Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Blick in die Werkzeugkiste

verfasst von : Matthias Süßlin, Heinz-Michael Bache, Kim Sen-Gupta

Erschienen in: Alles, was Sie über Media wissen wollen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel möchten wir Ihnen einige ganz konkrete mediale Fallstricke vorstellen, deren Kenntnis bei Ihnen an der einen oder anderen Stelle im daily Mediabusiness für Transparenz und Klarheit sorgen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese sind in den AGBs der Vermarkter geregelt. Ein TV-Sender behält sich im Einzelfall eine Veränderung der Ausstrahlungstermine des Spots unter Beibehaltung der vereinbarten Bruttomedialeistung und unter Berücksichtigung der Interessen des Vertragspartners vor.
 
2
Henri Matisse, in: Alexander Wider – Am Abgrund der Bücher: Anmerkungen zur mir bekannten Welt (2005).
 
3
Voltaire: https://​www.​aphorismen.​de/​zitat/​10754, letzter Zugriff: 14.11.2017.
 
4
Diese werden dem Kunden nicht immer aufgezeigt, es ist wichtiger, die geplanten GRP zu erreichen. Umverteilungen sind dann auch auf andere Sender einer Sendergruppe möglich, auch wenn die Kampagnenwirkung darunter leidet.
 
5
Claudius Seidl: „Die große Quotenlüge“, in Frankfurter Allgemeine Feuilleton 16.02.2014.
 
6
Simon Feldmer/Max Fellmann zitieren Fred Kogel: „Die Qual der Zahl“, in SZ-Magazin 20/2012: „Wenn ich nur der Masse folge, kriege ich immer das größte gemeinsame Vielfache, also zwangsläufig das Einfachste.“
 
7
Helmut Thoma: „Einschaltquoten sind imaginäre Werte, die bleiben eine Schätzung“, http://​www.​sz-online.​de/​nachrichten/​kultur/​fernsehquotensin​d-schaetzwerte-2573441.​html, 15.05.2013, letzter Zugriff: 14.11.2017.
 
8
Marie von Ebner-Eschenbach in Sigrid Engelbrecht: Entfalte, was in dir steckt: Verborgene Fähigkeiten entdecken und persönliche Stärken entwickeln, Ariston 2014.
 
9
Thomas Koch: „Von Korruption im Media-Geschäft – Kehren wir den Schmutz noch einmal hervor. Es muss sein“, in w&v 11.11.2014.
 
Metadaten
Titel
Blick in die Werkzeugkiste
verfasst von
Matthias Süßlin
Heinz-Michael Bache
Kim Sen-Gupta
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14375-6_8