Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre

verfasst von : Philip Weinberger, Marie Schehl, Björn Risch

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Transformativem Lernen (TL) wird in Zusammenhang mit einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) im Rahmen einer zukunftsorientierten Hochschulbildung zunehmend Bedeutung beigemessen (Orlovic LV (2019) Didactic Re-orientation and Sustainable Development. In: Leal Filho W (Hrsg) Encyclopedia of Sustainability in Higher Education. Springer International Publishing; Imprint, Cham, S. 1–9). Im Kontext (nicht) nachhaltigen Handelns bietet die Theorie des TL Studierenden die Möglichkeit, grundlegende Annahmen und Werte über Nachhaltigkeit infrage zu stellen und neue Wege des Handelns zu entwickeln (Michel et al., New Dir Teach Learn 161:177–188, 2020). An dieser Stelle setzt das Landauer Zertifikat „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit (BTN)“ an. Es bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen die Möglichkeit, sich wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert mit Aspekten nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen (Risch et al., Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:11–17, 2017). Im Zuge der Corona-Pandemie erfolgte die Digitalisierung des Zertifikates. Dabei bestand die Herausforderung, die Inhalte auch in einem digitalen Setting mit der Theorie des TL zu verknüpfen. Im Rahmen des Beitrags werden ausgehend von der Theorie des TL zunächst die Konzeption des BTN-Zertifikats dargestellt und die Aufgaben der coronabedingten Digitalisierung skizziert. Im Anschluss erfolgt die Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich synchrone Online-Formate auf die Bereitschaft der Studierenden auswirken, persönliche Wertevorstellungen über BNE mit ihren Kommiliton*innen zu diskutieren und sich auf die Besonderheiten des TL einzulassen. Zur Beantwortung der Frage werden Ergebnisse einer Begleitstudie vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baumann S, Niebert K (2020) Vorstellungen von Studierenden zur Bedeutung von Nachhaltigkeit im Geographieunterricht. In: Keil A, Kuckuck M und Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 1. Aufl. Waxmann, Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Münster, S 235–261 Baumann S, Niebert K (2020) Vorstellungen von Studierenden zur Bedeutung von Nachhaltigkeit im Geographieunterricht. In: Keil A, Kuckuck M und Faßbender M (Hrsg) BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. 1. Aufl. Waxmann, Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Münster, S 235–261
Zurück zum Zitat Bohndick C, Brase A, Kaufmann M, Lübcke E, Reinmann G, Zabolotna N (2021) Emergency Remote Teaching im Sommersemester 2020 Bohndick C, Brase A, Kaufmann M, Lübcke E, Reinmann G, Zabolotna N (2021) Emergency Remote Teaching im Sommersemester 2020
Zurück zum Zitat Cranton P (2016) Understanding and promoting transformative learning. A guide to theory and practice. 3. Aufl. Stylus Publishing, LLC, Sterling, Virginia Cranton P (2016) Understanding and promoting transformative learning. A guide to theory and practice. 3. Aufl. Stylus Publishing, LLC, Sterling, Virginia
Zurück zum Zitat Jackson MG (2008) Transformative learning for a new worldview. Learning to think differently. Palgrave Macmillan, HoundmillsCrossRef Jackson MG (2008) Transformative learning for a new worldview. Learning to think differently. Palgrave Macmillan, HoundmillsCrossRef
Zurück zum Zitat Mezirow J (1997) Transformative learning: theory to practice. New Directions for Adult and Continuing Education 74:5–12CrossRef Mezirow J (1997) Transformative learning: theory to practice. New Directions for Adult and Continuing Education 74:5–12CrossRef
Zurück zum Zitat Mezirow J (2006) An overview on transformative learning. In: Crowther J, Sutherland P (Hrsg) Lifelong learning. Concepts and contexts. Routledge, London, S 24–38 Mezirow J (2006) An overview on transformative learning. In: Crowther J, Sutherland P (Hrsg) Lifelong learning. Concepts and contexts. Routledge, London, S 24–38
Zurück zum Zitat Michel JO, Holland LM, Brunnquell C, Sterling S (2020) The ideal outcome of education for sustainability: transformative sustainability learning. New Dir Teach Learn 161:177–188CrossRef Michel JO, Holland LM, Brunnquell C, Sterling S (2020) The ideal outcome of education for sustainability: transformative sustainability learning. New Dir Teach Learn 161:177–188CrossRef
Zurück zum Zitat Orlovic LV (2019) Didactic re-orientation and sustainable development. In: Leal Filho W (Hrsg) Encyclopedia of sustainability in higher education. Springer International Publishing, Imprint, Cham, S 1–9 Orlovic LV (2019) Didactic re-orientation and sustainable development. In: Leal Filho W (Hrsg) Encyclopedia of sustainability in higher education. Springer International Publishing, Imprint, Cham, S 1–9
Zurück zum Zitat Risch B, Blöcher K, Holfelder A-K, Schehl M, Weinberger P (2017) Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit (BTN)“. BNE in der Lehrerbildung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:11–17 Risch B, Blöcher K, Holfelder A-K, Schehl M, Weinberger P (2017) Konzept und Praxis des Zertifikats „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit (BTN)“. BNE in der Lehrerbildung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40:11–17
Zurück zum Zitat Rodríguez Aboytes JG, Barth M (2020) Transformative learning in the field of sustainability: a systematic literature review (1999–2019). IJSHE 21(5):993–1013CrossRef Rodríguez Aboytes JG, Barth M (2020) Transformative learning in the field of sustainability: a systematic literature review (1999–2019). IJSHE 21(5):993–1013CrossRef
Zurück zum Zitat Schild K, Leng M, Hammer T (2019) Die Rolle von Transformativem Lernen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule. VSH-Bulletin 2:34–40 Schild K, Leng M, Hammer T (2019) Die Rolle von Transformativem Lernen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule. VSH-Bulletin 2:34–40
Zurück zum Zitat Singleton J (2015) Head, heart and hands model for transformative learning: place as context for changing sustainability values. Journal of Sustainability Education 9 Singleton J (2015) Head, heart and hands model for transformative learning: place as context for changing sustainability values. Journal of Sustainability Education 9
Zurück zum Zitat Vare P, Scott W (2007) Learning for a change. Journal of Education for Sustainable 2:191–198CrossRef Vare P, Scott W (2007) Learning for a change. Journal of Education for Sustainable 2:191–198CrossRef
Zurück zum Zitat Young J, Haas E, McGown E (2014) Grundlagen der Wildnispädagogik. Buch 1: Handbuch für Mentoren (Mit dem Coyote-Guide zu einer tieferen Verbindung zur Natur). Biber, Extertal Young J, Haas E, McGown E (2014) Grundlagen der Wildnispädagogik. Buch 1: Handbuch für Mentoren (Mit dem Coyote-Guide zu einer tieferen Verbindung zur Natur). Biber, Extertal
Metadaten
Titel
BNE im Kontext des transformativen Lernens: Chancen und Herausforderungen einer digitalen Lehre
verfasst von
Philip Weinberger
Marie Schehl
Björn Risch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65122-3_12