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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Blockchain, Crypto Assets und Gamer Tokens: Von Pac Man zu Virtual Goods

verfasst von: Lutz Anderie

Erschienen in: Quick Guide Game Hacking, Blockchain und Monetarisierung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Blockchain, eine Teildisziplin der Distributed-Ledger-Technologie, ist eine der wichtigsten jüngeren IT-Entwicklungen unseres Jahrtausends. Experten vergleichen diese mit der Evolution des Internets, vom Web 1.0 zum Web 2.0. Die Blockchain Technology ist eng verzahnt mit dem Bitcoin und anderen Kryptowährungen, möglicherweise sogenannten Videogame Currencies. Es stellt sich die Frage, ob virtuelle Güter als In-Game Items in Computerspielen durch Tokenization Virtual Assets sind.
Anhänge
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Literatur
Zurück zum Zitat Anderie, L. (2019). Vom Game Hack bis zur KI-Monetarisierung. Gamesmarkt, 9(B54291), 60 f. Anderie, L. (2019). Vom Game Hack bis zur KI-Monetarisierung. Gamesmarkt, 9(B54291), 60 f.
Zurück zum Zitat Berentsen, A., & Schär, F. (2017). Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets: Eine umfassende Einführung (1. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand. Berentsen, A., & Schär, F. (2017). Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets: Eine umfassende Einführung (1. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Hönig, M. (2020). ICO und Kryptowährungen: Neue digitale Formen der Kapitalbeschaffung. Wiesbaden. Hönig, M. (2020). ICO und Kryptowährungen: Neue digitale Formen der Kapitalbeschaffung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Laudon, K., & Travor, C. (2019). E-Commerce: Business, technology and society, global edition. Harlow. Laudon, K., & Travor, C. (2019). E-Commerce: Business, technology and society, global edition. Harlow.
Zurück zum Zitat Sandner, P. (23. 09. 2019). Konferenz des Frankfurt School Blockchain Center. Tokenization of assets, securities, debt, equity: From issuance to trading. Frankfurt a. M. Sandner, P. (23. 09. 2019). Konferenz des Frankfurt School Blockchain Center. Tokenization of assets, securities, debt, equity: From issuance to trading. Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Blockchain, Crypto Assets und Gamer Tokens: Von Pac Man zu Virtual Goods
verfasst von
Lutz Anderie
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60859-3_2

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