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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1.  Branding: Die Erfolgsgeschichte eines einfachen Konzepts

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Zusammenfassung

Der Kunde im Zentrum – so steht es in allen Lehrbüchern. Seine Bedürfnisse, seine Wünsche und Sehnsüchte gilt es zu befriedigen. Sie sind Bezugspunkt für die Ausrichtung eines Unternehmens. Darin liegt der Sinn unternehmerischer Tätigkeiten; das wird mit Erfolg belohnt.

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Fußnoten
1
Das Modell von Fishbein beinhaltet eine Vorstellungskomponente (V für die Einstufung auf verschiedenen Vorstellungsdimensionen) sowie eine Wertkomponente (B steht für Bedürfnis, ebenfalls eine Einstufung auf verschiedenen Bedürfnisdimensionen, die als „wichtig“ bis „nicht wichtig“ eingestuft werden). Das Modell geht von einer multiplikativen Verknüpfung dieser beiden Komponenten aus und berechnet die Summe Eo = Σ B × V. Siehe Fishbein 1967. Für die kritische Auseinandersetzung mit dem Modell Fishbein siehe Geise (1984) und Rutschmann (2005, S. 24 f., 30 ff.).
 
2
Siehe Wicker (1969, S. 41–78). Andere Autoren berichten über Befunde von geringer oder gar Null-Korrelation, welche die Regel sei. Einen Überblick über diesen Forschungszweig liefert Mummendey (1988), dann auch Geise (1984).
 
3
Beispiele sind dargestellt in: Rutschmann (2013).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Drucker, P.: Management. HarperBusiness, New York (2008) (Revised Edition) Drucker, P.: Management. HarperBusiness, New York (2008) (Revised Edition)
Zurück zum Zitat Esch, H.R.: Moderne Markenführung, Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, 4. vollst. überarbeitete underweiterte Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005) Esch, H.R.: Moderne Markenführung, Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, 4. vollst. überarbeitete underweiterte Aufl. Gabler, Wiesbaden (2005)
Zurück zum Zitat Fishbein, M.: Readings in attitude theory and measurement. Wiley, New York (1967) Fishbein, M.: Readings in attitude theory and measurement. Wiley, New York (1967)
Zurück zum Zitat Geise, W.: Einstellung und Marktverhalten, Analyse der theoretisch-empirischen Bedeutung des Einstellungskonzepts im Marketing und Entwicklung eines alternativen Forschungsprogramms aus alltagstheoretischer Perspektive. Verlag Hauri, Frankfurt a. M. (1984) Geise, W.: Einstellung und Marktverhalten, Analyse der theoretisch-empirischen Bedeutung des Einstellungskonzepts im Marketing und Entwicklung eines alternativen Forschungsprogramms aus alltagstheoretischer Perspektive. Verlag Hauri, Frankfurt a. M. (1984)
Zurück zum Zitat Gross, P.: Die Multioptionsgesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt a. M. (1994) Gross, P.: Die Multioptionsgesellschaft. Suhrkamp, Frankfurt a. M. (1994)
Zurück zum Zitat Merten, K.: Wirkung der Massenkommunikation, Theoretisch methodischer Problemaufriss. Publizistik 27(1–2), 26–48 (1982) Merten, K.: Wirkung der Massenkommunikation, Theoretisch methodischer Problemaufriss. Publizistik 27(1–2), 26–48 (1982)
Zurück zum Zitat Mummendey, H.D.: Verhalten und Einstellung, Untersuchung der Einstellungs- und Selbstkonzeptänderung nach Änderung des alltäglichen Verhaltens. Springer, Berlin (1988) Mummendey, H.D.: Verhalten und Einstellung, Untersuchung der Einstellungs- und Selbstkonzeptänderung nach Änderung des alltäglichen Verhaltens. Springer, Berlin (1988)
Zurück zum Zitat Naisbitt, J., Aburdene, P.: Megatrends 2000, Zehn Perspektiven für den Weg ins nächste Jahrtausend, 3. Aufl. Econ, Düsseldorf (1990) Naisbitt, J., Aburdene, P.: Megatrends 2000, Zehn Perspektiven für den Weg ins nächste Jahrtausend, 3. Aufl. Econ, Düsseldorf (1990)
Zurück zum Zitat Reinecke, S., Janz, S.: Marketingcontrolling, Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Kohlhammer, Stuttgart (2007) Reinecke, S., Janz, S.: Marketingcontrolling, Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Kohlhammer, Stuttgart (2007)
Zurück zum Zitat Rutschmann, M.: Kaufprozesse von Konsumenten erkennen und lenken, Mehr Marktanteil mit neuem Marketing. MI-Fachverlag & SV Fachbuch GmbH, Heidelberg (2005) Rutschmann, M.: Kaufprozesse von Konsumenten erkennen und lenken, Mehr Marktanteil mit neuem Marketing. MI-Fachverlag & SV Fachbuch GmbH, Heidelberg (2005)
Zurück zum Zitat Rutschmann, M.: Abschied vom Branding, 2. überarbeitete Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013).CrossRef Rutschmann, M.: Abschied vom Branding, 2. überarbeitete Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013).CrossRef
Zurück zum Zitat Wicker, A.W.: Attitudes vs. actions: The relationship of verbal and overt behavioral responses to attitude objects. J. Soc. Issues 25, 41–78 (1969)CrossRef Wicker, A.W.: Attitudes vs. actions: The relationship of verbal and overt behavioral responses to attitude objects. J. Soc. Issues 25, 41–78 (1969)CrossRef
Metadaten
Titel
Branding: Die Erfolgsgeschichte eines einfachen Konzepts
verfasst von
Marc Rutschmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14057-1_1