Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Brandawareness von nachhaltigen Lebensmittellabels in der Schweiz

verfasst von : Damian Santschi, Etienne J. Rumo

Erschienen in: Nachhaltige Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Schweizer Detailhändler sind bemüht, den Konsumierenden Lebensmittel, die mit einem Nachhaltigkeitslabel gekennzeichnet sind, schmackhaft zu machen. Über die Wahrnehmung dieser Labels bei den Konsumierenden gibt es zwar diverse Studien, jedoch bezieht sich keine davon auf den Schweizer Markt. Mit der vorliegenden Studie über die Wahrnehmung dieser Nachhaltigkeitslabels im Schweizer Markt soll diese Lücke nun geschlossen werden. Im Fokus stehen dabei nachhaltige Lebensmittellabels aus dem Fleischsektor. Anhand einer qualitativen Datenerhebung bei Fokusgruppen und einer quantitativen Querschnittsstudie werden Informationen über die Wahrnehmung dieser Labels bei den Schweizer Konsumierenden gesammelt und ausgewertet. Aus einer Synthese der Resultate beider Studien werden anschließend die Schlüsselfaktoren für nachhaltige Lebensmittellabels im Schweizer Markt hergeleitet. Zudem werden die Resultate aus dem Schweizer Kontext mit den ausländischen Studien verglichen und dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem In- und Ausland präsentiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50,179–211.CrossRef Ajzen, I. (1991). The theory of planned behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 50,179–211.CrossRef
Zurück zum Zitat Higgins, E. T. (1997). Beyond pleasure and pain. American Psychologist, 52, 1280–1300.CrossRef Higgins, E. T. (1997). Beyond pleasure and pain. American Psychologist, 52, 1280–1300.CrossRef
Zurück zum Zitat Stewart, D. W., & Shamdasani, P. N. (2015). Focus groups: Theory and practice (3. Aufl.). Los Angeles: Sage. Stewart, D. W., & Shamdasani, P. N. (2015). Focus groups: Theory and practice (3. Aufl.). Los Angeles: Sage.
Metadaten
Titel
Brandawareness von nachhaltigen Lebensmittellabels in der Schweiz
verfasst von
Damian Santschi
Etienne J. Rumo
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22101-0_12