Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Bildungsforschung: Die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion

verfasst von : Alexander Renkl

Erschienen in: Handbuch Bildungsforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion dar. Unter Instruktion wird Unterrichten im weitesten Sinne verstanden, etwa inklusive der lernförderlichen Gestaltung von Lernumgebungen. Lernen und Instruktion werden dabei primär aus einer kognitiven, psychologischen Sichtweise betrachtet. Es werden die wichtigsten Arten von Wissen (und Können) dargelegt, vor allem in Hinblick darauf, dass diese die wichtigsten Zieldimensionen, aber auch Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen sind. Anschließend wird Lernen in Bezug auf Wissenserwerb betrachtet. Fragen der Instruktion werden auf unterschiedlichen Ebenen (Unterrichtsmodelle vs. einzelne Techniken der Lernförderung) beleuchtet, und es wird die Frage diskutiert, was gute Instruktion ausmacht. Die wichtigsten Forschungsmethoden im Bereich des Lernens und der Instruktion werden skizziert. In einem abschließenden Fazit werden positive Entwicklungen, aber auch aktuelle Herausforderungen des vorliegenden Forschungsfelds vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alexander, P. A. (2013). In praise of (reasoned and reasonable) speculation: A response to Robinson et al.’s moratorium on recommendations for practice. Educational Psychology Review, 25, 303–308.CrossRef Alexander, P. A. (2013). In praise of (reasoned and reasonable) speculation: A response to Robinson et al.’s moratorium on recommendations for practice. Educational Psychology Review, 25, 303–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Alfieri, L., Brooks, P. J., Aldrich, N. J., & Tenenbaum, H. R. (2011). Does discovery-based instruction enhance learning? Journal of Educational Psychology, 103, 1–18.CrossRef Alfieri, L., Brooks, P. J., Aldrich, N. J., & Tenenbaum, H. R. (2011). Does discovery-based instruction enhance learning? Journal of Educational Psychology, 103, 1–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Ambrose, S. A., & Lovett, M. (2014). Prior knowledge is more important than content: Skills and beliefs also impact learning. In V. A. Benassi, C. E. Overson & C. M. Hakala (Hrsg.), Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum. Retrieved from the Society for the Teaching of Psychology. http://teachpsych.org/ebooks/asle2014/index.php. Zugegriffen am 09.06.2015. Ambrose, S. A., & Lovett, M. (2014). Prior knowledge is more important than content: Skills and beliefs also impact learning. In V. A. Benassi, C. E. Overson & C. M. Hakala (Hrsg.), Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum. Retrieved from the Society for the Teaching of Psychology. http://​teachpsych.​org/​ebooks/​asle2014/​index.​php. Zugegriffen am 09.06.2015.
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1983). The architecture of cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press. Anderson, J. R. (1983). The architecture of cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Ausubel, D. (1968). Educational psychology. A cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston. Ausubel, D. (1968). Educational psychology. A cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston.
Zurück zum Zitat Bauer, J., Prenzel, M., & Renkl, A. (2015). Evidenzbasierten Praxis – Im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 43, 188–192. Bauer, J., Prenzel, M., & Renkl, A. (2015). Evidenzbasierten Praxis – Im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 43, 188–192.
Zurück zum Zitat Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking on psychometric intelligence: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104, 682–699.CrossRef Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking on psychometric intelligence: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104, 682–699.CrossRef
Zurück zum Zitat Bjork, R. A., Dunlosky, J., & Kornell, N. (2013). Self-regulated learning: Beliefs, techniques, and illusions. Annual Review of Psychology, 64, 417–444.CrossRef Bjork, R. A., Dunlosky, J., & Kornell, N. (2013). Self-regulated learning: Beliefs, techniques, and illusions. Annual Review of Psychology, 64, 417–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., & Fege, J. (Hrsg.). (2013). Modeling and measuring competencies in higher education: Tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publishers. Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., & Fege, J. (Hrsg.). (2013). Modeling and measuring competencies in higher education: Tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publishers.
Zurück zum Zitat Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: Where we are today. International Journal of Educational Research, 31, 445–457.CrossRef Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: Where we are today. International Journal of Educational Research, 31, 445–457.CrossRef
Zurück zum Zitat Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 3–54.CrossRef Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 3–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Cerasoli, C. P., Nicklin, J. M., & Ford, M. T. (2014). Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: A 40-year meta-analysis. Psychological Bulletin, 140, 980–1008.CrossRef Cerasoli, C. P., Nicklin, J. M., & Ford, M. T. (2014). Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: A 40-year meta-analysis. Psychological Bulletin, 140, 980–1008.CrossRef
Zurück zum Zitat Chi, M. T. H. (2005). Commonsense conceptions of emergent processes: Why some misconceptions are robust. Journal of the Learning Sciences, 14, 161–199.CrossRef Chi, M. T. H. (2005). Commonsense conceptions of emergent processes: Why some misconceptions are robust. Journal of the Learning Sciences, 14, 161–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Chi, M. T. H., & VanLehn, K. A. (2012). Seeing deep structure from the interactions of surface features. Educational Psychologist, 47, 177–188.CrossRef Chi, M. T. H., & VanLehn, K. A. (2012). Seeing deep structure from the interactions of surface features. Educational Psychologist, 47, 177–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Conradi, K., Jang, B. G., & McKenna, M. C. (2014). Motivation terminology in reading research: A conceptual review. Educational Psychology Review, 26, 127–164.CrossRef Conradi, K., Jang, B. G., & McKenna, M. C. (2014). Motivation terminology in reading research: A conceptual review. Educational Psychology Review, 26, 127–164.CrossRef
Zurück zum Zitat De Jong, T., & Ferguson-Hessler, M. G. M. (1996). Types and qualities of knowledge. Educational Psychologist, 31, 105–113.CrossRef De Jong, T., & Ferguson-Hessler, M. G. M. (1996). Types and qualities of knowledge. Educational Psychologist, 31, 105–113.CrossRef
Zurück zum Zitat Dent, A. L., & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28, 425–474. Dent, A. L., & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28, 425–474.
Zurück zum Zitat Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.). (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.). (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Döhrmann, M., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2014). The conceptualisation of mathematics competencies in the International Teacher Education Study TEDS-M. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Hrsg.), International perspectives on teacher knowledge, beliefs, and opportunities to learn (S. 431–456). Dordrecht: Springer.CrossRef Döhrmann, M., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2014). The conceptualisation of mathematics competencies in the International Teacher Education Study TEDS-M. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Hrsg.), International perspectives on teacher knowledge, beliefs, and opportunities to learn (S. 431–456). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., Dignath van Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26.CrossRef Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., Dignath van Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Dunning, D. (2011). The Dunning-Kruger effect: On being ignorant of one’s own ignorance. Advances in Experimental Social Psychology, 44, 247–296.CrossRef Dunning, D. (2011). The Dunning-Kruger effect: On being ignorant of one’s own ignorance. Advances in Experimental Social Psychology, 44, 247–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Charness, N., Feltovich, P. J., & Hoffman, R. R. (Hrsg.). (2006). The Cambridge handbook of expertise and expert performance. New York: Cambridge University Press. Ericsson, K. A., Charness, N., Feltovich, P. J., & Hoffman, R. R. (Hrsg.). (2006). The Cambridge handbook of expertise and expert performance. New York: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E., & Büttner, G. (2014). Student ratings of teaching quality in primary school: Dimensions and prediction of student outcomes. Learning & Instruction, 29, 1–9.CrossRef Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E., & Büttner, G. (2014). Student ratings of teaching quality in primary school: Dimensions and prediction of student outcomes. Learning & Instruction, 29, 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Fleischer, J., Koeppen, K., Kenk, M., Klieme, E., & Leutner, D. (2013). Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 5–22.CrossRef Fleischer, J., Koeppen, K., Kenk, M., Klieme, E., & Leutner, D. (2013). Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 5–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 201–224). Heidelberg: Springer. Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 201–224). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Gasevic, D., Mirriahi, N., Long, P. D., & Dawson, S. (2014). Editorial – Inaugural issue of the Journal of Learning Analytics. Journal of Learning Analytics, 1, 1–2.CrossRef Gasevic, D., Mirriahi, N., Long, P. D., & Dawson, S. (2014). Editorial – Inaugural issue of the Journal of Learning Analytics. Journal of Learning Analytics, 1, 1–2.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006–1018.CrossRef Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006–1018.CrossRef
Zurück zum Zitat Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2012). Learning strategies assessed by journal writing: Prediction of learning outcomes by quantity, quality, and combinations of learning strategies. Journal of Educational Psychology, 104, 452–468.CrossRef Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2012). Learning strategies assessed by journal writing: Prediction of learning outcomes by quantity, quality, and combinations of learning strategies. Journal of Educational Psychology, 104, 452–468.CrossRef
Zurück zum Zitat Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S., & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive – Lehrermanual und Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S., & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive – Lehrermanual und Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Greeno, J. G., Smith, D. R., & Moore, J. L. (1993). Transfer of situated learning. In D. K. Dettermann & R. J. Sternberg (Hrsg.), Transfer on trial: Intelligence, cognition, and instruction (S. 99–167). Norwood: Ablex. Greeno, J. G., Smith, D. R., & Moore, J. L. (1993). Transfer of situated learning. In D. K. Dettermann & R. J. Sternberg (Hrsg.), Transfer on trial: Intelligence, cognition, and instruction (S. 99–167). Norwood: Ablex.
Zurück zum Zitat Gurlitt, J., Dummel, S., Schuster, S., & Nückles, M. (2012). Differently structured advance organizers lead to different initial schemata and learning outcomes. Instructional Science, 40, 351–369.CrossRef Gurlitt, J., Dummel, S., Schuster, S., & Nückles, M. (2012). Differently structured advance organizers lead to different initial schemata and learning outcomes. Instructional Science, 40, 351–369.CrossRef
Zurück zum Zitat Harris, K. R. (2013). Disallowing recommendations for practice and policy: A proposal that is both too much and too little. Educational Psychology Review, 25, 309–316.CrossRef Harris, K. R. (2013). Disallowing recommendations for practice and policy: A proposal that is both too much and too little. Educational Psychology Review, 25, 309–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Oxon: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Oxon: Routledge.
Zurück zum Zitat Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42, 929–947.CrossRef Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42, 929–947.CrossRef
Zurück zum Zitat Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning & Instruction, 39, 11–22.CrossRef Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning & Instruction, 39, 11–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation, und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze: Kallmeyer. Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation, und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze: Kallmeyer.
Zurück zum Zitat Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43, 193–208. Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43, 193–208.
Zurück zum Zitat Hulleman, C. S., Godes, O., Hendricks, B. L., & Harackiewicz, J. M. (2010). Enhancing interest and performance with a utility value intervention. Journal of Educational Psychology, 102, 880–895.CrossRef Hulleman, C. S., Godes, O., Hendricks, B. L., & Harackiewicz, J. M. (2010). Enhancing interest and performance with a utility value intervention. Journal of Educational Psychology, 102, 880–895.CrossRef
Zurück zum Zitat Kalyuga, S., & Renkl, A. (2010). Expertise reversal effect and its instructional implications: Introduction to the special issue. Instructional Science, 38, 209–215.CrossRef Kalyuga, S., & Renkl, A. (2010). Expertise reversal effect and its instructional implications: Introduction to the special issue. Instructional Science, 38, 209–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–86.CrossRef Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Klauer, K. J., & Leutner, D. (2012). Lernen und Lehren: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz. Klauer, K. J., & Leutner, D. (2012). Lernen und Lehren: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Klein, M., Wagner, K., Klopp, E., & Stark, R. (2015). Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens: Eine Studie zur Replikation und Stabilität bisheriger Befunde und zur Erweiterung der Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft, 43, 225–244. Klein, M., Wagner, K., Klopp, E., & Stark, R. (2015). Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens: Eine Studie zur Replikation und Stabilität bisheriger Befunde und zur Erweiterung der Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft, 43, 225–244.
Zurück zum Zitat Koedinger, K. R., Corbett, A. C., & Perfetti, C. (2012). The knowledge-learning-instruction (KLI) framework: Bridging the science-practice chasm to enhance robust student learning. Cognitive Science, 36, 757–798.CrossRef Koedinger, K. R., Corbett, A. C., & Perfetti, C. (2012). The knowledge-learning-instruction (KLI) framework: Bridging the science-practice chasm to enhance robust student learning. Cognitive Science, 36, 757–798.CrossRef
Zurück zum Zitat Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2014). Effects of heuristic worked examples and collaboration scripts on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher. Learning & Instruction, 32, 22–36.CrossRef Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2014). Effects of heuristic worked examples and collaboration scripts on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher. Learning & Instruction, 32, 22–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, D. (2007). Is direct instruction the answer to the right question? Educational Psychologist, 42, 109–113.CrossRef Kuhn, D. (2007). Is direct instruction the answer to the right question? Educational Psychologist, 42, 109–113.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, D. (2010). Teaching and learning science as argument. Science Education, 94, 810–824.CrossRef Kuhn, D. (2010). Teaching and learning science as argument. Science Education, 94, 810–824.CrossRef
Zurück zum Zitat Kulikowich, J. M., & Sperling, R. A. (2011). Prescriptive statements: Philosophical, theoretical, and methodological considerations: Introduction to the special issue. Educational Psychology Review, 23, 189–195.CrossRef Kulikowich, J. M., & Sperling, R. A. (2011). Prescriptive statements: Philosophical, theoretical, and methodological considerations: Introduction to the special issue. Educational Psychology Review, 23, 189–195.CrossRef
Zurück zum Zitat Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105, 805–820.CrossRef Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105, 805–820.CrossRef
Zurück zum Zitat Lave, J. (1988). Cognition in practice: Mind, mathematics, and culture in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Lave, J. (1988). Cognition in practice: Mind, mathematics, and culture in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Leutner, D., Klieme, E., Fleischer, D. P. J., & Kuper, H. (2013). Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 1–4.CrossRef Leutner, D., Klieme, E., Fleischer, D. P. J., & Kuper, H. (2013). Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 1–4.CrossRef
Zurück zum Zitat Lompscher, J. (2006). Lehrstrategien. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 392–400). Weinheim: Beltz. Lompscher, J. (2006). Lehrstrategien. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 392–400). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Loyens, S. M. M., & Gijbels, D. (2008). Understanding the effects of constructivist learning environments: Introducing a multi-directional approach. Instructional Science, 36, 351–357.CrossRef Loyens, S. M. M., & Gijbels, D. (2008). Understanding the effects of constructivist learning environments: Introducing a multi-directional approach. Instructional Science, 36, 351–357.CrossRef
Zurück zum Zitat Mandl, H., & Friedrich, H. F. (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe. Mandl, H., & Friedrich, H. F. (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Marsh, H. W., & Martin, A. J. (2011). Academic self-concept and academic achievement: Relations and causal ordering. British Journal of Educational Psychology, 81, 59–77.CrossRef Marsh, H. W., & Martin, A. J. (2011). Academic self-concept and academic achievement: Relations and causal ordering. British Journal of Educational Psychology, 81, 59–77.CrossRef
Zurück zum Zitat Marton, F., & Säljö, R. (1984). Approaches to learning. In F. Marton, D. J. Hounsell & N. J. Entwistle (Hrsg.), The experience of learning (S. 36–55). Edinburgh: Scottish Academic Press. Marton, F., & Säljö, R. (1984). Approaches to learning. In F. Marton, D. J. Hounsell & N. J. Entwistle (Hrsg.), The experience of learning (S. 36–55). Edinburgh: Scottish Academic Press.
Zurück zum Zitat Matlen, B. J., & Klahr, D. (2013). Sequential effects of high and low instructional guidance on children’s acquisition of experimentation skills: Is it all in the timing? Instructional Science, 41, 621–634.CrossRef Matlen, B. J., & Klahr, D. (2013). Sequential effects of high and low instructional guidance on children’s acquisition of experimentation skills: Is it all in the timing? Instructional Science, 41, 621–634.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014). Cambridge handbook of multimedia learning (2nd Rev. ed.). Cambridge: Cambridge University Press. Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014). Cambridge handbook of multimedia learning (2nd Rev. ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E., & Alexander, P. A. (Hrsg.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge. Mayer, R. E., & Alexander, P. A. (Hrsg.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Möller, J. (2008). Lernmotivation. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 263–298). Bern: Huber. Möller, J. (2008). Lernmotivation. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 263–298). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Nezlek, J. B., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2006). Mehrebenenanalysen in der psychologischen Forschung. Psychologische Rundschau, 57, 213–223.CrossRef Nezlek, J. B., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2006). Mehrebenenanalysen in der psychologischen Forschung. Psychologische Rundschau, 57, 213–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Nückles, M., Hübner, S., & Renkl, A. (2009). Enhancing self-regulated learning by writing learning protocols. Learning & Instruction, 19, 259–271.CrossRef Nückles, M., Hübner, S., & Renkl, A. (2009). Enhancing self-regulated learning by writing learning protocols. Learning & Instruction, 19, 259–271.CrossRef
Zurück zum Zitat Ohst, A., Fondu, B. M., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2014). Preparing learners with partly incorrect intuitive prior knowledge for learning. Frontiers in Psychology, 5, 664.CrossRef Ohst, A., Fondu, B. M., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2014). Preparing learners with partly incorrect intuitive prior knowledge for learning. Frontiers in Psychology, 5, 664.CrossRef
Zurück zum Zitat Oser, F. K., & Baeriswyl, F. J. (2001). Choreographies of teaching: Bridging instruction to learning. In V. Richardson (Hrsg.), Handbook of research on teaching (S. 1031–1065). Washington, DC: American Educational Research Association. Oser, F. K., & Baeriswyl, F. J. (2001). Choreographies of teaching: Bridging instruction to learning. In V. Richardson (Hrsg.), Handbook of research on teaching (S. 1031–1065). Washington, DC: American Educational Research Association.
Zurück zum Zitat Palincsar, A. S. (1998). Social-constructivist perspectives on teaching and learning. Annual Review of Psychology, 49, 345–375.CrossRef Palincsar, A. S. (1998). Social-constructivist perspectives on teaching and learning. Annual Review of Psychology, 49, 345–375.CrossRef
Zurück zum Zitat Pianta, R. C., & Hamre, B. K. (2009). Conceptualization, measurement, and improvement of classroom processes: Standardized observation can leverage capacity. Educational Researcher, 38(2), 109–199.CrossRef Pianta, R. C., & Hamre, B. K. (2009). Conceptualization, measurement, and improvement of classroom processes: Standardized observation can leverage capacity. Educational Researcher, 38(2), 109–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K., & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning & Instruction, 31, 2–12.CrossRef Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K., & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning & Instruction, 31, 2–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2013). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann. Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2013). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Pressley, M., Borkowski, J. G., & O’Sulliven, J. T. (1984). Memory strategy instruction is made of this: Metamemory and durable strategy use. Educational Psychologist, 19, 94–107.CrossRef Pressley, M., Borkowski, J. G., & O’Sulliven, J. T. (1984). Memory strategy instruction is made of this: Metamemory and durable strategy use. Educational Psychologist, 19, 94–107.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A., & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive (S. 41–55). Münster: Waxmann. Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A., & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive (S. 41–55). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (1996). Vorwissen und Schulleistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 175–190). Weinheim: Beltz. Renkl, A. (1996). Vorwissen und Schulleistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 175–190). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (1999). Jenseits von p <0,05: Ein Plädoyer für Qualitatives. Unterrichtswissenschaft, 27, 310–322. Renkl, A. (1999). Jenseits von p <0,05: Ein Plädoyer für Qualitatives. Unterrichtswissenschaft, 27, 310–322.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2008). Lernen und Lehren im Kontext der Schule. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 109–153). Bern: Huber. Renkl, A. (2008). Lernen und Lehren im Kontext der Schule. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 109–153). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2011). Aktives Lernen: Von sinnvollen und weniger sinnvollen theoretischen Perspektiven zu einem schillernden Konstrukt. Unterrichtswissenschaft, 39, 197–212. Renkl, A. (2011). Aktives Lernen: Von sinnvollen und weniger sinnvollen theoretischen Perspektiven zu einem schillernden Konstrukt. Unterrichtswissenschaft, 39, 197–212.
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2012). Modellierung von Kompetenzen oder von interindividuellen Kompetenzunterschieden: Ein unterschätzter Unterschied? Psychologische Rundschau, 63, 50–53.CrossRef Renkl, A. (2012). Modellierung von Kompetenzen oder von interindividuellen Kompetenzunterschieden: Ein unterschätzter Unterschied? Psychologische Rundschau, 63, 50–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2013). Why practice recommendations are important in use-inspired basic research and why too much caution is dysfunctional. Educational Psychology Review, 25, 317–324.CrossRef Renkl, A. (2013). Why practice recommendations are important in use-inspired basic research and why too much caution is dysfunctional. Educational Psychology Review, 25, 317–324.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2014). Towards an instructionally-oriented theory of example-based learning. Cognitive Science, 38, 1–37.CrossRef Renkl, A. (2014). Towards an instructionally-oriented theory of example-based learning. Cognitive Science, 38, 1–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2015). Different roads lead to Rome: The case of principle-based cognitive skills. Learning: Research & Practice, 1, 79–90. Renkl, A. (2015). Different roads lead to Rome: The case of principle-based cognitive skills. Learning: Research & Practice, 1, 79–90.
Zurück zum Zitat Renkl, A., & Scheiter, K. (2015). Studying visual displays: How to instructionally support learning. Educational Psychology Review. 19.9.2015. Renkl, A., & Scheiter, K. (2015). Studying visual displays: How to instructionally support learning. Educational Psychology Review. 19.9.2015.
Zurück zum Zitat Robinson, D. H., Levin, J. R., Schraw, G., Patall, E. A., & Hunt, E. A. (2013). On going (way) beyond one’s data: A proposal to restrict recommendations for practice in primary educational research journals. Educational Psychology Review, 25, 291–302.CrossRef Robinson, D. H., Levin, J. R., Schraw, G., Patall, E. A., & Hunt, E. A. (2013). On going (way) beyond one’s data: A proposal to restrict recommendations for practice in primary educational research journals. Educational Psychology Review, 25, 291–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenshine, B. V., & Stevens, R. (1986). Teaching functions. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 376–391). New York: Macmillan. Rosenshine, B. V., & Stevens, R. (1986). Teaching functions. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 376–391). New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Rühl, K., & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive – Lehrermanual & Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Rühl, K., & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive – Lehrermanual & Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68–78.CrossRef Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Salden, R., Aleven, V., Schwonke, R., & Renkl, A. (2010). The expertise-reversal effect and worked examples in tutored problem solving. Instructional Science, 38, 289–307.CrossRef Salden, R., Aleven, V., Schwonke, R., & Renkl, A. (2010). The expertise-reversal effect and worked examples in tutored problem solving. Instructional Science, 38, 289–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning & Instruction, 36, 11–26.CrossRef Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning & Instruction, 36, 11–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Schiefele, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen: Hogrefe. Schiefele, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schoenfeld, A. (2004). The math wars. Educational Policy, 18, 253–286.CrossRef Schoenfeld, A. (2004). The math wars. Educational Policy, 18, 253–286.CrossRef
Zurück zum Zitat Schunk, D. H. (2000). Coming to terms with motivation constructs. Contemporary Educational Psychology, 25, 116–119.CrossRef Schunk, D. H. (2000). Coming to terms with motivation constructs. Contemporary Educational Psychology, 25, 116–119.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinatra, G. M., & Broughton, S. H. (2011). Bridging reading comprehension and conceptual change in science education: The promise of refutation text. Reading Research Quarterly, 46, 374–393.CrossRef Sinatra, G. M., & Broughton, S. H. (2011). Bridging reading comprehension and conceptual change in science education: The promise of refutation text. Reading Research Quarterly, 46, 374–393.CrossRef
Zurück zum Zitat Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten – ADS/ADHS – Underachievement. Münster: LIT-Verlag. Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten – ADS/ADHS – Underachievement. Münster: LIT-Verlag.
Zurück zum Zitat Spörer, N., & Brunstein, J. C. (2006). Erfassung selbstregulierten Lernens mit Selbstberichtsverfahren: Ein Überblick zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 147–160.CrossRef Spörer, N., & Brunstein, J. C. (2006). Erfassung selbstregulierten Lernens mit Selbstberichtsverfahren: Ein Überblick zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 147–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Stark, R., Graf, M., Renkl, A., Gruber, H., & Mandl, H. (1995). Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 289–312. Stark, R., Graf, M., Renkl, A., Gruber, H., & Mandl, H. (1995). Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 289–312.
Zurück zum Zitat Storbeck, J., & Clore, G. L. (2005). With sadness comes accuracy, with happiness, false memory: Mood and the false memory effect. Psychological Science, 16, 785–791.CrossRef Storbeck, J., & Clore, G. L. (2005). With sadness comes accuracy, with happiness, false memory: Mood and the false memory effect. Psychological Science, 16, 785–791.CrossRef
Zurück zum Zitat Terhart, E. (Hrsg.). (2014). Die Hattie-Studie in der Diskussion: Probleme sichtbar machen. Seelze: Friedrich. Terhart, E. (Hrsg.). (2014). Die Hattie-Studie in der Diskussion: Probleme sichtbar machen. Seelze: Friedrich.
Zurück zum Zitat Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte der Bild-Text-Integration. Psychologische Rundschau, 63, 11–17.CrossRef Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte der Bild-Text-Integration. Psychologische Rundschau, 63, 11–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Gog, T., & Scheiter, K. (2010). Eye tracking as a tool to study and enhance multimedia learning. Learning & Instruction, 20, 95–99.CrossRef Van Gog, T., & Scheiter, K. (2010). Eye tracking as a tool to study and enhance multimedia learning. Learning & Instruction, 20, 95–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Merriënboer, J. J. G., & Kirschner, P. (2012). Ten steps to complex learning: A systematic approach to four-component instructional design (2. Aufl.). New York: Routledge. Van Merriënboer, J. J. G., & Kirschner, P. (2012). Ten steps to complex learning: A systematic approach to four-component instructional design (2. Aufl.). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Veenman, M. V. J., van Hout-Wolters, B. H. A. M., & Afflerbach, P. (2006). Metacognition and learning: Conceptual and methodological considerations. Metacognition and Learning, 1, 3–14.CrossRef Veenman, M. V. J., van Hout-Wolters, B. H. A. M., & Afflerbach, P. (2006). Metacognition and learning: Conceptual and methodological considerations. Metacognition and Learning, 1, 3–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Vermunt, J. D. (2005). Relations between student learning patterns and personal and contextual factors and academic performance. Higher Education, 49, 205–234.CrossRef Vermunt, J. D. (2005). Relations between student learning patterns and personal and contextual factors and academic performance. Higher Education, 49, 205–234.CrossRef
Zurück zum Zitat Von Glasersfeld, E. (1989). Cognition, construction of knowledge, and teaching. Synthese, 80, 121–140.CrossRef Von Glasersfeld, E. (1989). Cognition, construction of knowledge, and teaching. Synthese, 80, 121–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosniadou, S., & Skopeliti, I. (2014). Conceptual change from the framework theory side of the fence. Science & Education, 23, 1427–1445.CrossRef Vosniadou, S., & Skopeliti, I. (2014). Conceptual change from the framework theory side of the fence. Science & Education, 23, 1427–1445.CrossRef
Zurück zum Zitat Walker, A., Leary, H., Hmelo-Silver, C. E., & Ertmer, P. A. (Hrsg.). (2015). Essential readings in problem-based learning. West Lafayette: Purdue University Press. Walker, A., Leary, H., Hmelo-Silver, C. E., & Ertmer, P. A. (Hrsg.). (2015). Essential readings in problem-based learning. West Lafayette: Purdue University Press.
Zurück zum Zitat Wecker, C., & Fischer, F. (2014). Where is the evidence? A meta-analysis on the role of argumentation for the acquisition of domain-specific knowledge in computer-supported collaborative learning. Computers & Education, 75, 218–228.CrossRef Wecker, C., & Fischer, F. (2014). Where is the evidence? A meta-analysis on the role of argumentation for the acquisition of domain-specific knowledge in computer-supported collaborative learning. Computers & Education, 75, 218–228.CrossRef
Zurück zum Zitat Wecker, C., Vogel, F., & Hetmanek, A. (2015). Problems of meta-meta-analysis: A re-analysis of Hattie’s findings on problem-based learning. Paper presented at EARLI 2015, Limassol, Cyprus. Wecker, C., Vogel, F., & Hetmanek, A. (2015). Problems of meta-meta-analysis: A re-analysis of Hattie’s findings on problem-based learning. Paper presented at EARLI 2015, Limassol, Cyprus.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–32). Weinheim: Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–32). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Weinstein, C. E., & Mayer, R. E. (1986). The teaching of learning strategies. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 315–327). New York: Macmillan. Weinstein, C. E., & Mayer, R. E. (1986). The teaching of learning strategies. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 315–327). New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S., & Prenzel, M. (2015). Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43, 209–224. Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S., & Prenzel, M. (2015). Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43, 209–224.
Zurück zum Zitat Wittrock, M. C. (1990). Generative processes of comprehension. Educational Psychologist, 24, 345–376.CrossRef Wittrock, M. C. (1990). Generative processes of comprehension. Educational Psychologist, 24, 345–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittwer, J., & Renkl, A. (2010). How effective are instructional explanations in example-based learning? A meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 393–409.CrossRef Wittwer, J., & Renkl, A. (2010). How effective are instructional explanations in example-based learning? A meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 393–409.CrossRef
Zurück zum Zitat Wouters, P., van Nimwegen, C., van Oostendorp, H., & van der Spek, E. D. (2013). A meta-analysis of the cognitive and motivational effects of serious games. Journal of Educational Psychology, 105, 249–265.CrossRef Wouters, P., van Nimwegen, C., van Oostendorp, H., & van der Spek, E. D. (2013). A meta-analysis of the cognitive and motivational effects of serious games. Journal of Educational Psychology, 105, 249–265.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeidner, M. (2014). Anxiety in education. In R. Pekrun & L. Linnenbrink (Hrsg.), International handbook of emotions and education (S. 265–288). New York: Taylor & Francis/Routledge. Zeidner, M. (2014). Anxiety in education. In R. Pekrun & L. Linnenbrink (Hrsg.), International handbook of emotions and education (S. 265–288). New York: Taylor & Francis/Routledge.
Metadaten
Titel
Bildungsforschung: Die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion
verfasst von
Alexander Renkl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_40