Skip to main content

2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing

Erschienen in: Vertrauen durch Kompetenzmarketing

Verlag: DUV

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im vorliegenden fünften Kapitel erfolgt die empirische Untersuchung zur nachfragerseitigen Vertrauensbildung im Kontraktgtttergeschäft. Im Vordergrund steht dabei die Identifikation der (vertrauensrelevanten) Kompetenzerwartungen des Nachfragers, die als direkte Entscheidungsdeterminante und damit als zentrale Steuerungsgröße für die Vertrauensbildung herausgestellt wurden.

1045

Die Untersuchung trägt Fallstudiencharakter. Mit dem ingenieurtechnischen Beratungsgeschäft wurde sich to ein Untersuchimgsobjekt entschieden, das der Spezifik von Kontraktgütergeschaften in besonderer Weise gerecht wird (vgl. Kapitel 5.1). Nach seiner Darstellung werden die Ziele und die Vorgehensweise der Fallstudie erläutert (vgl. Kapitel 5.2/ 5.3), ihre Ergebnisse aufgezeigt und Gestaltungsempfehlungen für den Vertrauensaufl)au durch branchenspezifische Maßnahmen eines Kompetenzmarketing abgeleitet (vgl. Kapitel 5.4).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Branchenspezifische Konkretisierung und Gestaltungsvorschläge für die Umsetzung des ganzheitlichen Modells zur Vertrauensbildung durch Kompetenzmarketing
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9067-5_5