Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Dieses Buch behandelt umfassend Grundlagen, Anforderungen, Auslegungen, Aufbau, Gestaltungen, Komponenten und Teilsystemfunktionen im modernen Kraftfahrzeug auch von geländegängigen Rad- und Kettenfahrzeugen sowie von Zweirad- und Luftfahrzeugen. Als einziges Fachbuch in deutscher Sprache stellt es diesen sensiblen sicherheitsrelevanten Bereich der Fahrzeugtechnik fachwissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert dar. Kfz-Ingenieure und -Techniker kommen ohne detailliertes Wissen über moderne Fahrzeugbremsen bis hin zur Mechatronik nicht mehr aus. Diese Auflage wurde gründlich überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Damit wird das Bremsen von Elektro- und Hybridfahrzeugen besonders berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Zur Geschichte der Kraftfahrzeugbremse

Peter Rieth, James Remfrey

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlegendes zum Bremsvorgang

Claus Wolff

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Fahrzeugtechnische Anforderungen

Ulrich Eichhorn, Stefan Gies, Jonathan Layfield, Frank Rischbieter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Menschliche Anforderungen

Bettina Abendroth, Kurt Landau, Jochen Weiße

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Interaktion Fahrbahn-Reifen-Bremse

Heinrich Huinink, Heiner Volk, Manfred Becke

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Auslegung und Simulation von Pkw-Bremsanlagen

Josef Pickenhahn, Thomas Straub

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Aufbau und Komponenten von Pkw-Bremsanlagen

James Remfrey, Steffen Gruber, Jan Sendler

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Bremssysteme, Fahr- und Bremsverhalten von Nutzfahrzeugen und Zügen

Egon-Christian von Glasner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Nutzfahrzeugbremsen

Hans Baumgartner, Eduard Gerum, Wolfgang Pahle, Alf Siebke, Michael Pehle

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Bremsverhalten und Bremsen von Einspurfahrzeugen

Christian Landerl, Helmut Köhler, Hans-Albert Wagner, Ralf Lewien, Gerd Vilsmeier, Gerrit Heyl, Stefan Fritschle

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Auflaufbremsanlagen

Johann Loipl, Josef Strasser

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Bremsen von Off-Road Radfahrzeugen

Hermann Beck, Wolfgang Grünbeck

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Bremsen für Kettenfahrzeuge

Manfred Hirt, Max Witzenberger

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Flugzeugbremsen

Gerd Roloff, Burkard Ohly

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Bremssysteme für Rennwagen

Riccardo Cesarini, Omar Cividini, Mauro Piccoli

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Bremssysteme von Schienenfahrzeugen

Peter Berger, Rainer Rau, Jens Galander, Reinhard Loebner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Mechatronische Systeme – eine kurze Einführung

Rolf Isermann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Grundlagen elektrisch betätigter Pkw-Bremssysteme

Karlheinz H. Bill

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Regenerative Bremssysteme

Michael Kunz, Rachad Mahmoud, Andreas van de Sand, Ralph Michalski

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Integrierte Bremssysteme

Hans-Jörg Feigel, Jochen Zimmermann, Anton van Zanten, Heinz Leiber, Thomas Leiber, Christian Köglsperger, Valentin Unterfrauner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Elektromechanisch betätigte Bremse

Martin Semsch, Hans-Jörg Feigel, Jens Hoffmann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Elektrisches Bremsen

Marcus Bletz, Thorsten Wickenhöfer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Die Bremsanlage in Fahrerassistenzsystemen

Anton van Zanten

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Die Bremse im mechatronischen Fahrwerk

Hermann Winner, Thomas Degenstein, Tobias Bischof-Niemz, Marcus Schumann

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Reibbeläge

Christian Wiaterek

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Eigenschaften der Reibpaarungen im Bremsenprozess

Georg-Peter Ostermeyer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Mechanische Bremsen in stationären Industrieanlagen

Claus Kleinlein, Dietrich Severin

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Schwingungen und Geräusche

Holger Marschner, Alexander Pfaff, Paul Leibolt, Giuseppe Maggi-Trovato

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Bremsen mit nichtmetallischen Bremsscheiben

Donatus Neudeck, Andreas Wüllner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Leichtbaubremsscheiben

Konstruktiver und werkstofflicher Leichtbau bei Bremsscheiben
Ralph Mayer

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Bremsflüssigkeiten

Harald A. Dietl, Timo Weide

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Bremsentechnisches Versuchswesen

Holger Marschner, Hilmar Teitge, Martin Semsch, Marcus Bletz, Dieter Weiss

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Sicherheit und Zuverlässigkeit von Bremsanlagen

Thomas Aubel, Hans-Wilfried Mäder, Jürgen Westphäling

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Regelwerke und Prüfverfahren

Hans-Thomas Ebner

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

35. Wartung und Diagnose von Bremsanlagen

Ulrich Güllering, Peter Jobelius, Roman Rotter

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Entwicklungstendenzen und Zukunftsaspekte

Peter Rieth, James Remfrey

Backmatter

Weitere Informationen

Premium Partner

Neuer InhaltdSpaceFEVAnsysValeo Logo

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Hybridtechnologen für 48V-Systeme - BorgWarner bringt Elektrisierung in der Automobilindustrie voran

Um die von 48V-Bordnetzen ermöglichten Optimierungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Leistung auszunutzen entwickelt BorgWarner innovative Technologien und erweitert sein Portfolio mit Lösungen für künftige Mildhybridfahrzeuge. Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Welchen Nutzen hat die dynamische Verbrauchsmessung in der Fahrzeugentwicklung? AVL PLUtron™ - Mit innovativer Messtechnik zum Erfolg!

In der Optimierung transienter Betriebszustände von Verbrennungsmotoren steckt großes Verbesserungspotential für die Motorenentwicklung.
Die drastisch gesteigerte Auflösung, Ansprechzeit und Messspanne von AVL PLUtron™ eröffnen hierfür eine völlig neue Dimension der dynamischen Kraftstoffverbrauchsmessung. Mehr erfahren Sie hier!

Bildnachweise