2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Börsengang eines Wachstumsunternehmen
verfasst von : Prof. Dr. Malte Brettel, Prof. Dr. Markus Rudolf, Prof. Dr. Peter Witt
Erschienen in: Finanzierung von Wachstumsunternehmen
Verlag: Gabler Verlag
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In Deutschland spielte der Aktienmarkt zur Finanzierung mittelständischer Unternehmen, auch wenn sie stark wuchsen, traditionell keine große Rolle. Der Zugang zur Börse war weitgehend den großen und etablierten Unternehmen vorbehalten. Das änderte sich erst im Jahr 1997 mit dem Börsengang der Deutsche Telekom AG, der den Erwerb von Aktien eines Unternehmens für eine breitere Öffentlichkeit privater -Anleger populär machte (vgl. Francioni 2002, S. 542), und der Schaffung eines neuen Börsensegments für Wachstumsunternehmen, den Neuen Markt. Insbesondere in den Jahren 1999 und 2000 ließen sich sehr viele, zum Teil noch sehr junge Wachstumsunternehmen am Neuen Markt notieren. Im Jahr 2001 fanden dann nur noch wenige Neuemissionen an diesem Wachstumssegment der Deutschen Börse statt, im Jahr 2002 gar keine mehr. 2003 wurde der Neue Markt eingestellt. In anderen Ländern Europas ergaben sich ähnliche Entwicklungen. In den USA stellt vor allem die Nasdaq seit ihrer Gründung im Jahr 1971 das bevorzugte Börsensegment für junge, expandierende Unternehmen dar, es ist die weltweit größte Wachstumsbörse.