2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
20. Botschaften überzeugend und erinnerungsfest gestalten
verfasst von : Alexander Paufler
Erschienen in: Führung - Kreativität - Innovation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Zusammenfassung
-
Botschaften sollten einfach, glaubwürdig und überzeugend sein und gezielt wiederholt werden, damit sie in Erinnerung bleiben. Diese Erinnerungsqualität nenne ich „erinnerungsfest“.
-
Emotionalisieren Sie Ihre Botschaft und arbeiten Sie mit der 100-50-30 %-Mnemotechnik zur nachhaltigen Erinnerung (vgl. Einführungsabbildung). (Lorenzo Quinn, Sohn des Schauspielers Anthony Quinn, hat die oben abgebildete Skulptur Support entworfen. Der 51-Jährige will mit den Riesenhänden an dem Luxushotel Ca’ Sagredo in Venedig auf den Klimawandel aufmerksam machen, der durch ansteigende Wasserstände auch historische Bauten in der Lagunenstadt gefährde. Quinn hat die Hände eines seiner drei Kinder als Modell genommen. Die Skulptur „soll zu den Leuten auf eine klare, einfache und direkte Art und durch die unschuldigen Hände eines Kindes sprechen“, schreibt er auf Instagram; s. http://www.spiegel.de/reise/staedte/skulptur-von-lorenzo-quinn-riesenhaende-stuetzen-hotel-a-1147961.html (16.05.2017)). Die Erzeugung von Produktgefühl und Dienstleistungsgefühl in Verbindung mit Sprachgefühl muss Ziel einer guten Unternehmens- und Produktkommunikation sein. Dann bleibt die Botschaft zu 100 % in Erinnerung. Viel Bild und wenig Worte machen erinnerungsfeste Botschaften aus. Aussagen gehören in einen Zusammenhang, der durch Geschichten und zuhörernahe Beispiele die Wellenlänge der Zuhörer trifft.
-
Kommunizieren Sie innerhalb und außerhalb des Unternehmens mit demselben Wortlaut: „Walk your Talk“, denn Verlässlichkeit sichert Glaubwürdigkeit. Die Kunst der Überzeugung und der Verhandlung beruhen entscheidend auf Glaubwürdigkeit. Verlorene Glaubwürdigkeit zerstört Überzeugungskraft, dabei ist nicht allein der Inhalt von Bedeutung, sondern vielmehr der Sprecher und Zeitpunkt. Ist Glaubwürdigkeit erst einmal verspielt, dann wird mit dem fraglichen Führungsstil auch eine erfolgreiche Karriere fraglich.