Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Blended Learning als Marketinginstrument aus Sicht eines technisch-wissenschaftlichen Verbandes

verfasst von : Nina Golowko, Christian Groß, Holger Stein

Erschienen in: Marketing & Innovation 2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden und immer schneller verlaufenden Digitalisierung sind Arbeitnehmende, aber auch Fach- und Führungskräfte zu einer permanenten beruflichen Weiterbildung und Weiterentwicklung gezwungen. Die Digitalisierung prägt jedoch nicht nur die Notwendigkeit zur Weiterbildung, sondern ermöglicht auch neue bzw. miteinander kombinierte Lehr- und Lernformen, welche als Blended Learning bezeichnet werden. Die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz und ihre Anwendung im Bereich der Weiterbildung eröffnen hier über die bestehenden Lernfelder hinaus vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu einem umfassenden digitalen Lernarrangement. Dieser Beitrag führt aus, dass auf Basis dieser Ausgangssituation auch technisch-wissenschaftliche Verbände insbesondere in Kooperation mit Hochschulen einen wichtigen Beitrag zum Kompetenzerwerb bzw. zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Menschen leisten können. Es wird in einem ersten Entwurf ein Vorgehen skizziert, wie solch eine Lernumgebung auf digitaler Basis aussehen und gestaltet werden könnte. Darüber hinaus wird aufgezeigt, dass dieses Lernarrangement auch als Marketinginstrument für einen technisch-wissenschaftlichen Verband gezielt aufgebaut und eingesetzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, L. E., & Taylor, D. M. (2017). The role of the academic Library Information Specialist (LIS) in teaching and learning in the 21st century. Information Discovery and Delivery, 45(1), 1–9.CrossRef Allen, L. E., & Taylor, D. M. (2017). The role of the academic Library Information Specialist (LIS) in teaching and learning in the 21st century. Information Discovery and Delivery, 45(1), 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Bremer, C. (2020). Universität im Umbruch ins digitale Zeitalter. In J. Weckenmann, J. Preiß, & K. Rüger (Hrsg.), Universität verstehen Universität kritisieren! Universität weiterdenken? (S. 89–116). Frankfurt a. M.: Goethe-Universität, Books on Demand. Bremer, C. (2020). Universität im Umbruch ins digitale Zeitalter. In J. Weckenmann, J. Preiß, & K. Rüger (Hrsg.), Universität verstehen Universität kritisieren! Universität weiterdenken? (S. 89–116). Frankfurt a. M.: Goethe-Universität, Books on Demand.
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Buxmann, P., & Schmidt, H. (2019). Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens. In Buxmann, P., & Schmidt, H. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (S. 3–19). Wiesbaden: Springer Gabler. Buxmann, P., & Schmidt, H. (2019). Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens. In Buxmann, P., & Schmidt, H. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz (S. 3–19). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission. (2017). Bildungsagenda 2030 Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission. Deutsche UNESCO-Kommission. (2017). Bildungsagenda 2030 Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission.
Zurück zum Zitat Döbel, I., Leis, M., Molina Vogelsang, M., Neustroev, D., Petzka, H., Rüping, S. et al. (2018). Maschinelles Lernen - Kompetenzen, Anwendungen und Forschungsbedarf. Berlin: Fraunhofer-Gesellschaft. Döbel, I., Leis, M., Molina Vogelsang, M., Neustroev, D., Petzka, H., Rüping, S. et al. (2018). Maschinelles Lernen - Kompetenzen, Anwendungen und Forschungsbedarf. Berlin: Fraunhofer-Gesellschaft.
Zurück zum Zitat Drexler, K. E. (2019). Reframing superintelligence comprehensive AI services as general intelligence. Technical Report #2019-1, Future of Humanity Institute. Oxford: University of Oxford. Drexler, K. E. (2019). Reframing superintelligence comprehensive AI services as general intelligence. Technical Report #2019-1, Future of Humanity Institute. Oxford: University of Oxford.
Zurück zum Zitat Geske, U. (2019). Künstliche Intelligenz und Digitalisierung – Sind wir auf dem richtigen Weg? In U. John, P. Hofstedt, A. Wolf, & D. Ansätze (Hrsg.), Post-Proceedings des 32. Workshops für (Constraint) Logische Programmierung (S. 73–81). Berlin: W(C)LP. Geske, U. (2019). Künstliche Intelligenz und Digitalisierung – Sind wir auf dem richtigen Weg? In U. John, P. Hofstedt, A. Wolf, & D. Ansätze (Hrsg.), Post-Proceedings des 32. Workshops für (Constraint) Logische Programmierung (S. 73–81). Berlin: W(C)LP.
Zurück zum Zitat Hoffmann, L., & Neumann, J. (2019). Die „digitale“ Realität in Bildungseinrichtungen des Handels. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt VOM_Handel. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 66–77). New York: Waxmann. Hoffmann, L., & Neumann, J. (2019). Die „digitale“ Realität in Bildungseinrichtungen des Handels. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt VOM_Handel. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 66–77). New York: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hrastinski, S., Olofsson, A. D., Arkenback, C., Ekström, S., Ericsson, E., Fransson, G. et al. (2019). Critical imaginaries and reflections on artificial intelligence and robots in postdigital K-12 education. Postdigital Science and Education, 1, 427–445.CrossRef Hrastinski, S., Olofsson, A. D., Arkenback, C., Ekström, S., Ericsson, E., Fransson, G. et al. (2019). Critical imaginaries and reflections on artificial intelligence and robots in postdigital K-12 education. Postdigital Science and Education, 1, 427–445.CrossRef
Zurück zum Zitat Karsenti, T. (2019). Artificial intelligence in education: The urgent need to prepare teachers for tomorrow’s schools. Formation et profession, 27(1), 105–111.CrossRef Karsenti, T. (2019). Artificial intelligence in education: The urgent need to prepare teachers for tomorrow’s schools. Formation et profession, 27(1), 105–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Margulieux, L. E., McCracken, W. M., & Catrambone, R. (2016). A taxonomy to define courses that mix face-to-face and online learning. Educational Research Review, 19, 104–118.CrossRef Margulieux, L. E., McCracken, W. M., & Catrambone, R. (2016). A taxonomy to define courses that mix face-to-face and online learning. Educational Research Review, 19, 104–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Obari, H., & Lambacher, S. (2019). Improving the English skills of native Japanese using artificial intelligence in a blended learning program. In CALL and complexity – Short papers from EUROCALL 2019 (S. 327–333). Research-publishing.net. Obari, H., & Lambacher, S. (2019). Improving the English skills of native Japanese using artificial intelligence in a blended learning program. In CALL and complexity – Short papers from EUROCALL 2019 (S. 327–333). Research-publishing.net.
Zurück zum Zitat Osterhammel, J. (2012). 1850 Bis 1880. Informationen zur politischen Bildung, 2(315), 30–55. Osterhammel, J. (2012). 1850 Bis 1880. Informationen zur politischen Bildung, 2(315), 30–55.
Zurück zum Zitat Rasheed, R. A., Kamsin, A. & Abdullah, N.A. (2020). Challenges in the online component of blended learning: A systematic review. Computers and Education, 144(September 2019), 103701. Rasheed, R. A., Kamsin, A. & Abdullah, N.A. (2020). Challenges in the online component of blended learning: A systematic review. Computers and Education, 144(September 2019), 103701.
Zurück zum Zitat Riedl, R., Benlian, A., Hess, T., Stelzer, D., & Sikora, H. (2017). On the relationship between information management and digitalization. Business and Information Systems Engineering, 59(6), 475–482.CrossRef Riedl, R., Benlian, A., Hess, T., Stelzer, D., & Sikora, H. (2017). On the relationship between information management and digitalization. Business and Information Systems Engineering, 59(6), 475–482.CrossRef
Zurück zum Zitat Schroeder, W., & Weßels, B. (2010). Die deutsche Unternehmerverbändelandschaft: Vom Zeitalter der Verbände zum Zeitalter der Mitglieder. Handbuch Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Deutschland (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schroeder, W., & Weßels, B. (2010). Die deutsche Unternehmerverbändelandschaft: Vom Zeitalter der Verbände zum Zeitalter der Mitglieder. Handbuch Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände in Deutschland (S. 9–24). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Seyda, S., & Placke, B. (2017). Die neunte IW-Weiterbildungserhebung - Kosten und Nutzen betrieblicher Weiterbildung. Köln: Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung. Seyda, S., & Placke, B. (2017). Die neunte IW-Weiterbildungserhebung - Kosten und Nutzen betrieblicher Weiterbildung. Köln: Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung.
Zurück zum Zitat Skutta, S., & Steinke, J. (Hrsg.). (2019). Digitalisierung und Teilhabe (Sonderheft). Blätter der Wohlfahrtspflege und Sozialwirtschaft: Nomos Verlag. Skutta, S., & Steinke, J. (Hrsg.). (2019). Digitalisierung und Teilhabe (Sonderheft). Blätter der Wohlfahrtspflege und Sozialwirtschaft: Nomos Verlag.
Zurück zum Zitat Straßner, A. (2006). Funktionen von Verbänden in der modernen Gesellschaft. Aus Politik und Zeitgeschichte, 15–16, 10–17. Straßner, A. (2006). Funktionen von Verbänden in der modernen Gesellschaft. Aus Politik und Zeitgeschichte, 15–16, 10–17.
Zurück zum Zitat Sun, Z., Xie, K., & Anderman, L.H. (2018). The role of self-regulated learning in students’ success in flipped undergraduate math courses. Internet and Higher Education, 36(June 2017), 41–53. Sun, Z., Xie, K., & Anderman, L.H. (2018). The role of self-regulated learning in students’ success in flipped undergraduate math courses. Internet and Higher Education, 36(June 2017), 41–53.
Zurück zum Zitat Thimm, C., & Bächle, T. C. (Hrsg.). (2019). Sie Maschine: Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer. Thimm, C., & Bächle, T. C. (Hrsg.). (2019). Sie Maschine: Freund oder Feind? Mensch und Technologie im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Vanslambrouck, S., Zhu, C., Pynoo, B., Thomas, V., Lombaerts, K., & Tondeur, J. (2019). An in-depth analysis of adult students in blended environments: Do they regulate their learning in an ‘old school’ way? Computers & Education, 128(April 2018), 75–87. Vanslambrouck, S., Zhu, C., Pynoo, B., Thomas, V., Lombaerts, K., & Tondeur, J. (2019). An in-depth analysis of adult students in blended environments: Do they regulate their learning in an ‘old school’ way? Computers & Education, 128(April 2018), 75–87.
Zurück zum Zitat Wagner, T. (2014). The global achievement gap: Why even our best schools don’t teach the new survival skills our children need-and what we can do about it. New York: Basic Books. Wagner, T. (2014). The global achievement gap: Why even our best schools don’t teach the new survival skills our children need-and what we can do about it. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Wannemacher, K., Lübcke, M., & Seyfeli, F. (2019). Things to come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe - Eine Trendanalyse zur Hochschulebildung der Zukunft. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 78–88). Münster: Waxmann. Wannemacher, K., Lübcke, M., & Seyfeli, F. (2019). Things to come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe - Eine Trendanalyse zur Hochschulebildung der Zukunft. In J. Hafer, M. Mauch, & M. Schumann (Hrsg.), Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (S. 78–88). Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Blended Learning als Marketinginstrument aus Sicht eines technisch-wissenschaftlichen Verbandes
verfasst von
Nina Golowko
Christian Groß
Holger Stein
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_13