2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Blockprogrammieren im Mathematikunterricht – ein Werkstattbericht
verfasst von : Fabian Eppendorf, Birgitta Marx
Erschienen in: Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Blockprogrammierung bietet aus unserer Sicht zahlreiche Möglichkeiten prozessbezogene Kompetenzen wie z. B. das Problemlösen in Verbindung mit einem Verständnis von Algorithmen zu fördern und zu fordern. Damit kann sie einen Einstieg in das Programmieren schon in der Grundschule ebnen als auch in der Sekundarstufe I ermöglichen und bietet durch die handlungsorientierten Lösungsschritte einen Zugang für nahezu jedes Leistungsniveau. Der Algorithmus kann in diesem Zusammenhang als eine fächerverbindende fundamentale Idee für den Mathematik- und Informatikunterrichts betrachtet werden, dessen Erarbeitung im Unterricht zu gegenseitigen Synergieeffekten führt. Dieser Artikel basiert auf persönlichen Unterrichtserfahrungen und soll dazu beitragen, das Potenzial der Blockprogrammierung für den Mathematikunterricht zu erkennen und Berührungsängste zu nehmen.