Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Bindung als zentraler Baustein in der Leitbildentwicklung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Prozess einer Leitbildentwicklung oder die Ergänzung eines vorhandenen Leitbilds entsteht grob aus zwei Gründen. Ist ein Unternehmen zufrieden mit sich, könnte es die Entwicklung eines Leitbilds anstoßen, um die Erfolgsfaktoren auch zur Kundengewinnung oder für neue Bewerber:innen sichtbar zu machen. Ist ein Unternehmen unzufrieden mit den Abläufen seiner Prozesse, könnte es mit Hilfe eines Leitbilds eine Kulturveränderung anstoßen, die dann jedoch auch im operativen Bereich umgesetzt werden muss, damit das Leitbild einen Sinn hat. In der Regel gibt es daher neben der Leitbildentwicklung auf der Organisationsebene auch Führungs- und Zusammenarbeitsleitlinien oder -prinzipien, die eng mit dem Leitbild verbunden sein sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer-Poeschel. Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan. Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan.
Zurück zum Zitat Klaußner, S. (2016). Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Springer Gabler.CrossRef Klaußner, S. (2016). Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Bindung als zentraler Baustein in der Leitbildentwicklung
verfasst von
Michael Hübler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36944-6_4