Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Bloggen und Kooperationen: Aus der Perspektive von Mikro-Influencern

verfasst von : Regina Kirchmeier

Erschienen in: Influencer Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Immer mehr Unternehmen arbeiten mittlerweile mit Mikro-Influencern zusammen – Influencern mit einer verhältnismäßig kleineren Reichweite. Diese betreiben ihre Social-Media-Aktivitäten meist nicht als Hauptberuf, spezialisieren sich oft auf ein bestimmtes Thema und haben eine Community mit ähnlichen Interessen. Sie punkten zudem mit einer sehr authentischen und glaubwürdigen Darstellung und oft sehr hohen Engagement-Raten. Ihnen sind bei Kooperationen mit Unternehmen vor allem der kreative Freiraum und eine persönliche Ansprache wichtig. Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Befragung von drei erfolgreichen Mikro-Influencerinnen zusammen und gibt Hinweise für eine erfolgreiche Kooperationsanbahnung durch Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hermann R (2017) Influencer Marketing. So nutzt du den Einfluss der neuen Medienstars für dein Unternehmen. Online Marketing Rockstars, Hamburg Hermann R (2017) Influencer Marketing. So nutzt du den Einfluss der neuen Medienstars für dein Unternehmen. Online Marketing Rockstars, Hamburg
Zurück zum Zitat Meinen D (2016) PR Werkstatt: Blogger Relations. Multiplikatoren für Marke und Unternehmen. PR Report, Düsseldorf Meinen D (2016) PR Werkstatt: Blogger Relations. Multiplikatoren für Marke und Unternehmen. PR Report, Düsseldorf
Metadaten
Titel
Bloggen und Kooperationen: Aus der Perspektive von Mikro-Influencern
verfasst von
Regina Kirchmeier
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_21