Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Black Power, White Noise, Red Heat: Synthesen kritischer Medienästhetik

verfasst von : Ivo Ritzer

Erschienen in: Genre und Race

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag nimmt eine kapitalismuskritische Perspektive ein, die im Feld antirassistischer und postkolonialer Diskurse interveniert. Damit schließt er sich bei zentralen Positionen von Kobena Mercer, Gayatri Chakravorty Spivak oder Michele Wallace an, die sich gegen Biologismen und für universale Emanzipationsbündnisse in Stellung bringen. Insbesondere am Beispiel von Walter Hills Red Heat (USA 1988) wird Rassismuskritik an eine neomarxistische Intervention gekoppelt, um das Projekt eines neuen Universalen zu verfolgen. Die Buddy-Comedy Red Heat erscheint dabei als der singuläre Fall eines durch und durch generischen Hollywood-Produkts, das gleichwohl unbedingt eine Alternative zur Ordnung des globalen Kapitalismus formuliert: durch, wie Ritzer zeigt, nichts geringeres als eine Emphase der Treue gegenüber dem universalistischen Erbe der chinesischen Kulturrevolution. In Analogie zu Arbeiten von Alain Badiou lichtet sich dort eine Ästhetik, welche die Dominanz der kapitalistischen Ordnung negiert, indem sie dessen Logik der Repräsentation selbst unterläuft. Konträr zu konventioneller Repräsentationskritik wird sie durch radikale Abstraktion als spezifisch dialektisches Verfahren konturiert, dem Reflexion genuin immanent ist und welches mithin selbst zum Subjekt der Theorie evolviert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Althen, Michael. 1988. Alles wird zum Zeichen. Die Zeit vom 7. Oktober. Althen, Michael. 1988. Alles wird zum Zeichen. Die Zeit vom 7. Oktober.
Zurück zum Zitat Badiou, Alain. 2003. Ethik: Versuch über das Bewusstsein des Bösen. Wien: Turia + Kant. Badiou, Alain. 2003. Ethik: Versuch über das Bewusstsein des Bösen. Wien: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Badiou, Alan. 2006. Das Jahrhundert. Zürich/Berlin: Diaphanes. Badiou, Alan. 2006. Das Jahrhundert. Zürich/Berlin: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Badiou, Alain. 2007. Dritter Entwurf eines Manifests für den Affirmationismus. Berlin: Merve. Badiou, Alain. 2007. Dritter Entwurf eines Manifests für den Affirmationismus. Berlin: Merve.
Zurück zum Zitat Badiou, Alan. 2013. Cinema. Cambridge: Polity Press. Badiou, Alan. 2013. Cinema. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Barthes, Roland. 2005. Das Rauschen der Sprache. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Barthes, Roland. 2005. Das Rauschen der Sprache. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat D’Agnolo Vallan, Giulia. 2013. Last Neo-Taditionalist Standing. Film Comment 49 (1): 54–60. D’Agnolo Vallan, Giulia. 2013. Last Neo-Taditionalist Standing. Film Comment 49 (1): 54–60.
Zurück zum Zitat Derrida, Jacques. 1976. Die Schrift und die Differenz. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Derrida, Jacques. 1976. Die Schrift und die Differenz. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 1997. White. New York: Routledge. Dyer, Richard. 1997. White. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Mercer, Kobena. 1990. Black Art and the Burden of Representation. Third Text 4 (10): 61–78.CrossRef Mercer, Kobena. 1990. Black Art and the Burden of Representation. Third Text 4 (10): 61–78.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2009. Genre/Autor. Mainz: Dissertation Johannes Gutenberg-Universität [= Welt in Flammen: Walter Hill. Berlin: Bertz + Fischer.]. Ritzer, Ivo. 2009. Genre/Autor. Mainz: Dissertation Johannes Gutenberg-Universität [= Welt in Flammen: Walter Hill. Berlin: Bertz + Fischer.].
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2015. Badiou to the Head: Zur In-Ästhetik transmedialer Genre-Autoren-Politik. In Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, 89–135. Wiesbaden: Springer VS. Ritzer, Ivo. 2015. Badiou to the Head: Zur In-Ästhetik transmedialer Genre-Autoren-Politik. In Transmediale Genre-Passagen: Interdisziplinäre Perspektiven, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, 89–135. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2016. Am Nexus des Weltkinos. Film und ostasiatische Ästhetik – Perspektiven für die Filmtheorie. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung 8 (2016): 135–151. Ritzer, Ivo. 2016. Am Nexus des Weltkinos. Film und ostasiatische Ästhetik – Perspektiven für die Filmtheorie. Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung 8 (2016): 135–151.
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2017. Medialität der Mise-en-scène: Zur Archäologie telekinematischer Räume. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Ritzer, Ivo. 2017. Medialität der Mise-en-scène: Zur Archäologie telekinematischer Räume. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Ritzer, Ivo. 2019. Kulturwissenschaft (re)Assigned: Transmediale Identitätspolitik, post-postkoloniale Theorie und pan-afrikanische Diaspora. In Politiken des Populären: Medien Kultur Wissenschaft, Hrsg. Ivo Ritzer und Harald Steinwender, 269–306. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Ritzer, Ivo. 2019. Kulturwissenschaft (re)Assigned: Transmediale Identitätspolitik, post-postkoloniale Theorie und pan-afrikanische Diaspora. In Politiken des Populären: Medien Kultur Wissenschaft, Hrsg. Ivo Ritzer und Harald Steinwender, 269–306. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Spivak, Gayatri Chakravorty. 1990. The Post-Colonial Critic: Interviews, Strategies, Dialogues. New York: Routledge. Spivak, Gayatri Chakravorty. 1990. The Post-Colonial Critic: Interviews, Strategies, Dialogues. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Spivak, Gayatri Chakravorty. 2012. An Aesthetic Education in the Era of Globalization. Cambridge, MA: Harvard UP. Spivak, Gayatri Chakravorty. 2012. An Aesthetic Education in the Era of Globalization. Cambridge, MA: Harvard UP.
Zurück zum Zitat Turner, Frederick Jackson. 1947. Die Grenze: Ihre Bedeutung in der amerikanischen Geschichte. Bremen-Horn: Dorn. Turner, Frederick Jackson. 1947. Die Grenze: Ihre Bedeutung in der amerikanischen Geschichte. Bremen-Horn: Dorn.
Zurück zum Zitat Wallace, Michele. 2004. Dark Designs & Visual Culture. Durham, N.C.: Duke UP.CrossRef Wallace, Michele. 2004. Dark Designs & Visual Culture. Durham, N.C.: Duke UP.CrossRef
Zurück zum Zitat White, Armond. 1994. Trespass. In They Went Thataway: Redefining Film Genres, Hrsg. Richard T. Jameson, 221–226. San Francisco: Mercury. White, Armond. 1994. Trespass. In They Went Thataway: Redefining Film Genres, Hrsg. Richard T. Jameson, 221–226. San Francisco: Mercury.
Zurück zum Zitat White, Armond. 2002. Undisputed. New York Times vom 27. August. White, Armond. 2002. Undisputed. New York Times vom 27. August.
Metadaten
Titel
Black Power, White Noise, Red Heat: Synthesen kritischer Medienästhetik
verfasst von
Ivo Ritzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32187-1_9