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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 1/2016

26.12.2015 | Entwicklung

Bordnetzmanagement mit verteilten Energiespeichern und Lithium-Ionen-Technik

verfasst von: Dipl.-Ing. Siegmund Deinhard, Dipl.-Ing. Tobias Galli, Dipl.-Ing. Markus Gilch, Dipl.-Ing. Rainer Knorr

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 1/2016

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Auszug

Die elektrischen Eigenschaften einer Lithium-Ionen-Batterie lassen sich in einer 12-V-Bordnetzarchitektur vorteilhaft für die Mikro-Hybridisierung und zur Spannungsstabilisierung nutzen. Voraussetzung ist ein Konzept zum Dual Battery Management (DBM), das die Stromflüsse zwischen Primär- und Sekundärspeicher effizient steuert. Continental hat für das Management von 12-V-Bordnetzen mit Lithium-Ionen-Teilnetz den Intelligent Double Switch (IDS) entwickelt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Barthlott, J.; Horn, M.; Müller, N.: 14 V Powernets for the next generation microhybrid vehicles, Elektrik/Elektronik. In: Hybrid- und Elektrofahrzeuge und elektrisches Energiemanagement V, Haus-der-Technik-Fachbuch, Band 133 (2014), S. 309–331 Barthlott, J.; Horn, M.; Müller, N.: 14 V Powernets for the next generation microhybrid vehicles, Elektrik/Elektronik. In: Hybrid- und Elektrofahrzeuge und elektrisches Energiemanagement V, Haus-der-Technik-Fachbuch, Band 133 (2014), S. 309–331
[2]
Zurück zum Zitat Fehrenbacher, C.; Kessen, J.; Duren, A.: Lithium-ion energy storage concepts for low-voltage hybrids, Elektrik/Elektronik. In: Hybrid- und Elektrofahrzeuge und elektrisches Energiemanagement V, Haus-der-Technik-Fachbuch, Band 133 (2014), S. 297–308 Fehrenbacher, C.; Kessen, J.; Duren, A.: Lithium-ion energy storage concepts for low-voltage hybrids, Elektrik/Elektronik. In: Hybrid- und Elektrofahrzeuge und elektrisches Energiemanagement V, Haus-der-Technik-Fachbuch, Band 133 (2014), S. 297–308
[3]
Zurück zum Zitat Reichenbach, M.: „Es ist ein Hybrid für die breite Masse“. Interview mit Dr.-Ing. B. Mahr, Continental. In: ATZ 117 (2015), Nr. 10, S. 22–24 Reichenbach, M.: „Es ist ein Hybrid für die breite Masse“. Interview mit Dr.-Ing. B. Mahr, Continental. In: ATZ 117 (2015), Nr. 10, S. 22–24
[4]
Zurück zum Zitat International Organization for Standardization: ISO 26262 (Road vehicles — functional safety), 2011 International Organization for Standardization: ISO 26262 (Road vehicles — functional safety), 2011
[5]
Zurück zum Zitat Graf, F.; Deinhard, S.; Bottke, C.; Grubwinkler, S.: Connected Energy Management am Beispiel einer backendbasierten Fahrstrategie. In: MTZ 76 (2015), Nr. 12, S. 30–35 Graf, F.; Deinhard, S.; Bottke, C.; Grubwinkler, S.: Connected Energy Management am Beispiel einer backendbasierten Fahrstrategie. In: MTZ 76 (2015), Nr. 12, S. 30–35
[6]
Zurück zum Zitat Knorr, R.: Start/Stopp-Systeme auf der Zielgeraden. In: ATZ 113 (2011), Nr. 9, S. 664–669MathSciNet Knorr, R.: Start/Stopp-Systeme auf der Zielgeraden. In: ATZ 113 (2011), Nr. 9, S. 664–669MathSciNet
Metadaten
Titel
Bordnetzmanagement mit verteilten Energiespeichern und Lithium-Ionen-Technik
verfasst von
Dipl.-Ing. Siegmund Deinhard
Dipl.-Ing. Tobias Galli
Dipl.-Ing. Markus Gilch
Dipl.-Ing. Rainer Knorr
Publikationsdatum
26.12.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-015-0156-9

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