2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Blended Learning in der ambulanten Pflege: Partizipative Gestaltung unter Berücksichtigung der Diversität von Pflegekräften
verfasst von : Rebecca Kludig, Andreas Friemer
Erschienen in: Digitalisierung der Arbeit in der Langzeitpflege als Veränderungsprojekt
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Digital gestützte Lernformate in der betrieblichen Fort- und Weiterbildung bieten eine besondere Chance Diversität in der Belegschaft zu begegnen. Umgekehrt bietet die Diversität der Beschäftigten neben Herausforderungen vor allem Chancen, die eine gute Nutzung von und Beteiligung an digitalen Lernformaten fördern können. Das Erkennen und Beachten von diesen Diversitäten ist in der Gestaltung von Veränderungsprozessen hinsichtlich der Digitalisierung von Arbeit als auch in der Gestaltung von Blended Learning unabdingbar. Dieser Beitrag beschreibt, welche der Diversitätsmerkmale der Beschäftigten in der ambulanten Pflege hierbei eine besondere Rolle spielen und wie diese in der konkreten Gestaltung von E-Learning im Zuge des KOLEGE-Projekts genutzt und berücksichtigt wurden.