück zum Zitat UNESCO (Hrsg) (2015) Global citizenship education. Topics and learning objectives. UNESCO, Paris UNESCO (Hrsg) (2015) Global citizenship education. Topics and learning objectives. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat Vogt K (2019) Towards a culturally reflective practitioner: pre-service student teachers in teaching practicums abroad. In: Velliaris D (Hrsg) Academic Mobility Programs and Engagement. IGI Global, Hershey, PA, S 143–197 Vogt K (2019) Towards a culturally reflective practitioner: pre-service student teachers in teaching practicums abroad. In: Velliaris D (Hrsg) Academic Mobility Programs and Engagement. IGI Global, Hershey, PA, S 143–197
Zurück zum Zitat Vogt K (2020) E-Mail Projekte als virtuelle Austauschprojekte. In: Hallet W, Martinez H (Hrsg) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Klett-Kallmeyer, Seelze, S 258–260 Vogt K (2020) E-Mail Projekte als virtuelle Austauschprojekte. In: Hallet W, Martinez H (Hrsg) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Klett-Kallmeyer, Seelze, S 258–260
Zurück zum Zitat Vogt K (2021) Intercultural citizenship als Ziel nachhaltigen Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Hrsg) Entwicklung von Nachhaltigkeit im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr, Tübingen, S 217–227 Vogt K (2021) Intercultural citizenship als Ziel nachhaltigen Fremdsprachenunterrichts. In: Burwitz-Melzer E, Riemer C, Schmelter L (Hrsg) Entwicklung von Nachhaltigkeit im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr, Tübingen, S 217–227
Zurück zum Zitat Vogt K, Schmelter S (2022) Fremdsprachliche Kommunikation, Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im Zeichen digitaler Transformation. In: Frederking V, Romeike R (Hrsg) Fachliches Lernen in der digitalen Welt. Waxmann, Münster, S 121–142 Vogt K, Schmelter S (2022) Fremdsprachliche Kommunikation, Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik im Zeichen digitaler Transformation. In: Frederking V, Romeike R (Hrsg) Fachliches Lernen in der digitalen Welt. Waxmann, Münster, S 121–142
Zurück zum Zitat Volkmann L (2002) Aspekte und Dimensionen interkultureller Kompetenz. In: Gehring W, Stierstorfer K, Volkmann L (Hrsg) Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts. Tübingen, Narr, S 11–48 Volkmann L (2002) Aspekte und Dimensionen interkultureller Kompetenz. In: Gehring W, Stierstorfer K, Volkmann L (Hrsg) Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts. Tübingen, Narr, S 11–48
Zurück zum Zitat Volkmann L (2015) Challenging the paradigm of cultural difference and diversity: Transcultural learning and global education. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 19–37 Volkmann L (2015) Challenging the paradigm of cultural difference and diversity: Transcultural learning and global education. In: Lütge C (Hrsg) Global education. Perspectives for English language teaching. LIT-Verlag, Münster, S 19–37
Zurück zum Zitat Vollmer HJ, Vogt K (2021) Englischdidaktik. In: Rothgangel M, Abraham U, Bayrhuber H, Frederking V, Jank W, Vollmer HJ (Hrsg) Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. 2. Aufl. Waxmann, Münster, S 103–131 Vollmer HJ, Vogt K (2021) Englischdidaktik. In: Rothgangel M, Abraham U, Bayrhuber H, Frederking V, Jank W, Vollmer HJ (Hrsg) Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. 2. Aufl. Waxmann, Münster, S 103–131
Metadaten
Titel
Bildung für nachhaltige Entwicklung und digitale Transformation in der Fremdsprachendidaktik
verfasst von
Karin Vogt
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_16