Zum Inhalt
Erschienen in:

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Brand Leadership im Tourismus: Was wirklich zählt!

verfasst von : Marco A. Gardini

Erschienen in: Brand Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag 'Brand Leadership im Tourismus: Was wirklich zählt!' behandelt die Bedeutung von Marketing und Marke im Tourismus. Es wird diskutiert, warum Marketing in vielen Tourismusunternehmen an Relevanz verliert und wie eine erfolgreiche Markenführung aussehen kann. Die Autoren analysieren, dass erfolgreiche Unternehmen ein ausgeprägtes marktorientiertes Selbstverständnis haben und das Marketing als Stimme des Kunden im Unternehmen verankern müssen. Die Herausforderungen und Ambivalenzen der Marke im Tourismus werden beleuchtet, insbesondere die Frage, ob und wie Marken in bestimmten Branchen relevant sind. Es wird betont, dass eine erfolgreiche Markenstrategie eine klare Markenidentität und -kultur erfordert, die sich in allen Unternehmensaktivitäten widerspiegelt. Der Beitrag zeigt auf, dass viele Tourismusunternehmen noch nicht die notwendige Markenrelevanz erreicht haben und dass eine stringente Markenführung entscheidend für den Erfolg ist. Die Bedeutung von Brand Leadership und die Notwendigkeit einer kundenorientierten Markenstrategie werden als zentrale Themen hervorgehoben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Brand Leadership im Tourismus: Was wirklich zählt!
verfasst von
Marco A. Gardini
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_1