2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Bildungsgrundsätze für den Elementar- und Primarbereich – Die Weiterentwicklung der Bildungsvereinbarung in Nordrhein-Westfalen
verfasst von : Silke Fabian, Dagmar Friedrich, Bernt-Michael Breuksch
Erschienen in: Governance von Schulund Elementarbildung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In den vergangenen Jahren ist deutlich geworden, dass die von der Öffentlichkeit verantwortete Bildung verstärkt werden muss. Dabei richtet sich der Blick richtigerweise nicht mehr nur allein auf die schulische Bildung. Vielmehr ist der Stellenwert der frühkindlichen Bildung immer deutlicher geworden. Vor diesem Hintergrund hatte 2003 das damalige Ministerium für Schule, Jugend und Kinder mit den Trägerverbänden der Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen eine Vereinbarung zu den Zielen in der frühkindlichen Förderung in den Kindertageseinrichtungen abgeschlossen. Diese gilt es fortzuentwickeln zu gemeinsamen Grundsätzen zur Bildungsförderung für den Elementar- und Primarbereich. Ein gemeinsames Bild vom Kind und ein gemeinsames Verständnis von frühkindlichen Bildungsprozessen im Elementar- und im Primarbereich sind Voraussetzung für einen möglichst bruchfreien Förderungsprozess in der frühen Kindheit. Die neuen Bildungsgrundsätze sind jetzt in der wissenschaftlich begleiteten Erprobung.