Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Brand Services – Service Design in der Markenführung

verfasst von : Christian Vatter, Martin Jordan

Erschienen in: Marke und digitale Medien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach Christian Vatter und Martin Jordan ist das Angebot von „Mehrwerten“ zentral für die Akzeptanz von Marken durch Konsumenten. Gängige „Mehrwert-Techniken“ basieren nach Auffassung der Autoren jedoch stark auf der Vermittlung von Bedeutungsinhalten, die mittels „Push-Botschaften“ und Einwegkommunikation verbreitet werden. Diese Art der Kommunikation dringt in Zeiten digitaler Medien kaum noch zu Kunden durch. Als Lösung schlagen sie die Verbindung von Markenführung und Service Design in Form von „Brand Services“ vor. Dienstleistungen von Marken können helfen, diese zu vermarkten, indem sie Aufmerksamkeit generieren, Markenwerte vermitteln und für Kunden nützlich sind. Aus 60 Beispielen, die ihren Kriterien von Brand Services entsprechen, extrahieren die Autoren zentrale Faktoren, die in wirkungsstarken Brand Services erfüllt sein sollten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Großer Dank für Rat und Tat gebührt Florian Redeker, Prof. Reto Wettach und Karl Georg Musiol.
 
2
Social-Media-Kommunikation stellt hierbei eine Ausnahme dar, der „Dialog“ hier ist jedoch oft ein vermeintlicher, fließen doch meist markenrelevante Inhalte nur in Richtung der Konsumenten, d. h., die Bedeutungsinhalte sind nicht verhandelbar, lediglich interpretier- und transponierbar.
 
3
Ein Nebeneffekt: Der Kunde gibt sein Rückgaberecht auf und verringert
 
Literatur
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2012). Identitätsbasierte Markenführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Christensen, C., Cook, S., & Hall, T. (2005). Marketing Malpractice. The cause and the cure. Harvard Business Review 83(12), 74–83. Christensen, C., Cook, S., & Hall, T. (2005). Marketing Malpractice. The cause and the cure. Harvard Business Review 83(12), 74–83.
Zurück zum Zitat Daugherty, T., Li, H., & Biocca, F. (2008). Consumer learning and the effects of virtual experience relative to indirect and direct product experience. Psychology & Marketing, 25(7), 568–586.CrossRef Daugherty, T., Li, H., & Biocca, F. (2008). Consumer learning and the effects of virtual experience relative to indirect and direct product experience. Psychology & Marketing, 25(7), 568–586.CrossRef
Zurück zum Zitat Duden. (2007). Dienen. In Duden, Das Herkunftswörterbuch. Mannheim: Dudenverlag. Duden. (2007). Dienen. In Duden, Das Herkunftswörterbuch. Mannheim: Dudenverlag.
Zurück zum Zitat Fink, G. (1991). Langenscheidts Grundwortschatz Latein. Berlin: Langenscheidt. Fink, G. (1991). Langenscheidts Grundwortschatz Latein. Berlin: Langenscheidt.
Zurück zum Zitat Hormeß, M., & Lawrence, A. (2012). Service design and theatre is exactly the same thing. Touchpoint, 2(4), 84–89. Hormeß, M., & Lawrence, A. (2012). Service design and theatre is exactly the same thing. Touchpoint, 2(4), 84–89.
Zurück zum Zitat Kelly, B. (2003). Worth repeating: more than 5,000 classic and contemporary quotes. Grand Rapids: Kregel. Kelly, B. (2003). Worth repeating: more than 5,000 classic and contemporary quotes. Grand Rapids: Kregel.
Zurück zum Zitat Köster, L. (2006). Markenstärkemessung unter besonderer Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Köster, L. (2006). Markenstärkemessung unter besonderer Berücksichtigung von Konsumentenheterogenität. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Kühne, M. (2011). Servicekultur im Netzzeitalter. Rüschlikon: GDI Gottlieb Duttweiler Institute. Kühne, M. (2011). Servicekultur im Netzzeitalter. Rüschlikon: GDI Gottlieb Duttweiler Institute.
Zurück zum Zitat Mager, B. (2009). Service design. Paderborn: W. Fink. Mager, B. (2009). Service design. Paderborn: W. Fink.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensfühurng. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensfühurng. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagement. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 6–15.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagement. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement. Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 6–15.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Michelin. (2012). Michelin Deutschland 2013: Hotels & restaurants. München: Travel House Media. Michelin. (2012). Michelin Deutschland 2013: Hotels & restaurants. München: Travel House Media.
Zurück zum Zitat Moritz, S. (2006). Service design – practical access to an evolving field. o. V. Moritz, S. (2006). Service design – practical access to an evolving field. o. V.
Zurück zum Zitat Neumeier, M. (2006). The brand gap. Berkeley: New Riders. Neumeier, M. (2006). The brand gap. Berkeley: New Riders.
Zurück zum Zitat Pine, J., & Gilmore, J. (1998). Welcome to the experience economy. Harvard Business Review, 74(4), 97–105. Pine, J., & Gilmore, J. (1998). Welcome to the experience economy. Harvard Business Review, 74(4), 97–105.
Zurück zum Zitat Reeves, R. (1961). Reality in advertising. New York: Random House. Reeves, R. (1961). Reality in advertising. New York: Random House.
Zurück zum Zitat Simon, H. A. (1971). Designing organizations for an information-rich world. In M. Greenberger (Hrsg.), Computers, Communication, and the Public Interest. Baltimore: The Johns Hopkins Press. Simon, H. A. (1971). Designing organizations for an information-rich world. In M. Greenberger (Hrsg.), Computers, Communication, and the Public Interest. Baltimore: The Johns Hopkins Press.
Zurück zum Zitat Spenner, P., & Freeman, K. (2012). To keep your customers keep it simple. In Harvard Business Review, 90(5), 64–70. Spenner, P., & Freeman, K. (2012). To keep your customers keep it simple. In Harvard Business Review, 90(5), 64–70.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2013). Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt. Statistisches Bundesamt. (2013). Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., & Schneider, J. (2010). This is service design thinking. Amsterdam: BIS. Stickdorn, M., & Schneider, J. (2010). This is service design thinking. Amsterdam: BIS.
Zurück zum Zitat Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46(2), 186–204.CrossRef Venkatesh, V., & Davis, F. D. (2000). A theoretical extension of the technology acceptance model: Four longitudinal field studies. Management Science, 46(2), 186–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden: Deutscher Universtäts-Verlag. Welling, M. (2006). Ökonomik der Marke. Wiesbaden: Deutscher Universtäts-Verlag.
Metadaten
Titel
Brand Services – Service Design in der Markenführung
verfasst von
Christian Vatter
Martin Jordan
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03298-2_15