Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2011

01.10.2011 | Aufsatz

Branchenübergreifender Wettbewerb in der Telekommunikation

Eine empirische Analyse von Diversifikationsaktivitäten

verfasst von: Dipl.-Inform.-Wirt Jochen Wulf, Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Der branchenübergreifende Wettbewerb in den Informations- und Kommunikationstechnologie-Branchen (IKT-Branchen) stellt für Telekommunikationsunternehmen eine zentrale strategische Herausforderung dar. Aufgrund der zunehmenden Konvergenz ergibt sich in der Wertschöpfung ein höherer Interaktionsgrad. Damit ändern sich auch Diversifikationspotentiale für Telekommunikationsunternehmen in Bezug auf benachbarte IKT-Branchen, wie z. B. Hardware, Software und Medien.
Der Beitrag analysiert den branchenübergreifenden Wettbewerb in der Telekommunikation anhand von Diversifikationsaktivitäten von IKT-Unternehmen. Mit Hilfe einer Clusteranalyse von 34.142 Unternehmen wird eine Konzentration wettbewerblicher Interdependenzen in den IKT-Branchen nachgewiesen. Unter Einsatz von Kontingenz- und Abhängigkeitsanalysen werden die branchenübergreifenden Aktivitäten von Telekommunikationsunternehmen untersucht sowie der diversifikationsbedingte Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche analysiert. Hierbei werden in Bezug auf die Telekommunikationsbranche insbesondere ein hoher branchenübergreifender Wettbewerb mit der Medienbranche sowie starke Diversifikationsaktivitäten in der Softwarebranche identifiziert. Mit Hilfe der Ergebnisse lassen sich Potenziale und Risiken ableiten, die die Gestaltung des branchenübergreifenden Wettbewerbs von Telekommunikationsunternehmen maßgeblich beeinflussen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Eine Beschreibung der Zuordnung von SIC-Klassen und Branchen befindet sich im Anhang (online verfügbar) in Tab. 5 und Tab. 6.
 
2
Der Assoziationsgrad aller Branchen ist im Anhang in Tab. 8 angegeben.
 
3
Abbildung 2 im Anhang zeigt den Verlauf des Clustering-Koeffizienten in Abhängigkeit zur Clusteranzahl. Tabelle 7 im Anhang gibt den Clustering-Koeffizienten in Abhängigkeit zur Anzahl der Cluster und die jeweilige Differenz zum vorangegangenen Wert an.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff HI (1966) Management-Strategie, 1. Aufl. Moderne Industrie, München Ansoff HI (1966) Management-Strategie, 1. Aufl. Moderne Industrie, München
Zurück zum Zitat Basole RC (2009) Visualization of interfirm relations in a converging mobile ecosystem. Journal of Information Technology 24(2):144–159 CrossRef Basole RC (2009) Visualization of interfirm relations in a converging mobile ecosystem. Journal of Information Technology 24(2):144–159 CrossRef
Zurück zum Zitat Bastian NP (2002) Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt. Gabler, Wiesbaden Bastian NP (2002) Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Brousseau E, Quelin B (1996) Asset specificity and organizational arrangements: the case of the new telecommunications services market. Industrial and Corporate Change 5(4):1205–1230 Brousseau E, Quelin B (1996) Asset specificity and organizational arrangements: the case of the new telecommunications services market. Industrial and Corporate Change 5(4):1205–1230
Zurück zum Zitat Chaudhury R, Terfloth C (2008) The lure of network outsourcing – promise and pitfalls for telecom operators. Oliver Wyman Report, S 1–7 Chaudhury R, Terfloth C (2008) The lure of network outsourcing – promise and pitfalls for telecom operators. Oliver Wyman Report, S 1–7
Zurück zum Zitat Clemons E (2009) Business models for monetizing internet applications and web sites. Journal of Management Information Systems 26(2):15–41 CrossRef Clemons E (2009) Business models for monetizing internet applications and web sites. Journal of Management Information Systems 26(2):15–41 CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences, 2. Aufl. Erlbaum, Hillsdale, S 223–227 Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavioral sciences, 2. Aufl. Erlbaum, Hillsdale, S 223–227
Zurück zum Zitat Dengler J (2000) Strategie integrierter Telekommunikationsdiensteanbieter, 1. Aufl. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Dengler J (2000) Strategie integrierter Telekommunikationsdiensteanbieter, 1. Aufl. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ehrmann T (1999) Markt- und Wertschöpfungsstrukturen in der Telekommunikation. In: Fink D, Wilfert A (Hrsg) Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft. Vahlen, München, S 33–48 Ehrmann T (1999) Markt- und Wertschöpfungsstrukturen in der Telekommunikation. In: Fink D, Wilfert A (Hrsg) Handbuch Telekommunikation und Wirtschaft. Vahlen, München, S 33–48
Zurück zum Zitat Everitt BS (1993) Cluster analysis, 3. Aufl. Arnold, London Everitt BS (1993) Cluster analysis, 3. Aufl. Arnold, London
Zurück zum Zitat Fransman MJ (2002) Mapping the evolving telecoms industry: the uses and shortcomings of the layer model. Telecommunications Policy 26(9):473–483 CrossRef Fransman MJ (2002) Mapping the evolving telecoms industry: the uses and shortcomings of the layer model. Telecommunications Policy 26(9):473–483 CrossRef
Zurück zum Zitat Gerpott TJ (1998) Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Gerpott TJ (1998) Wettbewerbsstrategien im Telekommunikationsmarkt. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Gerybadze A (2005) Strategisches Management in vertikalen Kooperationen und Leistungsverbünden. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 457–474 Gerybadze A (2005) Strategisches Management in vertikalen Kooperationen und Leistungsverbünden. In: Zentes J, Swoboda B, Morschett D (Hrsg) Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 457–474
Zurück zum Zitat Henneking KM, Theobaldt L, Ettelbrück B, Wöhler-Moorhoff F, dos Reis D (2010) Think 2032. Detecon consulting report, S 17–25 Henneking KM, Theobaldt L, Ettelbrück B, Wöhler-Moorhoff F, dos Reis D (2010) Think 2032. Detecon consulting report, S 17–25
Zurück zum Zitat Jakopin NM (2006) Einflussfaktoren des Internationalisierungserfolgs von Mobilfunknetzbetreibern. DUV, Wiesbaden Jakopin NM (2006) Einflussfaktoren des Internationalisierungserfolgs von Mobilfunknetzbetreibern. DUV, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Katz ML (1996) Remarks on the economic implications of convergence. Industrial and Corporate Change 5(4):1079–1095 Katz ML (1996) Remarks on the economic implications of convergence. Industrial and Corporate Change 5(4):1079–1095
Zurück zum Zitat Khansa L, Liginlal D (2009) Will the information security industry die? Applying social network analysis to study industry convergence. In: AMCIS 2009 proceedings. Paper 523 Khansa L, Liginlal D (2009) Will the information security industry die? Applying social network analysis to study industry convergence. In: AMCIS 2009 proceedings. Paper 523
Zurück zum Zitat Kuo Y, Yu C (2006) 3G telecommunication operators’ challenges and roles: a perspective of mobile commerce value chain. Technovation 26(12):1347–1356 CrossRef Kuo Y, Yu C (2006) 3G telecommunication operators’ challenges and roles: a perspective of mobile commerce value chain. Technovation 26(12):1347–1356 CrossRef
Zurück zum Zitat Li F, Whalley J (2002) Deconstruction of the telecommunications industry: from value chains to value networks. Telecommunications Policy 26(9):451–472 CrossRef Li F, Whalley J (2002) Deconstruction of the telecommunications industry: from value chains to value networks. Telecommunications Policy 26(9):451–472 CrossRef
Zurück zum Zitat Lindstädt H (2006) Ziele, Motive und Kriterien für Unternehmenszusammenschlüsse. In: Wirtz BW (Hrsg) Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Gabler, Wiesbaden, S 57–78 Lindstädt H (2006) Ziele, Motive und Kriterien für Unternehmenszusammenschlüsse. In: Wirtz BW (Hrsg) Handbuch Mergers & Acquisitions Management. Gabler, Wiesbaden, S 57–78
Zurück zum Zitat Lubatkin M (1983) Mergers and the performance of the acquiring firm. Academy of Management Review 8(2):218–255 Lubatkin M (1983) Mergers and the performance of the acquiring firm. Academy of Management Review 8(2):218–255
Zurück zum Zitat Maitland CF, Bauer JM, Westerveld R (2002) The European market for mobile data: evolving value chains and industry structures. Telecommunications Policy 26(9):485–504 CrossRef Maitland CF, Bauer JM, Westerveld R (2002) The European market for mobile data: evolving value chains and industry structures. Telecommunications Policy 26(9):485–504 CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring P (2001) Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse. Forum Qualitative Sozialforschung 2(1):Art. 6 Mayring P (2001) Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse. Forum Qualitative Sozialforschung 2(1):Art. 6
Zurück zum Zitat Meffert H (2000) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 245–246 Meffert H (2000) Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 9. Aufl. Gabler, Wiesbaden, S 245–246
Zurück zum Zitat Messerschmitt DG (1996) The convergence of telecommunications and computing: what are the implications today? Proceedings of the IEEE 84(8):1167–1186 CrossRef Messerschmitt DG (1996) The convergence of telecommunications and computing: what are the implications today? Proceedings of the IEEE 84(8):1167–1186 CrossRef
Zurück zum Zitat Münchner Kreis (2010) Offen für die Zukunft – Offen in die Zukunft. Internationale Delphi Studie 2030, S 122–127 Münchner Kreis (2010) Offen für die Zukunft – Offen in die Zukunft. Internationale Delphi Studie 2030, S 122–127
Zurück zum Zitat Pennings J, Puranam P (2001) Industry convergence and firm strategy: new directions for theory and research. In: ECIS conference, the future of innovation studies, Eindhoven Pennings J, Puranam P (2001) Industry convergence and firm strategy: new directions for theory and research. In: ECIS conference, the future of innovation studies, Eindhoven
Zurück zum Zitat Picot A (1991) Ein neuer Ansatz zur Gestaltung der Leistungstiefe. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 43(4):336–357 Picot A (1991) Ein neuer Ansatz zur Gestaltung der Leistungstiefe. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 43(4):336–357
Zurück zum Zitat Porter ME (1980) Competitive strategy. Free Press, New York Porter ME (1980) Competitive strategy. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Porter ME (1985) Competitive advantage. Free Press, New York Porter ME (1985) Competitive advantage. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Rams W (2001) Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt: Determinanten und Erfolgsfaktoren in einem dynamischen Marktumfeld. DUV, Wiesbaden, S 1–4 Rams W (2001) Kundenbindung im deutschen Mobilfunkmarkt: Determinanten und Erfolgsfaktoren in einem dynamischen Marktumfeld. DUV, Wiesbaden, S 1–4
Zurück zum Zitat Sabat HK (2002) The evolving mobile wireless value chain and market structure. Telecommunications Policy 26(9):505–535 CrossRef Sabat HK (2002) The evolving mobile wireless value chain and market structure. Telecommunications Policy 26(9):505–535 CrossRef
Zurück zum Zitat Schüle FM (1992) Diversifikation und Unternehmenserfolg. Eine Analyse empirischer Forschungsergebnisse. Dissertation, Universität München. Gabler, Wiesbaden, S 8–16 Schüle FM (1992) Diversifikation und Unternehmenserfolg. Eine Analyse empirischer Forschungsergebnisse. Dissertation, Universität München. Gabler, Wiesbaden, S 8–16
Zurück zum Zitat Srnka KJ, Koeszegi ST (2007) From words to numbers – how to transform qualitative data into meaningful quantitative results: guidelines and exemplary study. Schmalenbach Business Review 59(1):29–57 Srnka KJ, Koeszegi ST (2007) From words to numbers – how to transform qualitative data into meaningful quantitative results: guidelines and exemplary study. Schmalenbach Business Review 59(1):29–57
Zurück zum Zitat Stieglitz N (2003) Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Märkten. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 25 Stieglitz N (2003) Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Märkten. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden, S 25
Zurück zum Zitat Wickens TD (1989) Multiway contingency tables analysis for the social sciences. Erlbaum, Hillsdale Wickens TD (1989) Multiway contingency tables analysis for the social sciences. Erlbaum, Hillsdale
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2006) Medien- und Internetmanagement, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2006) Medien- und Internetmanagement, 5. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wulf J, Zarnekow R (2010) Technologies for the electronic distribution of information services – a value proposition analysis. Electronic Markets 20(1):3–19 CrossRef Wulf J, Zarnekow R (2010) Technologies for the electronic distribution of information services – a value proposition analysis. Electronic Markets 20(1):3–19 CrossRef
Zurück zum Zitat Zerdick A, Picot A, Schrape K, Artope A, Goldhammer K, Heger DK, Lange UT, Vierkan E, Lopez-Escobar E, Silverstone R (2000) E-conomics: strategies for the digital marketplace. Springer, Berlin Zerdick A, Picot A, Schrape K, Artope A, Goldhammer K, Heger DK, Lange UT, Vierkan E, Lopez-Escobar E, Silverstone R (2000) E-conomics: strategies for the digital marketplace. Springer, Berlin
Metadaten
Titel
Branchenübergreifender Wettbewerb in der Telekommunikation
Eine empirische Analyse von Diversifikationsaktivitäten
verfasst von
Dipl.-Inform.-Wirt Jochen Wulf
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-011-0289-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 5/2011 Zur Ausgabe

Premium Partner