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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Botschaften überzeugend und erinnerungsfest gestalten https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-658-09915-2_20/MediaObjects/338582_1_De_20_Figa_HTML.jpg

verfasst von : Alexander Paufler

Erschienen in: Führung - Kreativität - Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie:
  • Botschaften sollten einfach, glaubwürdig und überzeugend sein und gezielt wiederholt werden, damit sie in Erinnerung bleiben. Diese Erinnerungsqualität nenne ich „erinnerungsfest“.
  • Emotionalisieren Sie Ihre Botschaft und arbeiten Sie mit der 100-50-30 %-Mnemotechnik zur nachhaltigen Erinnerung (vgl. Einführungsabbildung). (Lorenzo Quinn, Sohn des Schauspielers Anthony Quinn, hat die oben abgebildete Skulptur Support entworfen. Der 51-Jährige will mit den Riesenhänden an dem Luxushotel Ca’ Sagredo in Venedig auf den Klimawandel aufmerksam machen, der durch ansteigende Wasserstände auch historische Bauten in der Lagunenstadt gefährde. Quinn hat die Hände eines seiner drei Kinder als Modell genommen. Die Skulptur „soll zu den Leuten auf eine klare, einfache und direkte Art und durch die unschuldigen Hände eines Kindes sprechen“, schreibt er auf Instagram; s. http://​www.​spiegel.​de/​reise/​staedte/​skulptur-von-lorenzo-quinn-riesenhaende-stuetzen-hotel-a-1147961.​html (16.05.2017)). Die Erzeugung von Produktgefühl und Dienstleistungsgefühl in Verbindung mit Sprachgefühl muss Ziel einer guten Unternehmens- und Produktkommunikation sein. Dann bleibt die Botschaft zu 100 % in Erinnerung. Viel Bild und wenig Worte machen erinnerungsfeste Botschaften aus. Aussagen gehören in einen Zusammenhang, der durch Geschichten und zuhörernahe Beispiele die Wellenlänge der Zuhörer trifft.
  • Kommunizieren Sie innerhalb und außerhalb des Unternehmens mit demselben Wortlaut: „Walk your Talk“, denn Verlässlichkeit sichert Glaubwürdigkeit. Die Kunst der Überzeugung und der Verhandlung beruhen entscheidend auf Glaubwürdigkeit. Verlorene Glaubwürdigkeit zerstört Überzeugungskraft, dabei ist nicht allein der Inhalt von Bedeutung, sondern vielmehr der Sprecher und Zeitpunkt. Ist Glaubwürdigkeit erst einmal verspielt, dann wird mit dem fraglichen Führungsstil auch eine erfolgreiche Karriere fraglich.

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Fußnoten
2
Im englischen Original: „The single biggest problem in communication is the illusion that it has taken place.“
 
3
Tom Sachs: Ten Bullets for WSJ, 28. Oktober 2011: „I understand“: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​bGn84iuBdHw; s. auch Teil 3, Kap. 13, bes. Abschn. 13.​5: Die 10 Ordnungsregeln von Tom Sachs.
 
4
Vgl. die Ausführungen von Dr. Dieter Zetsche im Vorwort, S. V f.
 
5
Erich Fromm: The Art of Listening, Continuum 1998.
 
6
Jan Kalbitzer: Warum wir Vielfalt brauchen, um als Gesellschaft fortzubestehen, FAZ, 30. April 2017, S. 46.
 
7
Robert Goffee, Gareth Jones: Why should anybody be led by you?, HBSP, 2006, S. 9–28, bes. S. 17 ff.
 
8
Daimler und Benz Stiftung: Der Umgang mit dem Scheitern, Dokumentation des 12. Innovationsforums der Daimler und Benz Stiftung, Hrsg.: Daimler und Benz Stiftung, erschienen August 2015.
 
9
John Paul Minda: The Psychology of Thinking, SAGE 2015, S. 46 f.
 
10
Winifred Gallagher: Attention and the Focused Life, New York, Penguin, 2009.
 
11
„You never get a second chance to make a first impression.“ (Autor unklar – das Zitat wird vielen zugeschrieben, z. B. William Penn Adair „Will“ Rogers, Harvey Mackay, Oscar Wilde usw.): https://​www.​goodreads.​com/​quotes/​7515235-you-never-get-a-second-chance-to-make-a-first.
 
12
Garr Reynolds: Presentation Zen, 2nd edition, New Riders 2012; Garr Reynolds: Presentation Zen, Talks at Google: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​DZ2vtQCESpk.
 
13
Vgl. das Vorwort von Dr. Dieter Zetsche, S. 1.
 
14
Vortrag von Carlos Ghosn am 30. Juni 2010 an der Graduate Business School SASIN von Chulalongkorn Universität in Thailand.
 
15
Christa D. Schäfer: Einführung in die Mediation, Springer 2017, S. 14.
 
16
Jeswald W. Salacuse: Leading Leaders – How to manage smart, talented, rich and powerful people, Amacom 2006, S. 111–128.
 
17
Jeswald W. Salacuse: Leading Leaders – How to manage smart, talented, rich and powerful people, Amacom 2006, S. 117.
 
18
Jeswald W. Salacuse: Leading Leaders – How to manage smart, talented, rich and powerful people, Amacom 2006, S. 120.
 
19
Jeswald W. Salacuse: Leading Leaders – How to manage smart, talented, rich and powerful people, Amacom 2006, S. 123.
 
20
Jeswald W. Salacuse: Leading Leaders – How to manage smart, talented, rich and powerful people, Amacom 2006, S. 124.
 
21
Aristotle: The Art of Rethoric, Penguin Classics 1991, S. 29.; Thomas J. Figueira, T. Corey Brennan, Rachel Hall Sternberg: Wisdom from the Ancients, Perseus Publishing 2001, S. 144.
 
22
Stanley Fish: How to write a sentence and how to read one, Harper 2011, S. 133 ff.
 
23
Carl R. Rogers: A Way of Being, Mariner Books 1995, S. 159 f.
 
24
Maurice Schweitzer: What are your tips for successful negotiations?, https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​LryzC1J_​Nqk.
 
25
Sun Tzu: The Art of War, Shambhala 1988; SunTzu: The Art of War, Chartwell Books, 2012.
 
26
Miyamoto Musashi: A Book for Five Rings, The Overlook Press 1974.
 
27
Robert M. March: The Japanese Negotiator – Subtlety and Strategy Beyond Western Logic, Kodansha 1988.
 
28
Jay A. Conger: The Necessary Art of Persuasion, HBR, May-June, 1998, S. 84–95.
 
29
G. Richard Shell, Mario Moussa: The Art of WOO, Using Strategic Persuasion To Sell Your Ideas, Penguin 2008, S. 32 ff.
 
30
G. Richard Shell, Mario Moussa: The Art of WOO, Using Strategic Persuasion To Sell Your Ideas, Penguin 2008, S. 34.
 
31
Gewitzte Flugzeugdurchsagen: https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​prijiHW_​8fg. Diese YouTube-Videos können eventuell vom Internet gelöscht werden, Alternativen sind aber mit dem Stichwort leicht zu finden.
 
32
Roger Fisher, William Ury: Getting to YES – Negotiating Agreement Without Giving In, Penguin 1981; https://​www.​berufsstrategie.​de/​bewerbung-karriere-soft-skills/​konfliktloesung-harvard-konzept-methode.​php; Centre Europeen de la Negociation: Harvard Method of Negotiation, http://​cefne.​com/​en/​harvard-method-negotiation.
 
33
Roger Fisher, William Ury: Getting to YES – Negotiating Agreement Without Giving In, Penguin 1981, S. 84.
 
34
Melanie Billings-Yun: Beyond Dealmaking, Jossey-Bass 2010, S. 65, 137–140.
 
35
Mikael Krogerus, Roman Tschäppler: The Decision Book, siehe hier: The Black Swan Model, S. 112 f.
 
36
Manfred Bruhn und Verena Batt: Employer Branding – Markenführung zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität, WiSt, Heft 10, Oktober 2015, S. 538–547.
 
37
„Keep it simple, stupid.“ s. Teil 1, Kap. 1, hier: Vereinfachung als eine der Methoden zum Entstressen.
 
38
Vgl. die Ausführungen zur Kunst der Überzeugung nach Aristoteles Teil 4, Kap. 20, hier: Abschn. 20.4.2 Aristoteles – Klassischer Ansatz.
 
40
Bert-Friedrich Fröndhoff: Betting on the Bayer-Monsanto Merger, Handelsblatt Global, 21. Feb. 2017, 15:30; https://​global.​handelsblatt.​com/​companies-markets/​betting-on-the-bayer-monsanto-merger-709253.  Jim Mateja: How Chrysler Marriage failed, Chicago Tribune, 15. Mai 2007 in der Darstellung schrumpfte der 36 Mrd. $ Deal auf 7,4 Mrd. $ beim Verkauf an Cerberus.
 
Metadaten
Titel
Botschaften überzeugend und erinnerungsfest gestalten
verfasst von
Alexander Paufler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09915-2_20