Skip to main content

Bodenschutz

Aus der Redaktion

Ökosystem Boden muss ins Rampenlicht

Böden sind Lebensgrundlage. Sie ernähren Mensch und Tier, speichern Wasser und mildern Klimafolgen ab. Eine Studie zeigt, dass die wertvolle Ressource stärker geschützt werden muss.

Der Erhitzung des Bodens durch Pflanzenvielfalt entgegenwirken

Boden Im Fokus

Eine vielfältige Pflanzenwelt wirkt als Puffer gegen Schwankungen der Bodentemperatur. Das fand eine aktuelle Studie heraus. Eine wichtige Erkenntnis, denn unsere Böden heizen sich durch den Klimawandel immer stärker auf.

Auch die Böden heizen sich durch den Klimawandel gefährlich auf

Boden Im Fokus

Der Klimawandel wirkt sich nicht nur auf Luft und Wasser aus, sondern auch auf den Boden. Leipziger Wissenschaftler haben nun untersucht, inwieweit sich der Klimawandel auch negativ auf den Boden auswirkt.

Waldböden werden auch durch Mikroplastik geschädigt

Bodenschutz Im Fokus

Mikroplastik aus Abrieb und Zersetzungsprozessen belastet Meere, Böden und Luft. Auch der Wald ist betroffen. Darmstädter Forscher haben nun nachgewiesen, wie die Bodendegradation dort abläuft.

Gegen Bodenversalzung: Robuste Wildreben sollen Winzern helfen

Boden Im Fokus

Die Bodenversalzung macht auch hiesigen Winzern zu schaffen. Forscher aus dem Weinland Baden versuchen nun mittels einer robusten Wildrebe genetische Faktoren zu finden, die auch den heimischen Weinsorten helfen könnten.

Agroforstsysteme sollen für mehr Artenvielfalt sorgen

Naturschutz Schwerpunkt

Die Artenvielfalt auf landwirtschaftlich genutzten Flächen nimmt ab. Ein Projekt soll klären, wie Baumstreifen und Blühwiesen dem entgegenwirken können – auch für eine bessere Wasserspeicherung und weniger Bodenerosion.

Schmetterlinge als Indikator für Umweltprobleme

Umweltschutz Schwerpunkt

Schmetterlinge sehen nicht nur schön aus, sie sind auch ein hervorragender Indikator für Umweltprobleme. Forschungsprojekte, die auch auf Freiwillige setzen, wollen dies nutzen.

Agri-PV für weniger ertragreiche Flächen interessant

Photovoltaik Schwerpunkt

Damit Agri-PV sich durchsetzen kann, suchen Wissenschaftler das Gespräch mit Landwirten, um deren Bedenken zu ermitteln. Daraus wurden Strategien entwickelt, wo Agri-PV sinnvoll eingesetzt werden kann.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Praxis

Technische Anforderungen zur Dammpflege unter dem Aspekt der Anlagensicherheit

Große Staustufen mit Bemessung auf hundert- bzw. tausendjährliche Abflüsse haben eine erhebliche Bedeutung beim technischen Hochwasserschutz. Planung, Bau und Unterhalt von Stauhaltungsdämmen kommt damit eine über die Anforderungen der …

01.03.2024 | Wasser

Nullenergiebewässerung als Pilotprojekt der zukünftigen mediterranen Landwirtschaft

Die Landwirtschaft steht in Anbetracht des Klimawandels, dem dadurch erhöhten Nutzungsdruck sowie einer Verknappung der Wasserressourcen vor der Notwendigkeit, eine nachhaltige und effiziente Bewässerung einzurichten. Hier lohnt ein Blick auf die …

01.02.2024 | Umwelt

Eignung und ökologisches Potenzial von Ersatzbaustoffen in Dachbegrünungen

Urbane Grüne Infrastruktur (UGI) ist ein wesentlicher Bestandteil der Maßnahmen zur Entwicklung klimaresilienter Städte. UGI birgt aber auch das Potenzial für Ressourceneffizienz, wenn sie mit der Verwertung von mineralischen Abfällen …

Open Access 30.01.2024 | Angewandte Geographie

Living Income: Ausreichendes Familieneinkommen in kleinbäuerlichen Agroforstbetrieben in Burundi?

Agroforstsysteme integrieren Elemente der Land- und der Forstwirtschaft. Hierbei werden sowohl mehrjährige Bäume als auch Stauden und einjährige Nutzpflanzen im Stockwerkbau auf derselben Fläche gepflanzt, wodurch der Ertrag gesteigert und die …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung in die SDGs im Unternehmenskontext

Im Jahr 2015 verständigten sich die 193 Staaten der Vereinten Nationen auf 17 „Sustainable Development Goals“ (SGDs, Ziele für nachhaltige Entwicklung). Die SDGs bilden das globale Rahmenwerk für die nachhaltige Entwicklung. Hauptadressat sind …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stoffstromoptimierung oder Kulturwandel? Perspektiven, Traditionen und Spannungsfelder der Bioökonomie

Dieses Kapitel führt die große Bandbreite an Ansätzen zusammen, die unter die Lehnwissenschaft der Bioökonomie fallen. Der eine ist der agrar-forstliche Ansatz des Ressourcenersatzes, der andere ein weiter gefasster polit-ökonomischer …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

The Mainstreaming Agenda of the Convention on Biological Diversity and Its Value to Protecting and Enhancing Soil Ecosystem Services

This chapter highlights the importance of soil biodiversity in the provision of ecosystem services, and its relevance in the context of the Convention on Biological Diversity ‘mainstreaming’ agenda, and Convention architecture. It provides case …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeit

Geoparks werden von der UNESCO als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung gesehen, die mit Hilfe eines ganzheitlichen Konzeptes Schutz und regionalökonomische Wertschöpfung in einem umfangreichen bottom-up Partizipationsprozess verbinden und …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr