Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Bildungsprozesse gestalten – Was sagt die Lehr-Lern-Forschung dazu?

verfasst von : Manuela Welzel-Breuer, Elmar Breuer

Erschienen in: Physik (nicht nur) für Straßenkinder

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beantwortung der Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten für eine effektive und nachhaltige Bildung für Jugendliche, die unter besonders schwierigen Bedingungen leben, wird von den Autoren besondere Bedeutung geschenkt. Ein Blick in spezifische Befunde der Lehr-Lern-Forschung soll helfen, Antworten bzw. sinnvolle Zugänge zu finden. Befunde fachdidaktischer Lehr-Lern-Forschung werden herangezogen, um die notwendigen Bedingungen für die Gestaltung motivierender und adäquater Lehr-Lern-Situationen zu betrachten. Dabei gilt es, das Wechselspiel zwischen Lernenden, Lehrenden und den zu vermittelnden Inhalten innerhalb der Lehr-Lern-Situation (also dem Lernkontext) im Blick zu behalten. Es wird geklärt, wie an den besonderen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen angeknüpft werden kann und wie Lernprozesse sinnvoll gestaltet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aufschnaiter, S. von, & Welzel, M. (1999). Individual learning processes – A research programme with focus on the complexity of situated cognition. In M. Bandiera, S. Caravita, E. Torracca, & M. Vicentini (Hrsg.), Research in science education in Europe (S. 209–215). Dordrecht: Kluwer.CrossRef Aufschnaiter, S. von, & Welzel, M. (1999). Individual learning processes – A research programme with focus on the complexity of situated cognition. In M. Bandiera, S. Caravita, E. Torracca, & M. Vicentini (Hrsg.), Research in science education in Europe (S. 209–215). Dordrecht: Kluwer.CrossRef
Zurück zum Zitat Breuer, E. (1994). Zur Orientierung individueller Entwicklungen im Physikunterricht durch Erfahrungen. Eine Fallstudie in einem Physik-Leistungskurs Elektrostatik. Dissertation. Universität Bremen. Fachbereich 1 (Physik/Elektrotechnik). Breuer, E. (1994). Zur Orientierung individueller Entwicklungen im Physikunterricht durch Erfahrungen. Eine Fallstudie in einem Physik-Leistungskurs Elektrostatik. Dissertation. Universität Bremen. Fachbereich 1 (Physik/Elektrotechnik).
Zurück zum Zitat Casilimas, H., et al. (2010). Tejiendo caminos de esperanza. La formación de maestros en contextos de vulnerabilidad. Medellín: I.E. Escuela Normal Superior María Auxiliadora de Copacabana. Casilimas, H., et al. (2010). Tejiendo caminos de esperanza. La formación de maestros en contextos de vulnerabilidad. Medellín: I.E. Escuela Normal Superior María Auxiliadora de Copacabana.
Zurück zum Zitat Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädädagogik, 39(2), 223–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädädagogik, 39(2), 223–238.
Zurück zum Zitat Roth, W.-M. (1995). Authentic school science: Knowing and learning in open-inquiry laboratories. Dordrecht: Kluwer.CrossRef Roth, W.-M. (1995). Authentic school science: Knowing and learning in open-inquiry laboratories. Dordrecht: Kluwer.CrossRef
Zurück zum Zitat Seligman, M. E. P., & Csikszentmihalyi, M. (Hrsg.). (2000). Positive psychology – An introduction. American Psychologist, 55, 5–14. Seligman, M. E. P., & Csikszentmihalyi, M. (Hrsg.). (2000). Positive psychology – An introduction. American Psychologist, 55, 5–14.
Zurück zum Zitat Welzel, M. (1995). Interaktionen und Physiklernen: Empirische Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe I: Bd. 6. Didaktik und Naturwissenschaft. Frankfurt a. M.: Lang. Welzel, M. (1995). Interaktionen und Physiklernen: Empirische Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe I: Bd. 6. Didaktik und Naturwissenschaft. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Welzel, M. (1997). Student centred instruction and learning processes in physics. Research in Science Education, 27(3), 383–394.ADSCrossRef Welzel, M. (1997). Student centred instruction and learning processes in physics. Research in Science Education, 27(3), 383–394.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Welzel, M. (1998). The emergence of complex cognition during a unit on static electricity. International Journal of Science Education, 20(9), 1107–1118.ADSCrossRef Welzel, M. (1998). The emergence of complex cognition during a unit on static electricity. International Journal of Science Education, 20(9), 1107–1118.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Welzel, M., Aufschnaiter, C. von., & Schoster, A. (1999). How to interact with students? The role of teachers in a learning situation. In J. Leach & A. C. Paulsen (Hrsg.), Practical work in science education: Recent research studies (S. 313–327). Denmark: Roskilde University Press. Welzel, M., Aufschnaiter, C. von., & Schoster, A. (1999). How to interact with students? The role of teachers in a learning situation. In J. Leach & A. C. Paulsen (Hrsg.), Practical work in science education: Recent research studies (S. 313–327). Denmark: Roskilde University Press.
Metadaten
Titel
Bildungsprozesse gestalten – Was sagt die Lehr-Lern-Forschung dazu?
verfasst von
Manuela Welzel-Breuer
Elmar Breuer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57663-2_3

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.