Skip to main content
Erschienen in:

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Brand Snapshot – Versuch Einer Aktuellen Begriffsklärung

verfasst von : Günther Misof, Michael Schwarz

Erschienen in: Innovatives Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die nachfolgenden Seiten sind eine Art Momentaufnahme: So sehen wir aktuell die Marke und ihr Management in ihren diversen Facetten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Es handelt sich hierbei also weniger um abgrenzende oder gar abschließende Definitionen von markenrelevanten Begriffen als vielmehr den Versuch, die Marke in ihrer aktuellen Bedeutung und Funktionen sichtbar zu machen und darzustellen. Wir verfolgen damit zwei Ziele: Zum einen wollen wir von Anfang an klar stellen, wie wir bestimmte Prozesse, Funktionen und Zusammenhänge in der Welt der Marke sehen und beurteilen. Des Weiteren geht es uns darum, das aktuelle Entwicklungsstadium der Marke zu beleuchten: Da die Marke sich ständig verändert und immer wieder neue Metamorphosen durchläuft, muss das, was vor ein paar Jahren richtig und wichtig war, heute keineswegs mehr relevant sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deichsel, A. 2004. Markensoziologie. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Deichsel, A. 2004. Markensoziologie. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Radtke, B. 2013. Stadtslogans zur Umsetzung der Markenidentität von Städten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Radtke, B. 2013. Stadtslogans zur Umsetzung der Markenidentität von Städten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Urde, M. 1999. Brand orientation: a mindset for building brands into strategic resources. Journal of Marketing Management 15:117.CrossRef Urde, M. 1999. Brand orientation: a mindset for building brands into strategic resources. Journal of Marketing Management 15:117.CrossRef
Metadaten
Titel
Brand Snapshot – Versuch Einer Aktuellen Begriffsklärung
verfasst von
Günther Misof
Michael Schwarz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17325-8_1