Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

BRANDneu

verfasst von : Prof. Dr. Franz Liebl, Dr. Simon Walter, Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot, Prof. Dr. Manfred Schwaiger, Dr. Tobias Schnitzer, Tina Müller, Otto Eckart, Dietmar Turocha

Erschienen in: Always Ahead im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Geschichte der Marke lässt sich erzählen als eine Geschichte gescheiterter Metaphern. Für so gut wie jede erdenkliche Perspektive und Zielsetzung existiert eine eigene, geeignet erscheinende Marken-Metapher. So wird Marke wahlweise als Leuchtturm, Liebesmal, Persönlichkeit, Kern, Ideologie, Image, Zwiebel, Fetisch, Medium, Eisberg und vieles andere beschrieben bzw. charakterisiert. Wenig deutlich wird dabei, was das strategisch bedeutet (Liebl, 2006); und wenig erkennbar bleibt angesichts aller Rhetorik über „Markenmodelle“ auch die Reflexion darüber, was eine Metapher wesensmäßig eigentlich darstellt: nämlich eine logisch falsche Analogie, die bewusst gebraucht wird, um sich Fremdes durch Vertrautes zu erschließen (Way, 1991).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
BRANDneu
verfasst von
Prof. Dr. Franz Liebl
Dr. Simon Walter
Prof. Dr. Dres. h.c. Arnold Picot
Prof. Dr. Manfred Schwaiger
Dr. Tobias Schnitzer
Tina Müller
Otto Eckart
Dietmar Turocha
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09030-2_4