Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildungsbezogene Netzwerkforschung

verfasst von : Hans Gruber, Markus Hirschmann, Monika Rehrl

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem Kapitel werden die Bedeutung von Netzwerken im Bildungsbereich, Charakteristika und Typen von Netzwerken, Verfahren zur Analyse von Netzwerken, bildungsbezogene Befunde aus der Netzwerkforschung sowie künftige Aufgaben der Netzwerkforschung dargestellt. Ziel ist die theoretische und methodische Verknüpfung von individuellem menschlichen Handeln, Denken und Fühlen einerseits sowie den sie umgebenden sozialen Strukturen und Organisationen andererseits. An Beispielen aus dem Bildungssektor (etwa „Networked Expertise“ oder „Lernende Regionen“) wird aufgezeigt, wie individuelles Handeln und strukturelle Eigenschaften von Systemen integriert analysiert werden können. Netzwerkanalysen haben die Untersuchung von Beziehungen („Relationen“) zwischen Akteuren („Knoten“) zum Ziel; dabei lassen sich zwei große Formen unterscheiden. Während soziale Netzwerkanalysen in einer Makroperspektive auf die Struktur größerer Systeme (z. B. Bildungssysteme) abheben, betonen egozentrische Netzwerkanalysen in einer Mikroperspektive, wie spezifische Individuen ihre Beziehungen aufbauen und gestalten (z. B. kooperative Lernprozesse in computerbasierten Lernumgebungen). Die gezielte Verknüpfung von sozialen und egozentrischen Netzwerkanalysen wird als wichtige Forschungsaufgabe für die Zukunft gesehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J., Reder, L. M., & Simon, H. A. (1997). Situative versus cognitive perspectives: Form versus substances. Educational Researcher, 26, 18–21. Anderson, J., Reder, L. M., & Simon, H. A. (1997). Situative versus cognitive perspectives: Form versus substances. Educational Researcher, 26, 18–21.
Zurück zum Zitat Bastian, M., Heymann, S., & Jacomy, M. (2009). Gephi: An open source software for exploring and manipulating networks. International AAAI Conference on Weblogs and Social Media. http://gephi.github.io. Zugegriffen am 05.08.2015. Bastian, M., Heymann, S., & Jacomy, M. (2009). Gephi: An open source software for exploring and manipulating networks. International AAAI Conference on Weblogs and Social Media. http://​gephi.​github.​io. Zugegriffen am 05.08.2015.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V., & van Holt, N. (Hrsg.). (2015). Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann. Berkemeyer, N., Bos, W., Järvinen, H., Manitius, V., & van Holt, N. (Hrsg.). (2015). Netzwerkbasierte Unterrichtsentwicklung. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Schulen im Team“. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Boer, P., Huisman, M., Snijders, T. A. B., Steglich, C., Wichers, L., & Zeggelink, E. (2007). Stocnet. An open software system for the advanced statistical analysis of social networks. http://stat.gamma.rug.nl/stocnet/. Zugegriffen am 05.08.2015. Boer, P., Huisman, M., Snijders, T. A. B., Steglich, C., Wichers, L., & Zeggelink, E. (2007). Stocnet. An open software system for the advanced statistical analysis of social networks. http://​stat.​gamma.​rug.​nl/​stocnet/​. Zugegriffen am 05.08.2015.
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheit (S. 183–198). Göttingen: Schwartz. Bourdieu, P. (1983). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In R. Kreckel (Hrsg.), Soziale Ungleichheit (S. 183–198). Göttingen: Schwartz.
Zurück zum Zitat Bovasso, G. (1996). A network analysis of social contagion processes in an organizational intervention. Human Relations, 49, 1419–1434.CrossRef Bovasso, G. (1996). A network analysis of social contagion processes in an organizational intervention. Human Relations, 49, 1419–1434.CrossRef
Zurück zum Zitat Burt, R. S. (1982). Toward a structural theory of action: Network models of social structure, perception, and action. New York: Academic Press.CrossRef Burt, R. S. (1982). Toward a structural theory of action: Network models of social structure, perception, and action. New York: Academic Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Burt, R. S. (1992). Structural holes: The social structure of competition. Cambridge: Harvard University Press. Burt, R. S. (1992). Structural holes: The social structure of competition. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Coleman, J. S. (1988). Social capital in the creation of human capital. American Journal of Sociology, 94, 94–120.CrossRef Coleman, J. S. (1988). Social capital in the creation of human capital. American Journal of Sociology, 94, 94–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Coleman, J., Elihu, K., & Menzel, H. (1966). Medical innovation: A diffusion study. Indianapolis: Bobbs-Merrill. Coleman, J., Elihu, K., & Menzel, H. (1966). Medical innovation: A diffusion study. Indianapolis: Bobbs-Merrill.
Zurück zum Zitat De Laat, M., Lally, V., Lipponen, L., & Simons, P. R.-J. (2007). Investigating patterns of interaction in networked learning and computer-supported collaborative learning: A role for social network analysis. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 2, 87–103.CrossRef De Laat, M., Lally, V., Lipponen, L., & Simons, P. R.-J. (2007). Investigating patterns of interaction in networked learning and computer-supported collaborative learning: A role for social network analysis. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 2, 87–103.CrossRef
Zurück zum Zitat Eckardt, P. (2005). Der Bologna-Prozess. Entstehung, Strukturen und Ziele der europäischen Hochschulreformpolitik. Norderstedt: Books on Demand. Eckardt, P. (2005). Der Bologna-Prozess. Entstehung, Strukturen und Ziele der europäischen Hochschulreformpolitik. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Faulstich, P., & Wilbers, K. (2002). Netzwerke als Impuls für die Aus- und Weiterbildung in der Region. In P. Faulstich & K. Wilbers (Hrsg.), Wissensnetzwerke. Netzwerke als Impuls der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region (S. 1–4). Bielefeld: Bertelsmann. Faulstich, P., & Wilbers, K. (2002). Netzwerke als Impuls für die Aus- und Weiterbildung in der Region. In P. Faulstich & K. Wilbers (Hrsg.), Wissensnetzwerke. Netzwerke als Impuls der Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region (S. 1–4). Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Frank, K. A. (1998). The social context of schooling: Quantitative methods. Review of Research in Education, 23, 171–216. Frank, K. A. (1998). The social context of schooling: Quantitative methods. Review of Research in Education, 23, 171–216.
Zurück zum Zitat Gould, R. V., & Fernandez, R. M. (1989). Structures of mediation: A formal approach to brokerage in transaction networks. Sociological Methodology, 19, 89–126.CrossRef Gould, R. V., & Fernandez, R. M. (1989). Structures of mediation: A formal approach to brokerage in transaction networks. Sociological Methodology, 19, 89–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 79, 1360–1381.CrossRef Granovetter, M. S. (1973). The strength of weak ties. American Journal of Sociology, 79, 1360–1381.CrossRef
Zurück zum Zitat Granovetter, M. S. (1985). Economic action and social structure. The problem of embeddedness. American Journal of Sociology, 91, 481–510.CrossRef Granovetter, M. S. (1985). Economic action and social structure. The problem of embeddedness. American Journal of Sociology, 91, 481–510.CrossRef
Zurück zum Zitat Gruber, H., Harteis, C., Rehrl, M., & Reichert, S. (2006). Wissenschaftliche Begleitung der Lernenden Region Cham. Abschlussbericht II. Regensburg: Universität Regensburg, Institut für Pädagogik. Gruber, H., Harteis, C., Rehrl, M., & Reichert, S. (2006). Wissenschaftliche Begleitung der Lernenden Region Cham. Abschlussbericht II. Regensburg: Universität Regensburg, Institut für Pädagogik.
Zurück zum Zitat Gruber, H., Palonen, T., Rehrl, M., & Lehtinen, E. (2007). Understanding the nature of expertise: Individual knowledge, social resources and cultural context. In H. Gruber & T. Palonen (Hrsg.), Learning in the workplace – New developments (S. 227–250). Turku: Finnish Educational Research Association (FERA). Gruber, H., Palonen, T., Rehrl, M., & Lehtinen, E. (2007). Understanding the nature of expertise: Individual knowledge, social resources and cultural context. In H. Gruber & T. Palonen (Hrsg.), Learning in the workplace – New developments (S. 227–250). Turku: Finnish Educational Research Association (FERA).
Zurück zum Zitat Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2008). Vocational and professional learning: Skill formation between formal and situated learning. In K. U. Mayer & H. Solga (Hrsg.), Skill formation. Interdisciplinary and cross-national perspectives (S. 207–229). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2008). Vocational and professional learning: Skill formation between formal and situated learning. In K. U. Mayer & H. Solga (Hrsg.), Skill formation. Interdisciplinary and cross-national perspectives (S. 207–229). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Hakkarainen, K., Palonen, T., Paavola, S., & Lehtinen, E. (2004). Communities of networked expertise: Educational and professional perspectives. Amsterdam: Elsevier. Hakkarainen, K., Palonen, T., Paavola, S., & Lehtinen, E. (2004). Communities of networked expertise: Educational and professional perspectives. Amsterdam: Elsevier.
Zurück zum Zitat Hirschmann, M. (2014). Professionelle Entwicklung Promovierender. Eine Untersuchung der Enkulturation in die wissenschaftliche Gemeinschaft. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. Hirschmann, M. (2014). Professionelle Entwicklung Promovierender. Eine Untersuchung der Enkulturation in die wissenschaftliche Gemeinschaft. Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
Zurück zum Zitat Hirschmann, M., & Gruber, H. (2015). NEPF – Netzwerke in der empirischen pädagogischen Forschung. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin & K. Schwippert (Hrsg.), Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (S. 37–53). Münster: Waxmann. Hirschmann, M., & Gruber, H. (2015). NEPF – Netzwerke in der empirischen pädagogischen Forschung. In N. Kolleck, I. Bormann, G. de Haan, S. Kulin & K. Schwippert (Hrsg.), Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken (S. 37–53). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hodkinson, P., Hodkinson, H., Evans, K., Kersh, N., Fuller, A., Unwin, L., & Senker, P. (2004). The significance of individual biography in workplace learning. Studies in the Education of Adults, 36, 6–26.CrossRef Hodkinson, P., Hodkinson, H., Evans, K., Kersh, N., Fuller, A., Unwin, L., & Senker, P. (2004). The significance of individual biography in workplace learning. Studies in the Education of Adults, 36, 6–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Hollstein, B. (2010). Qualitative Methoden und Mixed-Method-Design. In C. Stegbauer & R. Häußling (Hrsg.), Handbuch Netzwerkforschung (S. 459–470). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Hollstein, B. (2010). Qualitative Methoden und Mixed-Method-Design. In C. Stegbauer & R. Häußling (Hrsg.), Handbuch Netzwerkforschung (S. 459–470). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Hytönen, K., Palonen, T., Lehtinen, E., & Hakkarainen, K. (2014). Does academic apprenticeship increase networking ties among participants? A case study of an energy efficiency training program. Higher Education, 68, 959–976.CrossRef Hytönen, K., Palonen, T., Lehtinen, E., & Hakkarainen, K. (2014). Does academic apprenticeship increase networking ties among participants? A case study of an energy efficiency training program. Higher Education, 68, 959–976.CrossRef
Zurück zum Zitat Ibarra, H., Kilduff, M., & Tsai, W. (2005). Zooming in and out: Connecting individuals and collectivities at the frontiers of organizational network research. Organization Science, 16, 359–371.CrossRef Ibarra, H., Kilduff, M., & Tsai, W. (2005). Zooming in and out: Connecting individuals and collectivities at the frontiers of organizational network research. Organization Science, 16, 359–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse. Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.-E., & Vollmer, H. J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Zurück zum Zitat Kolleck, N., Bormann, I., de Haan, G., Kulin, S., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2015). Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann. Kolleck, N., Bormann, I., de Haan, G., Kulin, S., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2015). Zeit, Zukünfte und Wandel in Bildungsnetzwerken. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Köller, O. (im Druck). Bildungsstandards. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Köller, O. (im Druck). Bildungsstandards. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Krannich, R. S., & Humphrey, C. R. (1986). Using key informant data in comparative community research. Sociological Methods & Research, 14, 473–493.CrossRef Krannich, R. S., & Humphrey, C. R. (1986). Using key informant data in comparative community research. Sociological Methods & Research, 14, 473–493.CrossRef
Zurück zum Zitat Lave, J., & Wenger, E. (1991). Situated learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Lave, J., & Wenger, E. (1991). Situated learning. Legitimate peripheral participation. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Manger, D. (2006). Entstehung und Funktionsweise eines regionalen Innovationsnetzwerks – Eine Fallstudienanalyse. In B. Hollstein & F. Strauss (Hrsg.), Qualitative Netzwerkanalyse. Konzepte, Methoden, Anwendungen (S. 221–242). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Manger, D. (2006). Entstehung und Funktionsweise eines regionalen Innovationsnetzwerks – Eine Fallstudienanalyse. In B. Hollstein & F. Strauss (Hrsg.), Qualitative Netzwerkanalyse. Konzepte, Methoden, Anwendungen (S. 221–242). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Marsden, P. V. (2002). Egocentric and sociocentric measures of network centrality. Social Networks, 24, 407–422.CrossRef Marsden, P. V. (2002). Egocentric and sociocentric measures of network centrality. Social Networks, 24, 407–422.CrossRef
Zurück zum Zitat McCarty, C., Molina, J. L., Aguilar, C., & Rota, L. (2007). A comparison of social network mapping and personal network visualization. Field Methods, 19, 145–162.CrossRef McCarty, C., Molina, J. L., Aguilar, C., & Rota, L. (2007). A comparison of social network mapping and personal network visualization. Field Methods, 19, 145–162.CrossRef
Zurück zum Zitat Neuenschwander, M. P. (2003). Belastungen und Ressourcen bei Burnout von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 210–219. Neuenschwander, M. P. (2003). Belastungen und Ressourcen bei Burnout von Lehrkräften der Sekundarstufe I und II. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 210–219.
Zurück zum Zitat Newman, M. E. J. (2004). Co-authorship networks and patterns of scientific collaboration. Proceedings of the National Academy of Science, Supplement, 1, 5200–5205.CrossRef Newman, M. E. J. (2004). Co-authorship networks and patterns of scientific collaboration. Proceedings of the National Academy of Science, Supplement, 1, 5200–5205.CrossRef
Zurück zum Zitat Oelkers, J., & Reusser, K. (2008). Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenzen umgehen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Oelkers, J., & Reusser, K. (2008). Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenzen umgehen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Zurück zum Zitat Rehrl, M., & Gruber, H. (2007). Netzwerkanalysen in der Pädagogik. Ein Überblick über Methode und Anwendung. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 243–264. Rehrl, M., & Gruber, H. (2007). Netzwerkanalysen in der Pädagogik. Ein Überblick über Methode und Anwendung. Zeitschrift für Pädagogik, 53, 243–264.
Zurück zum Zitat Rehrl, M., Palonen, T., & Gruber, H. (2006). Expertise development in science. In H. P. A. Boshuizen (Hrsg.), Lifelong learning of professionals: Exploring implications of a transitional labour market (CD-Rom, Proceedings of the 3rd EARLI SIG Professional Learning and Development Conference). Heerlen: Open University of the Netherlands. Rehrl, M., Palonen, T., & Gruber, H. (2006). Expertise development in science. In H. P. A. Boshuizen (Hrsg.), Lifelong learning of professionals: Exploring implications of a transitional labour market (CD-Rom, Proceedings of the 3rd EARLI SIG Professional Learning and Development Conference). Heerlen: Open University of the Netherlands.
Zurück zum Zitat Rehrl, M., Palonen, T., Lehtinen, E., & Gruber, H. (2014). Experts in science: Visibility in research communities. Talent Development & Excellence, 6, 31–45. Rehrl, M., Palonen, T., Lehtinen, E., & Gruber, H. (2014). Experts in science: Visibility in research communities. Talent Development & Excellence, 6, 31–45.
Zurück zum Zitat Scott, J. (2013). Social network analysis: A handbook (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage. Scott, J. (2013). Social network analysis: A handbook (3. Aufl.). Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Snijders, T. A. B. (2005). Models for longitudinal network data. In J. S. Carrington, J. Scott & S. Wasserman (Hrsg.), Models and methods in social network analysis (S. 215–247). New York: Cambridge University Press.CrossRef Snijders, T. A. B. (2005). Models for longitudinal network data. In J. S. Carrington, J. Scott & S. Wasserman (Hrsg.), Models and methods in social network analysis (S. 215–247). New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Sosniak, L. A. (2006). Retrospective interviews in the study of expertise and expert performance. In K. A. Ericsson, N. Charness, P. J. Feltovich & R. R. Hoffman (Hrsg.), The Cambridge handbook of expertise and expert performance (S. 743–760). New York: Cambridge University Press. Sosniak, L. A. (2006). Retrospective interviews in the study of expertise and expert performance. In K. A. Ericsson, N. Charness, P. J. Feltovich & R. R. Hoffman (Hrsg.), The Cambridge handbook of expertise and expert performance (S. 743–760). New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Sydow, J., Duschek, S., Möllinger, G., & Rometsch, M. (2003). Kompetenzentwicklung in Netzwerken. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Sydow, J., Duschek, S., Möllinger, G., & Rometsch, M. (2003). Kompetenzentwicklung in Netzwerken. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Tippelt, R. (2018). Pädagogische Professionalität und Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.) (S. 649–666). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Tippelt, R. (2018). Pädagogische Professionalität und Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.) (S. 649–666). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Tippelt, R., Kasten, C., Dobischat, R., Federighi, P., & Feller, A. (2006). Regionale Netzwerke zur Förderung lebenslangen Lernens – Lernende Regionen. In R. Fatke & H. H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 279–290). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Tippelt, R., Kasten, C., Dobischat, R., Federighi, P., & Feller, A. (2006). Regionale Netzwerke zur Förderung lebenslangen Lernens – Lernende Regionen. In R. Fatke & H. H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 279–290). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Tippelt, R., Reupold, A., Strobel, C., Kuwan, H., Pekince, N., Fuchs, S., Abicht, L., & Schönfeld, P. (2009). Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Tippelt, R., Reupold, A., Strobel, C., Kuwan, H., Pekince, N., Fuchs, S., Abicht, L., & Schönfeld, P. (2009). Lernende Regionen – Netzwerke gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Van der Gaag, M., & Snijders, T. A. B. (2005). The resource generator: Social capital quantification with concrete items. Social Networks, 27, 1–29.CrossRef Van der Gaag, M., & Snijders, T. A. B. (2005). The resource generator: Social capital quantification with concrete items. Social Networks, 27, 1–29.CrossRef
Zurück zum Zitat Wasserman, S., & Faust, K. (2009). Social network analysis: Methods and applications (19. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press. Wasserman, S., & Faust, K. (2009). Social network analysis: Methods and applications (19. Aufl.). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Weishaupt, H. (im Druck). Bildung und Region. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weishaupt, H. (im Druck). Bildung und Region. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Wenger, E. (1998). Communities of practice: Learning, meaning, and identity. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Wenger, E. (1998). Communities of practice: Learning, meaning, and identity. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilbers, K. (2004). Das Sozialkapital von Schulen. Die Bedeutung von Netzwerken, gemeinsamen Normen und Vertrauen für die Arbeit von und in Schulen. Bielefeld: Bertelsmann. Wilbers, K. (2004). Das Sozialkapital von Schulen. Die Bedeutung von Netzwerken, gemeinsamen Normen und Vertrauen für die Arbeit von und in Schulen. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Wilbers, K. (2006). Regionale Berufsbildungsnetzwerke: Eine Option für die Berufsbildung. In D. Euler (Hrsg.), Facetten des beruflichen Lernens (S. 385–415). Bern: h.e.p. Wilbers, K. (2006). Regionale Berufsbildungsnetzwerke: Eine Option für die Berufsbildung. In D. Euler (Hrsg.), Facetten des beruflichen Lernens (S. 385–415). Bern: h.e.p.
Metadaten
Titel
Bildungsbezogene Netzwerkforschung
verfasst von
Hans Gruber
Markus Hirschmann
Monika Rehrl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_60